E-Tech Full Hybrid 200 Verbrauch

  • Der Austral scheint ist offenbar schwerer geworden😅

    Leergewicht (EU)1592 kg

    Gruß

    Lars

  • Hallo Lars,


    ich habe das mit dem höchstzulässigen Gesamtgewicht verwechselt. Sorry


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Bezüglich des Verbrauches bei Temperaturen unter +9 Grad habe ich ähnliche Erfahrungen bezüglich des Verbrauches gemacht. Ich fahre zu 90% Kurzstrecke im Stadtverkehr. Klimaanlage an, Temperatur auf 21 Grad.

    Ich hatte bei Temperaturen um die +2 Grad einen sehr hohen Verbrauch von 11 l. War dann in der Werkstatt, die dann ein festgestellte, dass sich ein Steuermodul aufgehangen hätte. Dies wurde zurückgesetzt und alles wäre wieder Ok.

    Na ja, der Verbrauch lag danach bei 9,2 l. Auch nicht viel besser.

    Jetzt bei Temperaturen um +11 Grad und etwas höher, liegt der Verbrauch wieder bei 6,1 l.

    Gibt es eine vernünftige Erklärung, warum bei Temperaturen kleine +9 Grad der Verbrauch so in die Höhe und der Anteil der Strecke im EV Modus so klein wird?

    Austral Iconic Esprit Alpine E-Tech Full Hybrid 200

    - DeZir Rot, beheizbare Frontscheibe

    - Head Up Display, - Panoramadach

    - 4 Control advanced, Matrix LED Vision

  • Ist doch klar, umso kälter es ist umso länger braucht der Motor um auf Temperatur zu kommen. Daher dauert es länger bis er abstellt und startet ev. öfters wenn er schneller abkühlt.

    Und zusätzlich die Heizung im Innenraum, wenn es auf 21 Grad soll muss er erst so warm werden, das die Heizung es erfüllen kann.

    Renault Austral Iconic Esprit Alpine E-Tech 200 🇦🇹

    Biton Schiefer-Grau matt (Dach in Black-Pearl)

    Frontscheibenheizung und elektr. Anhängekupplung

    Bestellt: 23.09.2022, Übergabe: 20.04.2023

    Daten: 19293km / 5l Schnitt

  • Bezüglich des Verbrauches bei Temperaturen unter +9 Grad habe ich ähnliche Erfahrungen bezüglich des Verbrauches gemacht. Ich fahre zu 90% Kurzstrecke im Stadtverkehr. Klimaanlage an, Temperatur auf 21 Grad.

    Ich hatte bei Temperaturen um die +2 Grad einen sehr hohen Verbrauch von 11 l. War dann in der Werkstatt, die dann ein festgestellte, dass sich ein Steuermodul aufgehangen hätte. Dies wurde zurückgesetzt und alles wäre wieder Ok.

    Na ja, der Verbrauch lag danach bei 9,2 l. Auch nicht viel besser.

    Jetzt bei Temperaturen um +11 Grad und etwas höher, liegt der Verbrauch wieder bei 6,1 l.

    Gibt es eine vernünftige Erklärung, warum bei Temperaturen kleine +9 Grad der Verbrauch so in die Höhe und der Anteil der Strecke im EV Modus so klein wird?

    Ja, das ganze "System" muss gewärmt werden und dann das geht nur wenn der Motor genug Strom produziert. Und da der Motor selber noch kalt ist wird entsprechend viel Benzin benötigt.

    Welche Rekuperationsstufe fährst Du denn? Deine Verbräuche finde ich schon etwas hoch, oder ist das alles nur Kurzstrecke? Bei Durchschnittlich -3 Grad (Flachesgelände 65% Landstraße, 30% Stadt, 5% Autobahn) war mein höchstwert beim Verbrauch bei 6,8l/100km (immer mit zwei Personen im Auto und ich wiege 130kg) und regelmäßiger Benutzung der Sitz- und Lenkradheizung. Jetzt bei 9 Grad bin ich bei 5,6l/100km (immer volle Rekuperation an)

    Austral Iconic Esprit Alpine

    E-Tech Full Hybrid 200

    Vollausstattung

    Dolomit-Grau

  • Ich fahre immer mit der 3. Rekuperationsstufe. Also 1 weniger als max. Mir ist schon bewußt, dass der Verbrauch bei niedrigen Temperaturen etwas hoch geht.


    Habe aber folgende Beobachtung während der Zeit mit Temperaturen unter +9 Grad gemacht:

    • Batterieladeanzeige fast ständig auf vollen Anschlag.
    • Beim Halt an der Ampel etc. wird EV Ready angezeigt. Nach dem Losfahren wird für ca. 50m im EV Modus gefahren, danach wieder mit Motor, obwohl die Batterieladeanzeige noch immer voll anzeigt.

    Für dieses Verhalten konnte mir auch die Werkstatt keinen Grund nennen.

    Und irgendwie auffällig, dass einige andere Fahrer im Forum auch bei Temperaturen von weniger als +9 Grad einen höheren Verbrauch mit dem Fahrzeug haben.

    Besteht vielleicht noch Optimierungspotential bei der Motorsteuerung?

    Austral Iconic Esprit Alpine E-Tech Full Hybrid 200

    - DeZir Rot, beheizbare Frontscheibe

    - Head Up Display, - Panoramadach

    - 4 Control advanced, Matrix LED Vision

  • Ok, das macht meiner definitiv nicht, es sei den Du fährst im Sport Modus, da ist das normal (da wird der E-Motor nur als Boost benutzt)#

    Austral Iconic Esprit Alpine

    E-Tech Full Hybrid 200

    Vollausstattung

    Dolomit-Grau

  • Ich fahre eigentlich immer im Comfort Modus. Habe aber auch den ECO Modus bei den niedrigen Temperaturen ausprobiert und da hat sich sich keine Verbesserung im Verhalten und Spritverbrauch ergeben.

    Warte noch auf Rückmeldung meiner Renault Werkstatt. Diese hat bezüglich des Problems eine Technische Anfrage an Renault gestellt.

    Mal sehehn, ob da etwas bei herum kommt.

    Austral Iconic Esprit Alpine E-Tech Full Hybrid 200

    - DeZir Rot, beheizbare Frontscheibe

    - Head Up Display, - Panoramadach

    - 4 Control advanced, Matrix LED Vision

  • Ich fahre eigentlich immer im Comfort Modus. Habe aber auch den ECO Modus bei den niedrigen Temperaturen ausprobiert und da hat sich sich keine Verbesserung im Verhalten und Spritverbrauch ergeben.

    Warte noch auf Rückmeldung meiner Renault Werkstatt. Diese hat bezüglich des Problems eine Technische Anfrage an Renault gestellt.

    Mal sehehn, ob da etwas bei herum kommt.

    ja auf die Antwort bin ich auch gespannt

    Austral Iconic Esprit Alpine

    E-Tech Full Hybrid 200

    Vollausstattung

    Dolomit-Grau

  • Heute bei ca. 15 Grad 200 Kilometer Autobahn mit 135km/h, hügeliges Terrain. 50 Kilometer Landstraße und 10 Kilometer Stadt. Verbrauch 5,8 Liter. Ich bin damit wirklich sehr zufrieden. Modus: Comfort

    Austral E-Tech HEV 200 Iconic Esprit Alpine, Biton Schiefer Grau metallic, Dach Black Pearl🇦🇹

    Ausstattung: Vollausstattung außer Panoramadach

    Geliefert: Dezember 2023