Beiträge von Forumregistrierung

    Eine Warnung hatte meine Frau bei einer Reifenpanne negiert. Somit war der Reifen dann irreparabel. Somit mussten zwei Reifen vorzeitig ausgetauscht werden.

    Bei einer Warnung sollte man generell prüfen und nicht negieren ... ansonsten lohnt sich auf Dauer eine neue Frau anstatt immer zwei neue Reifen :)

    Das sieht auf den ersten Blick nach einem Gummiprofil aus – genauer gesagt nach einem Hohlkammer-Dichtprofil oder einer Kantenschutzdichtung.


    Das gezeigte Querschnittsprofil – mit der großen äußeren Rundung und der inneren „Doppellippe“ – deutet auf ein U-Profil mit Dichtlippen hin. Das Material sieht nach EPDM-Gummi oder einem ähnlichen flexiblen Kunststoff aus.


    Beim Renault Austral (egal ob Mild-Hybrid oder E-Tech) gibt es mehrere Stellen, an denen solche Profile verwendet werden:

    • Motorhaubendichtung (vorderer oder hinterer Haubenrand),

    • Kantenschutz an der Haubenkante oder am Kotflügel,

    • Dichtung zwischen Haube und Scheinwerfergehäuse,

    • Gummiprofil an der Windlaufverkleidung (unter der Frontscheibe).

    Das gezeigte Profil sieht nicht nach einem Dichtungsteil aus, das verklebt oder geklipst ist, sondern eher nach einem aufgesteckten Kantenschutz — zum Beispiel an der vorderen oder seitlichen Haubenkante, am Kühlerträger oder am oberen Stoßfängerabschluss.


    Ich tippe: hintere Dichtung zum Windlauf (Scheibenwischerbereich).

    Naja, was ist daran einfacher als eine Routine zu erstellen, die den Hotspot bei einer BT-Verbindung einschaltet und nach Beendigung wieder ausschaltet. Das funktioniert zu 100% ohne zusätzliche Hardware. Geht das nicht, ist es ein Konfigurationsfehler.

    Bitte nicht sofort "rumheulen": Nicht jeder Sarkasmus ist als Angriff zu werten :)


    Und wenn man "die vom Verbrennungsmotor erzeugte Elektroenergie bei der zurückgelegten Strecke als "rein elektrisch" NICHT akzeptiert dann fährt der Nissan e-Power NICHT 100% elektrisch"


    Keine Sichtweise ist besser oder schlechter.


    Aber bitte: BTT ... hier geht es um den Austral und das Prinzip eines VH hatte ich ja erläutert.

    Genau so logisch ist, dass du dann auch nur 33% des Verbrauchs eines gleich gelagerten Verbrennerfahrzeugs haben dürftest.

    Das ist komplett unlogisch und zeigt, dass Du das Prinzip eines VH nicht kennst und auch in Physik nicht jede Stunde anwesend warst ;) .


    Für die elektrisch gefahrenen Kilometer verbrauchst du auch Benzin, weil der Akku ja auch wieder geladen werden muss. Du beziehst beim elektrischen Fahren die Energie aus dem Akku, die Energie muss aber wieder hineingesteckt werden, d.h. der Akku geladen werden. Und das macht der Dreizylinder indem er den Generator antreibt, der den Akku ladet. Neben der Rekuperation natürlich, aber die reicht ja nicht. Somit musst du den Verbrauch über alle Kilometer ausrechnen. Allenfalls könnte man den Energiegewinn über die Rekuperation herausrechnen, aber auch diese Energie wurde vorher hineingesteckt, weil der Wagen auf Geschwindigkeit gebracht werden muss. Man minimiert damit nur die Verluste. Alles was irgendwo an Energie herauskommt, muss vorher hineingesteckt werden, Verluste inklusive (z.B. Rollwiderstand etc.). So will es die Physik.


    Bei deinem Stammtisch wird man Deiner Version aber glauben. Prost 8)