Beiträge von uh_newyork

    Hallo Jens,


    vorne wird es immer relativ rasch kühl. Auf den Rücksitzen dauert es. Es ist schon der Austral nicht gerade klein, Im Vergleich ist der Espace RHN gegenüber dem Austral sehr geräumig. Der RHN hat sogar mehr Beinfreiheit als der noch größere RFC.


    Klimatisierung ist subjektiv, da hat jeder seine persönlichen Vorlieben.


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo,


    leider ist die Kühlleistung zu schwach, dass die Luft nur an der Windschutzscheibe und Fußraum ausströmt, um für meinen Geschmack spürbar zu kühlen. Außerdem werden dann die Mitteldüsen hinten nicht versorgt.


    Wenn es um Kühlung geht, ist der Espace RFC mit dem zweiten Verdampfer hinten ein Kühltraum. Der riesige Innenraum ist auch bei hohen Außentemperaturen in kurzer Zeit zugfrei herunter gekühlt. Gebläse hinten auf manuell und volle Leistung, Düsen hinter der zweiten Sitzreihe nach oben richten. Die Innenraumluft wird hinten unter dem Boden angesaugt, durch den hinteren Verdampfer geleitet und dadurch immer weiter abgekühlt.


    Schade, dass es den zweiten Verdampfer nicht zumindest gegen Aufpreis gibt. So klein ist der Austral gar nicht. Und der lange Austral, Espace RHN, lässt sich noch schwieriger kühlen.


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo Roberto,


    auch bei AAOS10 sollten Softwareupdates durchgeführt worden sein.


    Die installierte AAOS10 Softwareversion sollte 2.1.2 oder 2.2 (installiert in der Werkstett) sein. Diese Software hat die neueste mir bekannte ID 36200.


    Ob ein Softwareupdate vorhanden ist, lässt sich mit der VIN in Alliance Upd@te abfragen. Das wird erfahrungsgemäß oft nicht gemacht, stattdessen wird dem Kunden einfach nur gesagt, die Software stünde auf dem neuesten Stand.


    Zum Beispiel bei AAOS12 erscheint immer wieder eine neue ID.


    Hat der Kunde aktuelle Probleme mit der Software, dann wird in der Werkstatt eine neuere Version installiert. Das Fahrzeug muss aber noch innerhalb der Garantie sein.


    Das mit der Logo-Anzeige sollte meines Wissen zwischenzeitlich bereinigt sein.


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo BigWok,


    dass nach jedem Motorstart Multi-Sense Comfort aktiv ist, muss aufgrund der Zulassungsbestimmungen so sein. Beim Austral erfolgten die RDE-Prüffahrten im Echtbetrieb mit jeder Motor- und Ausstattungsvariante in Multi-Sense Comfort. Das Fahren dieser Test in allem Multi-Sense Modi ist zu zeit- und kostenaufwendig.

    Das Thema ist bei Renault schon aktiv seit Einführung von Euro 6d-temp Ende 2018/Anfang 2019.


    openR Link ist so konzipiert, dass der Mittelpunkt der große Navi-Bildschirm ist. Es fehlt die Möglichkeit, mehrere Bildschirmebenen wie bei einem Mobiltelefon einzurichten und die Funktionen frei zu platzieren und Anpassung der Größe der platzierten Elemente.


    Ob das Renaukt spezifisch ist oder spezifisch von AAOS ist, kann ich schlecht beurteilen. Bei Volvo sind mir auch keine mehreren Bildschirmebenen aufgefallen. Die Optik bei Volvo ist komplett anders. Die von Renault ist sehr an R-Link2/EasyLink angelehnt.


    Interessant wäre es, die ECUs in AAOS mit den älteren Systemen zu vergleichend ich denke, die sind ähnlich.


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo Zuppel,


    openR Link ist etwas anders aufgebaut als R-Link 2 und EasyLink. openR Link hat nur eine Bildschirmenene. Der Navibildschirm nimmt den Hauptplatz ein, darunter befinden sich zwei Widgers, das Radio und Google Assistant.


    Die beiden Widgets kann man gegen andere austauschen.


    Ich nutze das Radio-Widget und das „Fahrzeug“-Widget.


    Im Radio-Widget wird kein Radiotext ausgegeben. Wird Misik über Bluetooth oder CarPlay abgespielt, werden die Musiktitel und Interpreten im Widget angezeigt. Mein Fahrzeug hat bereits AAOS12.


    Liebe Grüße

    Udo