E-Tech Full Hybrid 200 Verbrauch

  • Hallo,


    es gibt physikalische Gründe für einen Mehrverbrauch. Je niedriger die Außentemperaturen sinken, desto niedriger wird die Kapazität des Akkus. Die Fahrzeugheizung wird wohl auch elektrisch erfolgen, somit ist der Verbrenner gefordert, den viel höheren Stromverbrauch zu kompensieren.

    Inwieweit auch das erwärmte Kühlwasser des Verbrenners zum Heizen beiträgt, entzieht sich meiner Kenntnis. Ich drnke das ist gleich wie bei den beiden PHEV im Captur und Megane RFB.


    Einen Treibstoffverbrauch von mehr als 9 Liter im Durchschnitt finde ich allerdings für einen HEV als zu hoch.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • ?!?

    🧐 (Ironisch zum vorherigen Beitrag)

    Austral Iconic Esprit Alpine E-Tech Full Hybrid 200

    Dolomit grau Satiniert / Dach in Black Pearl Schwarz

    • 4Control Advanced

    • Matrix LED Vision

    • Head Up Display & Harman Kardon Paket

    3 Mal editiert, zuletzt von Dino Austral ()

  • Gibt es eine vernünftige Erklärung, warum bei Temperaturen kleine +9 Grad der Verbrauch so in die Höhe und der Anteil der Strecke im EV Modus so klein wird?

    Hallo Werner, versuche sofern möglich bei den nächsten Fahrten mit kalter Witterung die Lüftung vollrständig abzuschalten.

    Zumindest bis der Motor wirklich warm ist und berichte über etwaige Änderungen im Verbrauch, das ganze bitte als Feldversuch betrachten.

    Iconic Esprit Alpine, Biton Schiefer-Grau mit Dach in Black-Pearl, Harman Kardon, HUD, Matrix LED

  • Ich kann da leider nicht mithalten, im positiven Sinne. Bei 0-1 Grad aussen, Klima Auto 21°C, Licht an, Radio an, 2 Personen an Bord, komme ich trotz Reset, seit Tagen (dieselbe Strecke rauf und runter) einfach nicht über 5.2 L .

    Allerdings versuche ich "mit dem Auto" zu verschmelzen. Ich spüre das Herz des HEV und verhalte mich entsprechend entgegenkommend. Auf höchster Stufe rekuperierend, sehr sanft Tempo drosselnd, sanft beschleunigend, vorausschauend, mitdenkend, zwischen 30-110 kmh täglich, kein Kick Down (ist genug Drehmoment da) . Heute getankt. Reichweitenanzeige 1060 km. Nach 10 Minuten Fahrt 1070 km. Nach weiteren 15 Minuten Fahrt bin ich jetzt angekommen. Insgesamt 45 Minuten unterwegs. MY R App zeigt mir jetzt Reichweite von 1053 km....Es geht :)

    Mein Fazit: Für Stopp & Go, Agglomeration sollte man dem von Renault angegebenen WLT Verbrauch schon relativ nahe kommen.

  • Einen Tag mit denselben Bedingungen, Multi Sense Perso und 45 km später, also jetzt: Restreichweite = 1010 km , 5.2 L

    Keine Ahnung wie der das macht...Das One Pedal Drive System (Bremspedal meistens ignorieren ;)) hilft wahrscheinlich auch etwas....

    Es kommt dann schon der Punkt wo es etwas schneller runtergeht. Das mag auch an der Bord internen Messmethode liegen...?

  • Hallo Werni,


    die Parameter tur Ermittlung des Durchscvnittsverbrauch werden für alle Fahrzeugreihen, also Benziner, PHEV, HEV und BEV gesetzt. Benzin- und Stromverbrauch entsprechend gewichtet zu bemessen und equivalent darzustellen wird wohl nicht aufwendig umgesetzt worden sein.


    Eine ähnliche Diskussion findet man bei Megsne PHEV und Captur PHEV.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Hallo

    Ich fahre seit 2½ Jahren einen Peugeot 3008 Plug In Hybrid (PHEV )

    Im Sommer komme ich mit der 13,2 kW/h Batterie ca.50 km weit.

    Im Winter sind es nur ca. 30 km, hängt alles mit der Trägheit der Batterie zusammen, deshalb erhöht sich auch der Spritverbrauch im Winter, da dem Benzinmotor mehr Leistung abverlangt wird. Auch die Kaltlaufphase bringt zusätzlich noch einen höheren Verbrauch, so summiert sich der Mehrverbrauch in der Kalten Jahreszeit.

  • Heute nach einer längeren Fahrt zur Pizza nach Tarvis liegt er wieder bei 5L, bei Abfahrt 5,5L nach einigen Kurzstrecken. Wir sind zufrieden.

    Renault Austral Iconic Esprit Alpine E-Tech 200 🇦🇹

    Biton Schiefer-Grau matt (Dach in Black-Pearl)

    Frontscheibenheizung und elektr. Anhängekupplung

    Bestellt: 23.09.2022, Übergabe: 20.04.2023

    Daten: 19891km / 5l Schnitt

  • Today, after a long trip to Tarvisio for pizza, it's back to 5L, and on departure it's 5.5L after a few short journeys. We are satisfied.

    Villach-Klagenfurt-Villach today - 5.2. When leaving Klagenfurt it was 4.9. Me and my two sons.

    I had to go to Renault Aichlseder there, as Mayerhofer will no longer be their representative (no more Renault dealer in Villach). My doors are cracking and the guy said they needed to be replaced under warranty, but not at their location.

  • Tulln-Salzburg-Tulln heute auf der Westautobahn, spannende Topographie ca. 10 Grad, 135 km/h und einiges an stop and go und ziemlich scharf beschleunigt > 6,0 Liter und das passt für mich so.

    Austral E-Tech HEV 200 Iconic Esprit Alpine, Biton Schiefer Grau metallic, Dach Black Pearl🇦🇹

    Ausstattung: Vollausstattung außer Panoramadach

    Geliefert: Dezember 2023