Hallo an alle Australer,
hatte bis zum November 2023 mit meinem Auto einen Verbrauch von 5,4 bis 6,4
Liter. War damit voll zufrieden. Doch nach dem Einspielen des Updates von
openRlink 2.1.0 stieg der Verbrauch auf 10 Liter.
Das Auto fuhr im Comfort Modus immer weniger elektrisch. Die Batterie wurde
bis zum Anschlag geladen, der EV Betrieb stellte sich aber immer seltener ein.
Und wenn, dann nur für eine ganz kurze Zeit. Und dann wurde die Batterie wieder
geladen, obwohl der Ladebalken 3 blaue Segmente zeigte.
Also Termin in der Werkstatt gemacht. Dieser kam dann erst am 3.1.2024
zustande. In der Zwischenzeit wurde schon für openRLink der Update 2.1.2 am
27.12.2023 eingespielt, wobei sich aber nichts am Verhalten des Fahrzeugs in
Bezug auf den EV Modus änderte.
Derr Techniker der Werkstatt bestätigte bei einer Probefahrt das fehlerhafte
Verhalten des Autos in Bezug auf den EV Modus.
Also rein in die Werkstatt.
Am nächsten Tag der Anruf, das Auto ist fertig. Es hätte sich ein
Steuermodul aufgehangen. Dies wäre zurückgesetzt worden und nun wäre wieder
alles OK. Von Problemen mit den Zündkerzen hat keiner was gesagt.
Tatsächlich verhielt sich das Auto in den nächsten paar Tagen fast so, wie
ich es auch bis Ende November in Erinnerung hatte. Allerding lag der Verbrauch
bei 7L und auch etwas mehr.
Also nochmals in die Werkstatt. Dort wurde das Verhalten meines Autos mit 3
identischen Fahrzeugen verglichen. Angeblich zeigten diese das gleiche
Verhalten. Der EV Modus wurde nicht oft erreicht.
Die Werkstatt war allerdings mit diesem Verhalten der Fahrzeuge auch nicht
zufrieden und versprach eine Technische Anfrage an Renault zu stellen.
Soweit so gut. Allerdings liegt der Verbrauch meines Autos, bei Außentemperaturen
um die 4 Grad, aktuell bei 10 Liter. Das ist nach meiner Meinung nicht hinnehmbar.
Habt Ihr gleiche Erfahrungen gemacht?