Internet Status-Anzeige bei Bluetooth-Tethering

• Hallo zusammen,

Zum Hintergrund:

Bisher habe ich meinen Austral über WiFi mit Internet versorgt. Habe mit Macrodroid ein Macro in meinem Android 10 gebastelt, das bei Bluetooth-Verbindung auch den WiFi-Hotspot aktiviert, und beim Abbau der Bluetooth-Verbindung wieder ausschaltet. Klappte prima. Und am Symbol im Display konnte man auch erkennen, dass eine Internetverbindung aktiv ist.

Mit meinem neuen Android 14 klappt das leider nicht so gut. Das Macro klappt zwar, der Austral behauptet dann, zwar mit dem Hotspot verbunden zu sein, aber keine Internet-Verbindung zu haben. Das kann nicht stimmen, und wenn ich manuell einmal die Verbindung wieder neu aufbaue, klappt auch alles... Ok, bevor ich da weiter den Fehler suche, mache ich es mir jetzt leicht, und mache Internet-Thethering über Bluetooth. Klappt erstmal, und ich brauche keine Macros oder so, das geht einfach. Super Lösung, dachte ich...

Problem: Neulich ging es nicht. Grund: Aus irgendwelchen Gründen war das Bluetooth-Tethering im Telefon deaktiviert. Keine Ahnung wieso, Update, Neustart, whatever. Ok, habe es wieder aktiviert, geht erstmal.

Nun meine Frage: Kann ich irgendwo im Display sehen, dass die Bluetooth-Internet-Verbindung aktiv ist? Ich sehe nur, dass Bluetooth als solches aktiv ist, aber ob das jetzt nur für's Telefon, Medien, oder auch Internet gilt, kann ich meiner Ansicht nach nicht ohne weiteres sehen. Ich muss die Internet-Verbindung aktiv über irgendeine App prüfen, die Internet braucht (EasyPark, z.B.). Schön wäre ein Symbol, das mir auf einen Blick den Status anzeigt (wie bei WiFi).

Irgendwelche Tipps?

Viele Grüße,

Michael

früher: R 4, ...[lange Renault-Geschichte]..., Laguna Coupe 2.0 dCi, Clio RS Trophy

seit 19.06.2024: Austral Techno Full Hybrid, Iron-Blau, +Safety, +Extended Grip, +elektr. Heckklappe, Android Automotive 12

• Ich sehe nur, dass Bluetooth als solches aktiv ist, aber ob das jetzt nur für's Telefon, Medien, oder auch Internet gilt, kann ich meiner Ansicht nach nicht ohne weiteres sehen.

...Gehe nochmal in die Einstellungen "Bluetooth."

Da siehst du namendlich dein Handy.

Klicke darauf und es kommt ein Untermenü.

Da hast du dann die Möglichkeit " Medien" und "Internet" auszuwählen... :)

AUSTRAL,Iconic Esprit Alpine - E- Tech Full Hybrid 200.

Dolomit- Grau Black Pearl. Pano,4 Control,Matrix,Head Up,Harm.Kardon

Sorgenfrei 48 Mon./60000km

• Du kannst das WLAN einschalten, es aktivieren und dann deinen mobilen Hotspot auswählen. Dann hast du ständig ein WLAN-Symbol auf der rechten Seite deines Bluetooth-Symbols. Der einzige Nachteil dabei ist, dass das WLAN manchmal unterbrochen wird, weil das System ständig versucht, das stärkste bekannte WLAN-Netzwerk zu finden. Aber im Allgemeinen funktioniert es, und du hast das Symbol die ganze Zeit oben. Hoffe, das hilft dir...

Austral Iconic Esprit Alpine E-Tech Full Hybrid 200

Dolomit grau Satiniert / Dach in Black Pearl Schwarz

• 4Control Advanced

• Matrix LED Vision

• Head Up Display & Harman Kardon Paket

• Du kannst das WLAN einschalten, [ ... ]

Hi, ja, das ist mir klar, und so habe ich es auch mit meinem Android 10 (voll automatisiert) gemacht. (Ich hatte gehofft, das klar genug erklärt zu haben, aber das war wohl nix ;)

Ich will jetzt mit Android 14 lieber Bluetooth nutzen. da die Automatisierung für den Hotspot nicht mehr 100 %-ig funktioniert.

Und Bluetooth-Tethering funktioniert ja auch tadellos, das *einzige*, was ich suche, ist eine Anzeige *auf einen Blick*, dass eine Internetverbindung besteht.

Viele Grüße,

Michael

früher: R 4, ...[lange Renault-Geschichte]..., Laguna Coupe 2.0 dCi, Clio RS Trophy

seit 19.06.2024: Austral Techno Full Hybrid, Iron-Blau, +Safety, +Extended Grip, +elektr. Heckklappe, Android Automotive 12

• ...Gehe nochmal in die Einstellungen "Bluetooth."

Da siehst du namendlich dein Handy.

Klicke darauf und es kommt ein Untermenü.

Da hast du dann die Möglichkeit " Medien" und "Internet" auszuwählen... :)

Hi, ja, ist mir völlig klar, funktioniert auch (ich hatte gehofft, das klar genug beschrieben zu haben, aber das war wohl nix...).

Wie schon eine Antwort vorher beschrieben: Das *einzige*, was ich suche, ist eine Anzeige *auf einen Blick*, dass eine Internetverbindung (über Bluetooth) besteht (also so, wie bei WiFi).

Viele Grüße,

Michael