Neues Auto und schon liegen geblieben!

• Hallo zusammen!

Ich bin der Neue hier und wollte mich mal standesgemäß vorstellen – inklusive vollem Showprogramm! Seit Samstag bin ich stolzer Besitzer eines Renault Austral Esprit Alpine Mild Hybrid 160. Aktueller Kilometerstand: stolze 2145 km.

Tja, was soll ich sagen? Mein Austral wollte wohl direkt testen, wie gut der Abschleppdienst in der Region funktioniert. Heute bin ich bei meiner ersten großen Vorstellungsrunde direkt liegen geblieben und durfte die Heimreise huckepack auf dem Assistance-Laster antreten. Läuft bei mir!

Er hat mir die Fehlermeldung „Elec prüfen“ (inklusive rotem Störungs-Symbol) entgegengeschmettert. Ein Foto davon hänge ich euch an.

Kennt das jemand von euch oder hat das auch schon durchlebt? Kann mir da auf die Schnelle jemand helfen oder mir zumindest virtuell das Händchen halten?

Freue mich auf eure Tipps (und euer Mitleid)!20260719_140934.jpg

20260719_150349.jpg

• Hallo Faunslt,

Willkommen im Forum!

Das ist keinesfalls, was man sich wünscht, wenn man Neuwagenbesitzer ist.

Am Tachodisplay sehe ich einen Drehzahlmesser - es handelt sich wohl um einen Mild-Hybriden?

Das hieße wohl, Lithium Batterie defekt?

Elec-Fehler kenne ich nur bei Vollhybriden.

Liebe Grüße

Udo

RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

• Naja ein Neuwagen ist es nicht. Und ja es ist ein Mild Hybrid. Hat der TO doch auch oben geschrieben.

Aber an den TO. Ist das das VFL mit 2k Kilometer? Wo stand er den rum? Würde dann vermutlich auch den Fehler erklären geht von ner defekten 12v Batterie oder ein generelles Problem mit der MH Battery Ladevorgang. Wenn er aber wirklich lange stand gehe ich von ner defekten 12v Batterie aus. Aber genaueres kann dir deine Werkstatt sagen. Hier im Forum sind nur Mutmaßungen.

Wann war den die EZ?

• Am Tachodisplay sehe ich einen Drehzahlmesser - es handelt sich wohl um einen Mild-Hybriden?

Das hieße wohl, Lithium Batterie defekt?

Elec-Fehler kenne ich nur bei Vollhybriden.

moin Udo,

Danke für deine Antwort. Leider habe ich noch keine 1. Prognose erhalten, da mein Auto seit nun dem 3. Tag auf dem Platz von der Renault Assistance steht. Kein Renault Partner möchte den Wagen aktuell annehmen.

Ja und es handelt sich hier um den Mild Hybrid 160.