Hallo blobb,
hat ein „Radio-Reset“, also Reboot des openR Link Steuergerätes etwas bewirkt?
Was ich auch noch empfehle, lass die 12 Volt Batterie prüfen. Die in der Regel verwendete 60 Ah kann schon an ihre Grenzen stoßen - motorisierte Heckklappe, erleichterter Einstieg ziehen Strom, die Außenspiegel klappen aus, bevor unter Umständen (Ladezustand Hochvoltakku) die 12 Volt Batterie geladen wird. Bei Kälte ist der innere Widerstand der Batterie höher, das reduziert die Leistung. Wenn’s kalt ist, dann ist wohl Defrost aktiv, damit auch die Heizungen der Scheiben, Lenkrad und Außenspiegel. Das PCR-Heizelement zieht Strom aus der Hochvoltbatterie. Die Sitzheizung wird wohl auch aktiv sein.
Das wundert mich gar nicht, wenn diverse Steuergeräte in Fehlfunktion geraten.
Es hat sicher einen Grund, dass bei den Hybriden eine VLRA Batterie verwendet wird, da diese im Vergleich zu EFB und AGM weniger Empfindlich auf Unterspannung reagiert. Ein Austausch der 12 Volt Batterie ist laut Serviceplan vorgeschrieben - das zielt wohl in diese von mir beschriebene Richtung.
Mein Fahrzeug hatte vor der Auslieferung eine neue 12 Volt Batterie erhalten. Das Fahrzeug ist einen Monat in der Ausstellungshalle gestanden - das hat die ab Werk nicht überlebt.
Liebe Grüße
Udo