Rückruf bei mild 160 OTS 0F8Y

• Hallo Eddy, danke für die Info, bei dir scheint ja jetzt alles in Ordnung zu sein!

Wurde der Kühlwassertausch berechnet, oder übernimmt es Renault?

Ich stehe jetzt auch kurz vor der ersten Wartung, wie ist es wenn ich zu einem Ortsansässigen Renault Händler fahre (bei dem ich das Auto nicht gekauft habe). Der verkaufende Renaulthändler ist mir zu weit weg ... kann es da zu Problemen kommen?

AUSTRAL Esprit Alpine Mild Hybrid 160 Automatik, Perlmutt-Weiß, Dach Black Pearl-Schwarz, Winter Komfort, EZ 10/2025

• kann es da zu Problemen kommen?

Nein, das sollte bei einem Vertragshändler kein Problem darstellen.

Letztlich verdient der Händler mehr am Service danach als am Verkauf selber.

Mit Wegfall des Bordbuches wird alles online gestützt hinterlegt.

Das war die Aussage meines Dealers bei der Übergabe als ich die Frage danach stellte.

Austral Esprit Alpine Full Hybrid E-Tech 200 in Black Pearl schwarz

Erstzulassung 24.06.2026

Extended Grip-Paket, LED MATRIX Vision, 4Control advanced, Vision-Paket,

Premium City-Paket, Panorama-Glasdach, Harman Kardon-Paket

Zubehör: Kofferraumwanne, Feuerlöscher mit Halter, Ladekantenschutz (schwarz foliert), Organizer Mittelkonsole, Komfortkissen Kopfstützen

• Moin "Krefelder Jung",

es handelt sich um einen Rückruf, also ist er kostenlos. Wenn du ganz gezielt danach fragst, dann sucht die Renault Werkstatt das raus und wenn nötig, dann erledigen die das kostenlos. Weil Du aber zur ersten Inspektion fährst und dein Auto dementsprechend noch relativ jung ist, kann es sein, daß Du schon das richtige Kühlwasser im Auto hast. Der Ort der Werkstatt spielt dabei keine Rolle, wichtig ist nur, daß es eine zertifizierte Renault Werkstatt ist, egal wo und in welchem Land, weil die Renault-Mutter die Kosten übernimmt.

Gruß aus Hamburg

AUSTRAL Techno Mild Hybrid 160 Automatik

-Perlmutt weiß -Safety-Paket -

-Exented-Grip-Paket 18 Zoll Ganzjahresreifen

-Winter-Paket -Notrad

-Premium City-Paket mit 360 Grad Cam.

• laut Arbeitsbericht wurde folgendes gemacht:

Auf jeden Fall wurden mehr als 7 Liter Kühlflüssigkeit von "Blau" auf "Grün" getauscht.

Jetzt bin ich verwirrt. Es wird auf grün gewechselt? Ich dachte auf gelb??? 🤷

2026 Austral Alpine 🇩🇪🇫🇷 EZ. 02.2025 Renault Austral Esprit Alpine Mild Hybrid 160 Automatik

2019 Megane 4 R.S. Trophy SOLD

2014 Megane 3 GT220 SOLD

2012 Megane 3 GTline total damage😔

2009 Megane 3 tce130 SOLD

• Moin Faunslt,

was das nun mit den Flüssigkeitsfarben auf sich hat, kann ich nicht sagen. Die Farben sind zur Unterscheidung der Zusammensetzung gedacht.

Bei mir war definitiv "Blau" drin und jetzt "Grün".

Es ist ein helleres Grün, aber ganz sicher kein "Gelb". Gelb ist meine Bremsflüssigkeit, die in meinem Firmenwagen (Mercedes) rot ist. Was das alles auf sich hat, erschließt sich mir auch nicht so ganz. Es kann nur um bestimmte Additive, Schmier-und Korrosionsschutz-Zusätze gehen, die verschiedenene Wirksamkeiten haben. Siehe auch die Freigaben verschiedenener Motorenöle. Der Autofahrer ist immer das Versuchskaninchen für den Dauertest. Solange der Hersteller das rechtzeitig zurückruft und kostenlos repariert, is für mich noch alles im grünen Bereich.

Gruß aus Hamburg

AUSTRAL Techno Mild Hybrid 160 Automatik

-Perlmutt weiß -Safety-Paket -

-Exented-Grip-Paket 18 Zoll Ganzjahresreifen

-Winter-Paket -Notrad

-Premium City-Paket mit 360 Grad Cam.

• Kann ich bestätigen, mein Freundlicher sagt mittlerweile das gleiche, Kühlwasser blau gegen gelb gewechselt, obwohl mein Auto nicht in der Rückrufliste drin steht, warum auch immer....

Gruß Dieter

Ich muss meinen Post berichtigen..... Ich habe auch grün drin, hat bei anderem Licht gelb ausgesehen... Es handelt sich um Glaceol Type E.

Gruß Dieter

• Einen Termin für die erste Wartung beim (für mich) neuen R-Händler gemacht. Er sprach von sich aus an, dass auch das Kühlwasser gewechselt wird!

Ich habe dann nachgeragt, dass es über die R-HP aber nichts angezeigt wird. Die dann (dank eurer Infos hier) erwartbare Antwort, dies hat auch nur eine geringe Dringlichkeitsstufe. Dies wird bei der Wartung mit gemacht.

Von daher, habe ich ein gutes Gefühl .......

AUSTRAL Esprit Alpine Mild Hybrid 160 Automatik, Perlmutt-Weiß, Dach Black Pearl-Schwarz, Winter Komfort, EZ 10/2025

• Hallo zusammen,

kurzes Update zu meinem Austral: Ich konnte ihn heute wieder aus der Werkstatt abholen. Bei mir wurde jetzt ebenfalls die Kühlflüssigkeit ausgetauscht. Eingefüllt wurde nun die grüne Flüssigkeit.

Viele Grüße!20260831_153858.jpg

2026 Austral Alpine 🇩🇪🇫🇷 EZ. 02.2025 Renault Austral Esprit Alpine Mild Hybrid 160 Automatik

2019 Megane 4 R.S. Trophy SOLD

2014 Megane 3 GT220 SOLD

2012 Megane 3 GTline total damage😔

2009 Megane 3 tce130 SOLD

• Ich bin jetzt echt verwirrt, welche Kühlflüssigkeit nun drin sein sollte.

Muss denn beim Vollhybrid andere drin sein als beim Mild, oder die selbe?

Ist schon verwirrend. Blaue, gelbe, grüne, bei meinem letzten Auto, Dodge Journey, war rote drin.

Jetzt, bei meinem Espace ist blaue drin.

Welche sollte es sein? Werde mal in der Werkstatt nachfragen.

Grüße Hellmi

Mein Auto:

Renault Espace Iconic E-Tech Full Hybrid 200, Außen- und Innenfarbe schwarz, volle Hütte außer Glasdach und Harman Kardon-Audiosystem (unnötig und zu geizig ;) ), Winterpaket, Ganzjahresreifen

bestellt: 10/2025 - ausgeliefert: 01/2026

• Zubehör bei Amazon (*) | Zubehör bei Ebay (*) | eAUTO-THG-PRÄMIE (*) | Kfz-Versicherung (*)

* Werbung / Affiliate Link - Du unterstützt unser Forum möglicherweise mit einer kleinen Provision. Danke!