E-Tech Full Hybrid 200 Verbrauch

  • Die Angaben von 20 Liter beim Ladevorgang erscheinen realistisch. Weil ich keine Angabe zum Wirkungsgrad des Startergenerators finden kann, habe ich versucht, mir im Vergleich mit dem Stromerzeuger Honda 20i, der als Generator mit hohem Wirkungsgrad gilt, ein Bild zu machen.


    Zum generieren von 2 kWh benötigt der Honda ca. 1/2 Liter Benzin. Mit einer vollen 2 kWh Batterie kann der Austral Fullhybrid ca. 2 km elektrisch fahren. Hochgerechnet auf 100 km rein elektrisches Fahren würden demnach für das Laden der Batterie 25 Liter Benzin benötigt.


    So gesehen ist doch ein Verbrauch von 20 Liter beim Austral gar nicht so schlecht. 😀

  • Die Angaben von 20 Liter beim Ladevorgang erscheinen realistisch. Weil ich keine Angabe zum Wirkungsgrad des Startergenerators finden kann, habe ich versucht, mir im Vergleich mit dem Stromerzeuger Honda 20i, der als Generator mit hohem Wirkungsgrad gilt, ein Bild zu machen.


    Zum generieren von 2 kWh benötigt der Honda ca. 1/2 Liter Benzin. Mit einer vollen 2 kWh Batterie kann der Austral Fullhybrid ca. 2 km elektrisch fahren. Hochgerechnet auf 100 km rein elektrisches Fahren würden demnach für das Laden der Batterie 25 Liter Benzin benötigt.


    So gesehen ist doch ein Verbrauch von 20 Liter beim Austral gar nicht so schlecht. 😀

    Also da unser FH ja nur einen kleinen "Elektromotor" hat (im Vergleich zu reinen E-Autos oder dem Nissan ePower), denke liegt der Verbrauch rein elektrisch wahrscheinlich bei nicht mehr als 17kwh/100km (jetzt mal nicht tiefster Winter und Vollgas 130km/h angenommen). Damit wären bei 1,7kwh Akku (den die werden nur aus den 2kwh Effektiv benutzt) immerhin 10km rein elektrisch drin.


    Hatte mal den lustigen Effekt das ich Tanken gefahren bin, weil der Benzin Tank fast alle war, und bin dann die 3km bis nach Hause durch die Stadt rein elektrisch gefahren und habe mich dann gefragt wofür ich jetzt dringend Tanken war.

    Austral Iconic Esprit Alpine

    E-Tech Full Hybrid 200

    Vollausstattung

    Dolomit-Grau

  • tomthebeast72


    Die max. 2km rein elektrische km sind eine der wenigen erhältlichen Angaben zu diesem Thema und werden auch hier im Forum so gehandelt.

    es gibt von Renault leider keine genauen Angaben. Die 2km kommen aus einem ADAC Artikel und das ist auch nur spekuliert. Das Problem ist einen rellen Wert dafür zu ermitteln fast unmöglich ist, da die Steuerung meistens immer nur einen "viertel" Akku entleert und dann meistens wieder lädt. Ich kann nur aus meiner Erfahrung sagen, das die Strecke länger ist als 2km.

    Es gibt auch die offizielle Ausage seitens Renault das das reine elektrische Fahren nur 5 Minuten am Stück durchgeführt wird (frage mich nicht nach dem Grund).

    Austral Iconic Esprit Alpine

    E-Tech Full Hybrid 200

    Vollausstattung

    Dolomit-Grau

  • Ich stimme mit allem überein, was hier geschrieben wurde, aber ich denke, das Wichtigste ist, dass wir ein Auto mit einer aerodynamisch von "Ziegel" fahren (normal für SUV) und dass der Verbrauch ausgezeichnet ist ... Der Elektroantrieb hängt von vielen Faktoren ab (Temperatur, Fahrstil, Straße usw.), und ich kann Ihnen sagen, dass viele Dinge im Alltagsgebrauch anders und sogar besser sind, als es in den Papieren steht ... Unten sehen Sie zum Beispiel ein Bild im EV-Fahrt bei 144 km /h, und es war sogar noch mehr (162 km/h) und in den Papieren nur bis zu 130 km/h... 🙂

  • Es war doch im letzten Jahr immer die Rede von einem finalen Herbstupdate, welches das Schalten (hohe Drehzahlen) und den Verbrauch verbessern sollte. Gibt es das Update indessen im Tahmen des Ruckrufes im herbst

    im Rahmen des Rückrufes im Herbst wo die drei Updates aufgespielt worden sind für die Motorsteuerung war das mit drin.

