Ansprechpartner bei Renault bei nicht lieferbaren Ersatzteilen

  • Hallo Zusammen


    der Renault meiner Tochter wurde bei der Inspektion beschädigt. Genauer gesagt man hat es beim abnehmen der Felgen geschafft sie beim festmachen so fest anzuziehen das eine Mutter sich tief in die Felge eingegraben hat und mit keinen Schlagschrauber mehr zu lösen war. Daraufhin wurde der Radbolzen abgesägt um das Rad abzubekommen. Das ganze viel auf als wir die Winterreifen draufziehen wollten.


    Nun wurde eine neue Radnabe für hinten bestellt, eigentlich ein einfaches Metallteil, dachten wir mit kurzer Lieferzeit. Das war vor 8 Wochen!! Seitdem bekommt es der Händler nicht hin das Ersatzteil zu besorgen, da nicht lieferbar.


    Ich wollte mich jetzt a. mal bei der Leasing beschweren und b. bei Renault direkt. Hat wer von euch da Erfahrung ob das Sinn macht oder welche Stelle bei Renault man da speziell ansprechen sollte?


    P.S. Ersatzwagen umsonst gibt es nicht da wir auf eigener Achse zur Werkstatt sind, wären wir geschleppt worden hätte es einen gegeben X/

    • Austral Iconic Esprit Alpine, VH 200, 4 Control, Vollausstattung. DeZir Rot / Schwarzes Dach. AHK. Michelin CrossClimate 3.
    • Clio 5 Esprit Alpine VH 143 in Valencia Orange. Michelin CrossClimate 2.
  • ähm. Wenn die Werkstatt ein Fehler gemacht hat, was menschlich ist würde eine normale Werkstatt den Ersatzwagen stellen.

    Das hat auch nichts mit Full Service Garantie.... zu tun. Das ist reinweg ein gewährleistungsfall den dir die Werkstatt schuldet. Dem Leasinggeber ist das egal. Der bekommt sein Geld und Renault auch, da die damit nichts zu tun haben.

  • ...der Renault meiner Tochter wurde bei der Inspektion beschädigt. Genauer gesagt man hat es beim abnehmen der Felgen geschafft sie beim festmachen so fest anzuziehen das eine Mutter sich tief in die Felge eingegraben hat und mit keinen Schlagschrauber mehr zu lösen war. Daraufhin wurde der Radbolzen abgesägt um das Rad abzubekommen.....

    ...Meiner Meinung nach kann da weder Renault noch die Leasing Firma helfen.

    Welche Firma hat denn diesen Murks verursacht ?

    Etwa der Renault Händler ? Wenn ja, dann mußt du dich mit diesem auseinandersetzen.

    Aber ich verstehe das ganze nicht.Bei Renault sind doch die Räder mit " Radbolzen" befestigt.

    Wenn der Radbolzen abgesägt wurde um das Rad abzubekommen.... ( wie dies möglich war ist mir auch ein Rätsel) ...

    dann kann man doch den Rest des abgesägten Bolzens aus der Radnabe mit einem speziellen Werkzeug rausdrehen.

    Somit wird doch gar keine neue Radnabe benötigt. Diese kostet doch auch >200.-..

    AUSTRAL,Iconic Esprit Alpine - E- Tech Full Hybrid 200.

    Dolomit- Grau Black Pearl. Pano,4 Control,Matrix,Head Up,Harm.Kardon

    Sorgenfrei 48 Mon./60000km

  • Naja den Murks hat eine andere Renault Werkstatt gemacht wo wir die Inspektion wegen bessere Terminverfügbarkeit haben machen lassen, dort hatte wir damals auch diesen Wagen gekauft.


    Die Winterreifen haben wir dann bei unserem neuen Stamm Händler machen lassen. Wir haben dann erfahren das im Rahmen der Inspektion die Räder abmontiert wurden, somit war dieser andere Händler der letzte der an den Rädern war. Die jetzige Werkstatt hat alles dokumentiert und wir werden im neuen Jahr das Gespräch wegen der Kosten mit ihm suchen.


    Bei der Aktion mit dem Radbolzen war ich nicht dabei, war nach deren Auskunft eine größerer Akt das Rad zu "befreien". Dabei ging die Radnabe hops.


    Laut meinem RA hängt die Leasing sehr wohl in dem Thema drin, da ich die Sache nicht vertragskonform nutzen kann. Mal sehen was sich dort im neuen Jahr tut.


    Mir ging es ja nur darum ob es schon mal ähnliche Erfahrungen gab. Haben bis jetzt gehofft das sich das Problem von selbst löst durch Lieferung des Ersatzteiles, werden wohl dann im neuen Jahr mal bissel Druck auf den Kessel geben müssen.


    Jetzt ist erstmal Weihnachten.


    Frohes Fest wünsche ich allen.

