Beiträge von uh_newyork

Hallo Jami,

der Klimakompressor ist rein elektrisch und läuft auch bei Verbrennereingriff rein elektrisch.

Läuft der Kompressor mit voller Leistung, er ist ja elektrisch, läuft auch im Stand mit voller Leistung, ist der Systemdruck im Klimasystem hoch. Das hört man demzufolge.

Beim Verbrenner läuft der Kompressor im Stand nur mit der Motordrehzahl und nicht mit voller Leistung.

Ich kann das Geräusch ohne das Fahrzeug vorort zu haben nicht beurteilen.

Liebe Grüße

Udo

Hallo Skifan,

das Radio ist ein zentrales Schaltgerät, das andere Steuergeräte via CAN-Bus-System beeinflussen kann.

Einen Versuch ist es wert. Desweiteren wäre ein Hard-Reset eine weitere Möglichkeit, der versucht werden kann. Bei einem Mild-Hybriden würde ich das auch selber versuchen, da kein Hochvoltsystem abgeschaltet werden muss.

Ein Hard-Reset ist ein Kurzschließen der Batteriepole gegen eine 23 Watt Glühlampe, dadurch werden alle Kondensatoren sanft entladen. Das Abklemmen darf nur im Ruhemodus der Steuergeräte erfolgen und das BMS muss am Minuspol abgesteckt werden!

Liebe Grüße

Udo

Hallo DeDonato,

wende Dich an Renault Deutschland. Da kann man anrufen oder auch hinschreiben.

In der Wekstatt ist man wohl mit den Systemen überfordert, unwillig oder beides.

AAOS12 hat nun Dein Fahrzeug. Es geht nun darum, ob die App Dash Cam von Renaukt im Konfigurationsserver eingetragen werden kann.

Eine Grundregel der heutigen Systeme - nur das, was im Konfigurationsserver zur VIN eingetragen ist, funktioniert. Das wird mit einer Autokonfiguration mittels ADT (Werkstattsystem) abgeglichen.

Jetzt fällt mir gerade ein, bei meinem wurde eine Nachkonfiguration per FOTA übertragen! Bei meinem fehlten nämlich die „Warnpunkte“.

Liebe Grüße

Udo

Hallo Jani,

ohne Fahrzeug lässt sich das leider nicht beurteilen. Was normal bzw. nicht normal ist, ist auch ein persönliches Empfinden und fließend.

Hast Du bereits eine zweite Meinung eingeholt, zum Beispiel vom ADAC oder bei einer anderen Werkstatt.

Geräusche können vom Riementrieb stammen, vor allem vom elektrischen Klima-Kompressor, solltest Du einen Vollhybriden fahren. Der läuft nämlich bereits nach dem Systemstart mit voller Leistung bei der aktuellen Außentemperatursitustion. Bedenke, da herrschen hohe Drücke vor. Das hört man sehr deutlich. Bei einem Verbrenner wird der Kompressor mittels Keilriemen im Stand mit Leerlaufdrehzahl angetrieben, da geht das Kompressorgeräusch im Motorgeräusch unter. Im Leerlauf gibt da der Kompressor wenig Leistung, aber bei vollem Hub der Taumelscheibe, ab.

Liebe Grüße

Udo

Hallo Tom,

da bist Du wirklich sehr glimpflich ausgestiegen! Der Bezug alleine kostet nicht wenig und 60% Kostenpvernahme für die Arbeitszeit finde ich ok.

Nachdem Du für den Austausch eine Rechnung hast, sollte das nun der neue Bezug in die Ersatzteilgarantie fallen.

Liebe Grüße

Udo

Hallo DeDonatis,

Deiner ist einer, der mit AAOS10 ausgeliefert wurde. Da ist die App Dash Cam nicht im Konfigurationsserver zur VIN eingetragen, da zum Zeitpunkt der Veröffentlichung das System dafür nicht geeignet gewesen ist.

Die Freigabe in der VIN erfolgte meines Wissens nur für Fahrzeuge, die mit AAOS12 ausgeliefert wurden.

Mach am besten eine Anfrage bei Renault.

Liebe Grüße

Udo

Hallo DeDonatis,

da stellt sich die Frage, inwieweit ein stufenloses CVT-Getriebe fixe Gänge hat. Fahrstunfen werden von der Software nur simuliert.

Merkst Du was davon beim Fahren?

Mach auf alle Fälke einen Radio-Reset - den Aus/Ein-Button so lange gedrückt halten, bis der Zentralbildschirm ganz schwarz geworden ist.

Liebe Grüße

Udo