Austral Rückruf

  • Nein alles gut, bei -3 bis -10 Grad derzeit bei 5,5L. Bei viel Kurzstrecke geht er auf maximal 6,5L rauf. Sonst liegt er bei 5L.

    Renault Austral Iconic Esprit Alpine E-Tech 200 🇦🇹

    Biton Schiefer-Grau matt (Dach in Black-Pearl)

    Frontscheibenheizung und elektr. Anhängekupplung

    Bestellt: 23.09.2022, Übergabe: 20.04.2023

    Daten: 19293km / 5l Schnitt

  • So in etwa ist auch meine Erwartung vom Spritverbrauch bei diesen Temperaturen.

    Was mein Fahrzeug da bei dem Spritverbrauch zeigt, ist eindeutig nicht normal.

    Austral Iconic Esprit Alpine E-Tech Full Hybrid 200

    - DeZir Rot, beheizbare Frontscheibe

    - Head Up Display, - Panoramadach

    - 4 Control advanced, Matrix LED Vision

  • Bei mir das gleiche Verhalten und ein Verbrauch um die 9 Liter. Ich bin heute ein wenig ins Umland gefahren und der Verbrauch ging auf 7,5 Liter runter.

    Insgesamt bin ich aber wirklich genervt. Schaltet erst bei knapp 60 in den höheren Gang. Teilweise auch sehr ruppig.

    Wo es den einen Morgen so kalt war, zeigte er mir eine gelbe Wahrnlampe, dass die Einspritzung überprüft werden muss und

    ein Motorschaden möglich ist. Der Motor hörte sich auch wie ein Traktor an. Also Motor aus und stehen lassen.

    Am nächsten Tag als es wärmer war, startete der Motor wieder mit normalen Geräuschen und die Fehlermeldung verschwand nach ca. 200m. Bis jetzt ist sie auch nicht mehr aufgetaucht,

    Hat eigentlich schon jemand das Finale Herbstupdate erhalten? Das sollte doch gerade das Schalten und den EV Modus verbessern.

    mit den besten Grüßen aus Berlin


    _________________________________________________________________________________________


    Renault Austral Iconic Esprit Alpine E-Tech Full Hybrid 200

    Iron-blau und Black-Perl-Schwarz


    4Control advanced, 9,3 Zoll Head-Up-Display, Matrix LED Vision, Frontscheibenheizung,

    Sorgenfrei Paket (60 Monate / 60 TKM)

  • Unserer läuft nicht besonders laut und die Schaltung ist auch super. Auch beim Überholen schaltet er sofort und super weich.

    Bei knapp 55 km/h könnte er ev. etwas früher schalten. Aber sonst super zu fahren.

    Renault Austral Iconic Esprit Alpine E-Tech 200 🇦🇹

    Biton Schiefer-Grau matt (Dach in Black-Pearl)

    Frontscheibenheizung und elektr. Anhängekupplung

    Bestellt: 23.09.2022, Übergabe: 20.04.2023

    Daten: 19293km / 5l Schnitt

  • etwas mehr Infos wären nötig, wie lang sind die Strecken am Stück die zurück gelegt werden. Welche Rekuperationstufe ist ein gestellt, welcher Fahrmodus und wie hoch ist die Heizung eingestellt?

    Ich habe 25km bis zu Arbeit (60% Landstrasse, 20% Autobahn, 10 % Stadt), volle Rekuperation im Comfort Modus, bei -5°C Außentemperatur und 21,5 im innen Raum liege ich bei ca. 6,5l und einem elektrisch gefahrenen Anteil von nur 8 km.

    Bei um die null Grad habe ich für die selbe Strecke knappe 6l und einen e.A. von 12km.

    Bei ca. 10 Grad Außentemperatur bin ich bei 5,5l und e.A von 16km. Im Sommer war das noch höher under der Verbrauch so bei 4,9-5,1 l.

    Austral Iconic Esprit Alpine

    E-Tech Full Hybrid 200

    Vollausstattung

    Dolomit-Grau

  • etwas mehr Infos wären nötig, wie lang sind die Strecken am Stück die zurück gelegt werden. Welche Rekuperationstufe ist ein gestellt, welcher Fahrmodus und wie hoch ist die Heizung eingestellt?

    Das ist alles richtig und wichtig, was du schreibst, und jeder der seine Verbrauch preisgibt, sollte solche Fahrverhältnisse beschreiben.


    Dennoch sollte man auch z.B. Reifen-Rollwiderstand, Wind, Regen, Sommer-Temperatur, Straßenbelag, Landform ernennen.


    Abar was noch wichtiger und sehr großen Einfluss auf Spritverbrauch hat, ist der Fahrerfuß.

  • Und bitte nicht lachen :D. Auch die Höhe über Mehresspiegel spielt eine Rolle. Jeder der mit einem Saugdiesel schon mal in ca. 3000 m Höhe gefahren ist wird mir recht geben.

    Ja, richtig. Es ist nichts zum Lachen da!