Beiträge von Werner

    Ich fahre eigentlich immer im Comfort Modus. Habe aber auch den ECO Modus bei den niedrigen Temperaturen ausprobiert und da hat sich sich keine Verbesserung im Verhalten und Spritverbrauch ergeben.

    Warte noch auf Rückmeldung meiner Renault Werkstatt. Diese hat bezüglich des Problems eine Technische Anfrage an Renault gestellt.

    Mal sehehn, ob da etwas bei herum kommt.

    Ich fahre immer mit der 3. Rekuperationsstufe. Also 1 weniger als max. Mir ist schon bewußt, dass der Verbrauch bei niedrigen Temperaturen etwas hoch geht.


    Habe aber folgende Beobachtung während der Zeit mit Temperaturen unter +9 Grad gemacht:

    • Batterieladeanzeige fast ständig auf vollen Anschlag.
    • Beim Halt an der Ampel etc. wird EV Ready angezeigt. Nach dem Losfahren wird für ca. 50m im EV Modus gefahren, danach wieder mit Motor, obwohl die Batterieladeanzeige noch immer voll anzeigt.

    Für dieses Verhalten konnte mir auch die Werkstatt keinen Grund nennen.

    Und irgendwie auffällig, dass einige andere Fahrer im Forum auch bei Temperaturen von weniger als +9 Grad einen höheren Verbrauch mit dem Fahrzeug haben.

    Besteht vielleicht noch Optimierungspotential bei der Motorsteuerung?

    Bezüglich des Verbrauches bei Temperaturen unter +9 Grad habe ich ähnliche Erfahrungen bezüglich des Verbrauches gemacht. Ich fahre zu 90% Kurzstrecke im Stadtverkehr. Klimaanlage an, Temperatur auf 21 Grad.

    Ich hatte bei Temperaturen um die +2 Grad einen sehr hohen Verbrauch von 11 l. War dann in der Werkstatt, die dann ein festgestellte, dass sich ein Steuermodul aufgehangen hätte. Dies wurde zurückgesetzt und alles wäre wieder Ok.

    Na ja, der Verbrauch lag danach bei 9,2 l. Auch nicht viel besser.

    Jetzt bei Temperaturen um +11 Grad und etwas höher, liegt der Verbrauch wieder bei 6,1 l.

    Gibt es eine vernünftige Erklärung, warum bei Temperaturen kleine +9 Grad der Verbrauch so in die Höhe und der Anteil der Strecke im EV Modus so klein wird?

    So in etwa ist auch meine Erwartung vom Spritverbrauch bei diesen Temperaturen.

    Was mein Fahrzeug da bei dem Spritverbrauch zeigt, ist eindeutig nicht normal.

    Hallo an alle Australer,

    hatte bis zum November 2023 mit meinem Auto einen Verbrauch von 5,4 bis 6,4 Liter. War damit voll zufrieden. Doch nach dem Einspielen des Updates von openRlink 2.1.0 stieg der Verbrauch auf 10 Liter.

    Das Auto fuhr im Comfort Modus immer weniger elektrisch. Die Batterie wurde bis zum Anschlag geladen, der EV Betrieb stellte sich aber immer seltener ein. Und wenn, dann nur für eine ganz kurze Zeit. Und dann wurde die Batterie wieder geladen, obwohl der Ladebalken 3 blaue Segmente zeigte.

    Also Termin in der Werkstatt gemacht. Dieser kam dann erst am 3.1.2024 zustande. In der Zwischenzeit wurde schon für openRLink der Update 2.1.2 am 27.12.2023 eingespielt, wobei sich aber nichts am Verhalten des Fahrzeugs in Bezug auf den EV Modus änderte.

    Derr Techniker der Werkstatt bestätigte bei einer Probefahrt das fehlerhafte Verhalten des Autos in Bezug auf den EV Modus.

    Also rein in die Werkstatt.

    Am nächsten Tag der Anruf, das Auto ist fertig. Es hätte sich ein Steuermodul aufgehangen. Dies wäre zurückgesetzt worden und nun wäre wieder alles OK. Von Problemen mit den Zündkerzen hat keiner was gesagt.

    Tatsächlich verhielt sich das Auto in den nächsten paar Tagen fast so, wie ich es auch bis Ende November in Erinnerung hatte. Allerding lag der Verbrauch bei 7L und auch etwas mehr.

    Also nochmals in die Werkstatt. Dort wurde das Verhalten meines Autos mit 3 identischen Fahrzeugen verglichen. Angeblich zeigten diese das gleiche Verhalten. Der EV Modus wurde nicht oft erreicht.

    Die Werkstatt war allerdings mit diesem Verhalten der Fahrzeuge auch nicht zufrieden und versprach eine Technische Anfrage an Renault zu stellen.

    Soweit so gut. Allerdings liegt der Verbrauch meines Autos, bei Außentemperaturen um die 4 Grad, aktuell bei 10 Liter. Das ist nach meiner Meinung nicht hinnehmbar.

    Habt Ihr gleiche Erfahrungen gemacht?

    Hatte auf der Heimfahrt vom Händler plötzlich auch diese Fehlermeldung im Display. Dachte mir "Das fängt ja gut an, neues Auto und schon gehen die Probleme los".

    Habe dann aber im Forum die Fehlerschreibung gefunden, nachgesehen und tatsächlich die Nummernschildbefestigung war zu hoch angesetzt.

    Kurzerhand den Rahmen etwas höher angeschraubt und die Meldung taucht nicht mehr auf.

    Vielen Dank für die Lösung des Problems.