Genau so logisch ist, dass du dann auch nur 33% des Verbrauchs eines gleich gelagerten Verbrennerfahrzeugs haben dürftest.
Das ist komplett unlogisch und zeigt, dass Du das Prinzip eines VH nicht kennst und auch in Physik nicht jede Stunde anwesend warst
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Für die elektrisch gefahrenen Kilometer verbrauchst du auch Benzin, weil der Akku ja auch wieder geladen werden muss. Du beziehst beim elektrischen Fahren die Energie aus dem Akku, die Energie muss aber wieder hineingesteckt werden, d.h. der Akku geladen werden. Und das macht der Dreizylinder indem er den Generator antreibt, der den Akku ladet. Neben der Rekuperation natürlich, aber die reicht ja nicht. Somit musst du den Verbrauch über alle Kilometer ausrechnen. Allenfalls könnte man den Energiegewinn über die Rekuperation herausrechnen, aber auch diese Energie wurde vorher hineingesteckt, weil der Wagen auf Geschwindigkeit gebracht werden muss. Man minimiert damit nur die Verluste. Alles was irgendwo an Energie herauskommt, muss vorher hineingesteckt werden, Verluste inklusive (z.B. Rollwiderstand etc.). So will es die Physik.
Bei deinem Stammtisch wird man Deiner Version aber glauben. Prost ![]()