Austral als Zugfahrzeug

• Hallo,

ähnlich ist es mit dem 7DCT300, das im Austral nicvt mehr verwendet wird, da dieses bei den schwereren Fahrzeugen der CMF-CD-Plattform als problematisch gilt. Das gleiche Getriebe verwendet auch Mercedes bei den „kleinen“ Motoren, allerdings mit einem externen und internen, wechselbaren Ölfilter, im Gegensatz zu Renault, das ohne externen Filter auskommen muss und keinen internen, wechselbaren Ölfilter hat. Getriebeölkühler ist ebenfalls keiner vorhanden.

Wie das beim CVT im Austral aussieht, entzieht sich meiner Kenntnis. Das wird wohl ähnlich sein, wie schon bereits im Koleos bekannt. Auch Nissan verwendet bei Qashqai und X-Trail das gleiche Getriebe, aber da auch mit Vierradantrieb. Den gabs beim Koleos auch.

Die CVT sind bei Koleos und Austral nicht auffällig und gelten als robust.

Getriebe werden großteils auf 160.000 Kilometer ausgelegt.

Liebe Grüße

Udo

RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

• Hallo Udo, danke für die Infos. Gut zu lesen, dass im Austral das robustere CVT verbaut ist. Wie muss ich das mit dem nicht vorhandenen Getriebekühler verstehen? Ich nahm an, der zweite kleine Kühler der vorne links unten verbaut wurde ist der CVT Kühler, oder lese ich dein Post falsch? Was kühlt dann der Zusatzkühler?

VG

AUSTRAL Esprit Alpine Mild Hybrid 160 Automatik, Perlmutt-Weiß, Dach Black Pearl-Schwarz, Winter Komfort, EZ 10/2025

• Hallo Krefelder,

bitte nicht missverstehen, beim Austral kann ich es nicht sagen, ob Ölfilter und Getriebeölkühler beim CVT vorhanden sind.

Beides fehlt bei Fahrzeugen mit dem Siebengang EDC 7DCT300 von Magna-Powertrain. Dieses Getriebe gilt bei Renault als sehr problematisch. Das wird wohl ein Grund gewesen sein, dass die Nachfolgegeneration basierend auf der CMF-CD-Plattform (xHx) mit dem CVT ausgestattet wurde.

Mir sind bis jetzt keine Getriebeprobleme beim CVT bekannt.

Wovon ich schon abrate, schweren Hängerbetrieb bei den Vollhybriden.

Meine persönliche Meinung ist, wer viel mit schweren Anhängern unterwegs ist, sollte Fahrzeuge mit Wandlerautomatik oder vollelektrisch (Ladeinfrastruktur?) bevorzugen. Der Verbrauch verdoppelt sich, mit Verbrenner und auch vollelektrisch (Handhabung an der Ladesäule?)

Liebe Grüße

Udo

RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

Einmal editiert, zuletzt von uh_newyork ()