Spannende Frage! Die VOL-Kennung beim Michelin CrossClimate 2 SUV steht tatsächlich für eine Volvo-spezifische OE-Freigabe („Original Equipment“) – das heißt, der Reifen wurde in bestimmten Merkmalen an Volvo-Fahrzeuge angepasst. Oft betrifft das die Gummimischung, das Abrollverhalten oder auch die Geräuschdämmung, um z. B. mit spezifischen Fahrwerksabstimmungen oder Assistenzsystemen besser zu harmonieren.
Dass der VOL-Reifen im Energielabel beim Verbrauch auf ein A kommt, während andere Varianten der gleichen Größe bei C liegen, spricht dafür, dass Michelin hier eine optimierte Mischung oder Karkassenstruktur verwendet – eventuell auf geringeren Rollwiderstand getrimmt, ohne die Allwetterperformance zu stark zu beeinträchtigen.
Zur Laufruhe: Ich selbst hatte den CrossClimate 2 SUV in der genannten VOL-Version auf einem XC60 – und kann sagen, dass der Reifen sehr ausgewogen läuft, leise ist und auch bei höheren Geschwindigkeiten keine nervigen Frequenzen erzeugt. Subjektiv würde ich ihn als ruhiger einschätzen als viele klassische GJR. Wie genau er sich im Vergleich zum normalen CrossClimate 2 (nicht SUV) auf einem Rafale schlägt, kann ich dir nicht direkt sagen, aber ich denke, du wirst nicht enttäuscht sein – gerade wenn dir Effizienz und Komfort wichtig sind.
Vielleicht meldet sich ja noch jemand mit einem direkten Vergleich. Aber die VOL-Version ist definitiv kein Nachteil – eher im Gegenteil