    Techno E-Tech 200 Full Hybrid

    Winterpaket 3

    dolm. grau

    Ganzjahresreifen KLEBER Quadraxer

  • im Rahmen des Rückrufes im Herbst wo die drei Updates aufgespielt worden sind für die Motorsteuerung war das mit drin.

    Dann hat es bei mir nichts gebracht. Er schaltet weiterhin erst ab ca. 56km in den höheren Gang. X(

    mit den besten Grüßen aus Berlin


    _________________________________________________________________________________________


    Renault Austral Iconic Esprit Alpine E-Tech Full Hybrid 200

    Iron-blau und Black-Perl-Schwarz


    4Control advanced, 9,3 Zoll Head-Up-Display, Matrix LED Vision, Frontscheibenheizung,

    Sorgenfrei Paket (60 Monate / 60 TKM)

  • Dann hat es bei mir nichts gebracht. Er schaltet weiterhin erst ab ca. 56km in den höheren Gang. X(

    tut mir leid das ich Dir das jetzt an den Kopf knallen musst, aber Du hast die Funktionsweise des FH überhaupt nicht verstanden. Die "Gänge" sind keine Gänge in den es wirklich nur um den Vorantrieb geht (deshalb gibt es auch keinen "Gang" zum anfahren, das geschieht immer elektrisch).

    Das was Du da beobachtest mit dem "verspäteten hoch schalten" ist nur der Effekt, das du das System von "Motor treibt Räder und Generator im optimalen Drezahlbereich an um Antrieb und Aufladung bei geringen Spritverbrauch zu leisten", zwingst auf reinen Antrieb durch den Motor "um zu schalten", welches dann zu einer geringeren Drehzahl führt (weil Du willst ja nicht gleich mit Vollgas weiter brettern).

    Schau Dir mal in Ruhe das Video von Bloch an, hat hier irgendwo jemand verlinkt. Da wird das Getriebe erklärt und es ist nicht mit einem "normalen Schaltgetriebe" zu vergleichen.

    So kann man auch kein CVT Getriebe mit einem normalen Getriebe vergleichen (wie ich im Koleos 2 hatte). Da war die Drezagl gefühlt manch mal bei niedriegen Geschwindigkeiten auch zu hoch und dann hast Du momente wo Du Gas gibst und die Drezahl dabei sinkt under Wagen schneller wird. Diese Konzept muss man auch erstmal verstanden haben.

    Austral Iconic Esprit Alpine

    E-Tech Full Hybrid 200

    Vollausstattung

    Dolomit-Grau

  • Ich habe das Video von Bloch gesehen und auch mehr oder weniger alles verstanden. Und trotzdem bin ich der Meinung, dass man die Drehzahlbereiche in bestimmten Geschwindigkeitsregionen per Software optimieren kann.

    Warum muss ich auf 56 km/h beschleunigen, damit "ich sage mal geschaltet" wird und die Drehzahl sich mindert.

    Das kann man doch bestimmt auch bei 48-50 km/h hin bekommen, was ja auch die meist gefahrene Geschwindigkeit in der Stadt ist Gleiches natürlich auch bei 30.

    Du kannst mir glauben, dass ich nach 45 Jahren ein gutes Gehör für Drehzahlen entwickelt habe.

    Als ich mit dem fahren anfing, gab es in unseren meisten Fahrzeugen gar keinen Drehzahlmesser.

    Wenn das Auto bei 50 mit solch hohen Drehzahlen läuft und dabei auch noch säuft, tut mir das in der Seele weh. :(

    mit den besten Grüßen aus Berlin


    _________________________________________________________________________________________


    Renault Austral Iconic Esprit Alpine E-Tech Full Hybrid 200

    Iron-blau und Black-Perl-Schwarz


    4Control advanced, 9,3 Zoll Head-Up-Display, Matrix LED Vision, Frontscheibenheizung,

    Sorgenfrei Paket (60 Monate / 60 TKM)