Beiträge von uh_newyork

Hallo Sh4kki,

die Auslieferungssperre hängt in der Regel mit einer nachträglichen Maßnahme zusammen. Entweder ist ist eine Hardware zu tauschen oder ein Softwareupdate durchzuführen.

Sowas kommt immer wieder mal vor und ist nicht ungewöhnlich.

Liebe Grüße

Udo

Hallo Tom,

nachdem die Garantie kurz abgelaufen ist und das Fahrzeug relativ wenig Kilometer gefahren wurde, kann nur versucht werden, einen Kulanzantrag beim Importeur zu stellen. In der Regel wird dieser von der Werkstatt gestellt. Sollte von der Werkstatt eine Ablehnung mitgeteilt worden sein, würde ich dann direkt beim Importeur anfragen. Dabei hatte es sich immer wieder mal herausgestellt, dass von der Werkstatt gar kein Antrag gestellt wurde. Erst wenn auch die Anfrage beim Importeur eine Ablehnung ist, ist das leider dann wirklich so.

Das „Problem“ bei Kunstleder ist, dass Weichmacher verdunsten und das Material spröde wird und somit an einer stark beanspruchten Stelle aufreissen kann. Um das möglichst zu verhindern, empfehle ich entsprechende Pflegemittel, die das Material geschmeidig halten.

Bei Renaukt gibt es auch Fälle, wo das Nappaleder in Espace und Talisman gerissen ist.

Liebe Grüße

Udo

Hallo Darkmann,

lass Dich nicht entmutigen.

Die Tatsache ist, dass Dein Fahrzeug Windgeräusche hat und das ist nicht normal und solltest Du auch nicht hinnehmen.

Bei einer Reklamation beim Händler sollte man wohl in der Lage sein, diesen Mangel abzustellen.

Liebe Grüße

Udo

Hallo Krefelder,

Vollhybride haben den Hochvoltakku im Bereich der Vordersitze. Diese haben im vorderen Fußraum einen nach hinten „keilförmigen“, ansteigenden Fahrzeugboden.

Die 12 Volt Batterie (in der Regel 60 Ah VLRA) befindet sich laut Rettungskarte im Motorraum.

https://cdn.group.renault.com/…GxFJTJGS3lnTk1ZQSUzRCUzRA..

Bei HEV-Ausstellungsfahrzeugen auf der Wiener Automesse war ein Batteriefach unterm Kofferraumboden sichtbar. Das heißt jetzt nicht unbedingt, dass da eine Batterie drinnen ist. Im Motorraum habe ich bei den Messefahrzeugen nicht nachgesehen.

Liebe Grüße

Udo

Hallo blobb,

wenn das „Problem“ auftaucht, wie ist der Ladezustand der Hochvoltbatterie?

IMG_4335.jpeg

So wie am Foto ist die gut geladen. Immer wieder sieht der linke Balken so aus wie der rechte. Da gibt’s Probleme, das schlimmste bisher war der Ausfall der Servolenkung (Absturz Steuergerät).

Liebe Grüße

Udo

Hallo blobb,

hat ein „Radio-Reset“, also Reboot des openR Link Steuergerätes etwas bewirkt?

Was ich auch noch empfehle, lass die 12 Volt Batterie prüfen. Die in der Regel verwendete 60 Ah kann schon an ihre Grenzen stoßen - motorisierte Heckklappe, erleichterter Einstieg ziehen Strom, die Außenspiegel klappen aus, bevor unter Umständen (Ladezustand Hochvoltakku) die 12 Volt Batterie geladen wird. Bei Kälte ist der innere Widerstand der Batterie höher, das reduziert die Leistung. Wenn’s kalt ist, dann ist wohl Defrost aktiv, damit auch die Heizungen der Scheiben, Lenkrad und Außenspiegel. Das PCR-Heizelement zieht Strom aus der Hochvoltbatterie. Die Sitzheizung wird wohl auch aktiv sein.

Das wundert mich gar nicht, wenn diverse Steuergeräte in Fehlfunktion geraten.

Es hat sicher einen Grund, dass bei den Hybriden eine VLRA Batterie verwendet wird, da diese im Vergleich zu EFB und AGM weniger Empfindlich auf Unterspannung reagiert. Ein Austausch der 12 Volt Batterie ist laut Serviceplan vorgeschrieben - das zielt wohl in diese von mir beschriebene Richtung.

Mein Fahrzeug hatte vor der Auslieferung eine neue 12 Volt Batterie erhalten. Das Fahrzeug ist einen Monat in der Ausstellungshalle gestanden - das hat die ab Werk nicht überlebt.

Liebe Grüße

Udo

Hallo Tomi,

genau das habe ich ebenfalls schon beobachtet. Hin und wieder ist das genau so, wie Du es beschreibst.

Der Bordcomputer wird sobald die Betriebsspannung unter einen bestimmten Wert fällt, zurückgesetzt. Dabei wird auch die Anzeige am Tachodisplay auf Werkseinstellung gesetzt.

Was mir auch aufgefallen ist, die Hochvoltbatterie war ziemlich leer.

Liebe Grüße

Udo

Hallo,

auf alle Fälle mal einen „Radio-Reset“ ausführen - den Ein/Aus-Button so lange gedrückt halten, bis der Zentralbildschirm ganz schwarz geworden ist. Das Radio wird dadurch rebootet.

Reagiert der Ein/Aus-Button nicht, dann am Satelliten rechts vom Lenkrad die innere obere Taste und die Taste auf der Unterseite gleichzeitig so lange gedrückt halten, bis das Zentraldisplay schwarz geworden ist.

Meine Beobachtung ist, reagiert das Zentraldisplay verzögert bzw. startet es nicht gleichzeitig mit dem Tachodisplay oder beide Displays starten nicht unverzüglich, ist der Ladezustand der 12 Volt Batterie nicht gerade bestens, was bei Kälte im Kurzstreckenbetrieb häufiger auftritt.

Liebe Grüße

Udo

Hallo pineiro,

wenn Steuergeräte nicht in den Schlafmodus fahren, auch nicht das Radio (ist streng genommen auch ein Steuergerät, was auch Multimedia beinhaltet) und Strom verbrauchen, wird demzufolge die Meldung mit dem Sicherheitsmodus angezeigt.

Interessant wäre es, draufzukommen, was der Grund ist, dass Steuergeräte, die normalerweise beim Verschließen inaktiv werden, aktiv bleiben.

Ist Deiner ein Hybride (Hochvoltsystem abschalten) würde ich einen „Hard-Reset“ in der Werkstatt beauftragen. Dabei werden alle im Fahrzeug befindlichen Steuergeräte stromlos und komplett neu gestartet.

Ist es ein Mild-Hybrid, könntest Du das selber machen.

Liebe Grüße

Udo