E-Tech Full Hybrid 200 Verbrauch

• Ist bei mir ähnlich, aber der Tread ist für die VH.😘

I know 😉

Aber ich wollte das einfach mal zum vergleich beitragen.

Der VH hat seine Stärke nunmal im Urbanen raum. Auf der Autobahn und Landstraße mit zügigen Tempo wird er ähnlich im Verbrauch wie der MH sein.

LG

• Forumregistrierung

Das Fahrzeug ist von diesen 581km immerhin 235km (40%) rein elektrisch gefahren und diese Kilometer fallen damit beim Spritverbrauch doch eigentlich raus.

Ich habe also für 346 "Benzinkilometer" (581-235) die nachgetankten 47,96l benötigt.

Das macht einen dann einen Verbrauch von 13,86l/100km aus.

Wo ist (m)ein Denkfehler?

Hallo Forumregistrierung,

für die elektrisch gefahrenen Kilometer verbrauchst du auch Benzin, weil der Akku ja auch wieder geladen werden muss. Du beziehst beim elektrischen Fahren die Energie aus dem Akku, die Energie muss aber wieder hineingesteckt werden, d.h. der Akku geladen werden. Und das macht der Dreizylinder indem er den Generator antreibt, der den Akku ladet. Neben der Rekuperation natürlich, aber die reicht ja nicht. Somit musst du den Verbrauch über alle Kilometer ausrechnen. Allenfalls könnte man den Energiegewinn über die Rekuperation herausrechnen, aber auch diese Energie wurde vorher hineingesteckt, weil der Wagen auf Geschwindigkeit gebracht werden muss. Man minimiert damit nur die Verluste. Alles was irgendwo an Energie herauskommt, muss vorher hineingesteckt werden, Verluste inklusive (z.B. Rollwiderstand etc.). So will es die Physik.

LG, Hartmut

• Momentan liegt der durchschnittliche Verbrauch bei 5,6 Liter. Ich fahre viel im ECO Modus da mir das ausreicht.

Jetzt seit neusten fahre ich ihn im Sport Modus erstmal auf Temperatur. Da er im ECO Modus ewig dazu braucht.

Höchstgeschwindigkeit Test hat er mit genau 180km/h bestanden, hier gönnt es sich dann schon ein bisschen mehr. Ich denke dass es sich so um die 9 Liter bewegen würde. Nicht ausreichend getestet.

Die Zeiten wo ich mit 220 km/h unterwegs war sind vorbei. Grund alter und Autobahn meist eh zu voll.

Grüße

• Höchstgeschwindigkeit Test hat er mit genau 180km/h bestanden,

... Wie verhält er sich bei dieser Geschwindigkeit ?

Fühlt man sich noch wohl dabei ?

Ist ja vom Fahrgestell her kein Audi, BMW usw... ;)

AUSTRAL,Iconic Esprit Alpine - E- Tech Full Hybrid 200.

Dolomit- Grau Black Pearl. Pano,4 Control,Matrix,Head Up,Harm.Kardon

Sorgenfrei 48 Mon./60000km

• ... Wie verhält er sich bei dieser Geschwindigkeit ?

180 sind absolut kein Problem. Das Fahrwerk könnte mehr.

Renault 19 1,8 / 75 PS (Benzin): 95000 km pannenfrei
    Megane: 1,9l / 90 PS Diesel: 97000 km pannenfrei
    Laguna 1, 1,9dci / 105 PS: 247000 km pannenfrei
    Laguna3 1,5dci / 110 PS: 141000 km, Tankklappe kaputt
    seit 2.5.2017: Talisman Intense dci 130, 145000km, einige Kinderkrankheiten 😉

Seit 06.06.2025: Austral Iconic Esprit Alpine, Fullhybrid. Inklusive 4Control, Matrixlicht und Head up Display.

• ... Wie verhält er sich bei dieser Geschwindigkeit ?

Was sollte denn im Vergleich zu Audi BMW schlechter sein, dass es die frage rechtfertigt? Warum sollte man nur mit diesen automatisch ohne Probleme schnell fahren können?

• Hallo,

ich konnte mit meinem Kleinwagen Captur mit 155 PS ohne Probleme und unsichereres Gefühl über 200 km/h fahren. Die Beschleunigung war sogar besser als bei den schweren Audi, BMW, Mercedes und dergleichen.

Nur beim Espace RFC hatte ich beim Schnellfahren Multi-Sense Komfort nicht genutzt, da da die adaptiven Dämpfer für mich da zu weich gewesen sind. Neutral war voll in Ordnung. In Multi-Sende Sport waren die Dämpfer schön straff, ein sportliches Fahren hatte man diesem Dickschiff nicht zugetraut.

Liebe Grüße

Udo

RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

Einmal editiert, zuletzt von uh_newyork ()