    • Austral Iconic Esprit Alpine, VH 200, 4 Control, Vollausstattung. DeZir Rot / Schwarzes Dach. AHK. Michelin CrossClimate 3.
    • Clio 5 Esprit Alpine VH 143 in Valencia Orange. Michelin CrossClimate 2.
  • Bei dem schwarzen Austral, rechts auf meinem Profilbild, hatten wir gleich nach dem Kauf ein Problem. Da ging die Klimaanlage nicht und die Werkstatt meinte, da wäre eine Kühlleitung defekt.

    Das war ein Akt, von glaube, ca. 3-4 Monaten, die heranzubekommen. Der Werkstattleiter unseres Renault Händler musste das Ersatzteil erst im Katalog anlegen, weil es das noch gar nicht gab.

    Dann war es erstmal an dem, dies heranzubekommen, was auch ewig gedauert hatte. Für mich, jemand der auch in der Automotive arbeitet, nicht wirklich nachvollziehbar. Das ist ein Fahrzeug, welches kurz nach SOP Probleme hat und nicht ein paar Jahre nach EOP. Da ich in einem Unternehmen selbst für den ETD zuständig war, weiß ich, dass es nach EOP manchmal nicht so einfach ist, von Unterlieferanten etwas zu bekommen, aber doch nicht wenn man aktuell in der Serienproduktion ist.

    Erschwerend war dann noch die Kommunikation mit Renault, mit einer wenig freundlichen Mitarbeiterin, mit der man vierzehntägig zum aktuellen Stand der Dinge Kontakt hatte.

    1. Austral Equilibre Mild Hybrid 140 Automatik, Weiß, Winter- / City Paket, AHZV fest

    2. Austral Equilibre Mild Hybrid 140 Automatik, Schwarz, Winter- / City Paket

    Einmal editiert, zuletzt von basicimplant ()

  • Ich glaube ja das das was mit der Produktion des Arkana in Südkorea zu tun hat, von dort werden wohl auch die ET Teile kommen. Wieso man in Europa nicht genug in einem Hub gelagert hat weis der Geier. Auch bei Internetteile Händlern ist das BT nicht vorrätig/lieferbar.

    • Austral Iconic Esprit Alpine, VH 200, 4 Control, Vollausstattung. DeZir Rot / Schwarzes Dach. AHK. Michelin CrossClimate 3.
    • Clio 5 Esprit Alpine VH 143 in Valencia Orange. Michelin CrossClimate 2.
  • Bei dem schwarzen Austral, rechts auf meinem Profilbild, hatten wir gleich nach dem Kauf ein Problem. Da ging die Klimaanlage nicht und die Werkstatt meinte, da wäre eine Kühlleitung defekt.

    Das war ein Akt, von glaube, ca. 3-4 Monaten, die heranzubekommen. Der Werkstattleiter unseres Renault Händler musste das Ersatzteil erst im Katalog anlegen, weil es das noch gar nicht gab.

    Dann war es erstmal an dem, dies heranzubekommen, was auch ewig gedauert hatte. Für mich, jemand der auch in der Automotive arbeitet, nicht wirklich nachvollziehbar. Das ist ein Fahrzeug, welches kurz nach SOP Probleme hat und nicht ein paar Jahre nach EOP. Da ich in einem Unternehmen selbst für den ETD zuständig war, weiß ich, dass es nach EOP manchmal nicht so einfach ist, von Unterlieferanten etwas zu bekommen, aber doch nicht wenn man aktuell in der Serienproduktion ist.

    Erschwerend war dann noch die Kommunikation mit Renault, mit einer wenig freundlichen Mitarbeiterin, mit der man vierzehntätig zum aktuellen Stand der Dinge Kontakt hatte.

    Hey,


    was bedeuten den die Abkürzungen, das muss man doch für Dumme dahinter schreiben...SOP, EOP und ETD?????


    Schöne Weihnachten

    Micha aus Berlin

    Bestellt am 06.06.2023 und endlich Übergabe am 7.12.2023

    Austral MH Techno Esprit Alpine mit allen Paketen und dem Panoramadach. 8)

  • Nicht ganz...in diesem Kontext ist ETD = Ersatzteildienst, also das Department das sich um die Ersatzteile während und nach der Serienproduktion kümmert und die Lagerhaltung dieser Ersatzteile mit den Lieferanten koordiniert.

    • Austral Iconic Esprit Alpine, VH 200, 4 Control, Vollausstattung. DeZir Rot / Schwarzes Dach. AHK. Michelin CrossClimate 3.
    • Clio 5 Esprit Alpine VH 143 in Valencia Orange. Michelin CrossClimate 2.
  • Huch... ja, ist alles aufgeklärt worden, Start der Produktion, Ende der Produktion und Ersatzteildienst :thumbup:

    1. Austral Equilibre Mild Hybrid 140 Automatik, Weiß, Winter- / City Paket, AHZV fest

    2. Austral Equilibre Mild Hybrid 140 Automatik, Schwarz, Winter- / City Paket