Beiträge von uh_newyork

Hallo Ramee,

ich vermeide das Laden meines iPhones per Ladematte. Die dabei entstehende Hitze ruiniert den Akku.

Die Ladematte lässt sich leider nicht abschalten. Das iPhone liegt demzufolge irgendwo. Meistens habe ich es in der Hosentasche oder im Sakko.

Für CarPlay Wireless reicht mir der Ladezustand meines iPhones. Der größere Akku der Pro-Max-Modelle ist entsprechend leistungsfähiger.

Die bald erscheinenden iPhones werden diesbezüglich nochmals verbessert.

Liebe Grüße

Udo

Hallo Alex,

bei einem universellen Elektrosstz bist Du gezwungen, die entsprechenden Kabel an der richtigen Stelle mit dem passenden Kabel zu verbinden.

Sehr hilfreich ist ein Schaltplan, um die richtigen Kabel zu finden. Da kannst Du versuchen, in der Werkstatt beim Lageristen entsprechende Ausdrucke aus Dialogys zu bekommen.

Bei einem für das Fahrzeug abgestimmten Kabelsatz werden die Stecker am Fahrzeug gelöst, die vom Kabelsatz zwischengesteckt, sofern das Fahrzeug schon dafür vorbereitet ist.

Das Kabel für die Abschaltung der PDS und Totewinkelwarner ist nur das entsprechende Kabel zu durchtrennen und mit dem mitgelieferten Kabel mit der Steckdose zu verbinden.

Hast Du schon nach einem passenden Kabelsatz bei Fuchs nachgesehen?

Liebe Grüße

Udo

Hallo MacRenno,

bei Dacia sind etliche Dinge anders gelöst als bei Renault. Gewisse Qualitätsprobleme sehe ich bei Dacia nicht. Das könnte sehr wohl an der Führung liegen. Bei Renault wurde vom mittlerweile ausgeschiedenen CEO das Anheben der Margen pro Fahrzeug verordnet.

Liebe Grüße

Udo

Hallo funnydriver,

das ist KEIN Einzelfall! Das gleiche ist bei einem Captur aufgetreten. Ein im Forum aktiver Renault-Werkstattmitarbeiter hat durchklingen lassen, dass das in dieser Werkstatt bereits vorgekommen ist.

Das Problem der Renault -Hybridtechnik ist, der HSG, der fest mit dem Verbrenner verbunden ist, synchronisiert das Getriebe. Späne im Getriebe ist ein Indiz von „zermalmten“ Zahnrädern. Späne im Getriebe sind demzufolge ein Totalschaden des Getriebes und des HSG.

Ich werde meinen HEV auf alle Fälle vor Ablauf der vierjährigen Gesamtgarantie abstoßen. Das habe ich auch bei meinem Captur so gehandhabt, da das 7DCT300 mit Problemen glänzt.

Ich habe noch nicht feststellen können, ob das Getriebeöl gekühlt wird. Auf alle Fälle sind die Kräfte, die im kupplungslosen Klauengetriebe wirken, nicht zu unterschätzen. Ob die Synchronisation immer so perfekt wie vorgesehen läuft, bezweifle ich.

Liebe Grüße

Udo