Beiträge von uh_newyork

Hallo Gert,

die Zeit ohne Batteriespannung war viel zu kurz. Es konnten sich nicht alle Kondensatoren der Steuergeräte entladen.

Das Problem wird an der 12 Volt Batterie liegen, deren Systemspannung zu niedrig ist. Vermutlich ist diese defekt oder es gibt ein Problem mit dem Konverter.

Wie war der Ladezustand des Hochvoltakkus zum Zeitpunkt des Systemausfalls?

IMG_4335.jpeg

Bei den Renault BEV, HEV und PHEV wird das 12 Volt System ausschließlich über Konverter durch den Hochvoltakku versorgt.

Liebe Grüße

Udo

Hallo Hape,

am Wählhebel gibt es einen spürbaren Widerstand, wenn Du diesen leicht nach oben oder unten bewegst. Wichtig ist, N lässt sich nur aktivieren, wenn die Bremse getreten und der Wählhebel bis zu diesem Widerstand bewegt und etwas gehalten wird. „N“ wird am Tachodisplay angezeigt.

Versuche das paarmal außerhalb der Waschanlage. Das ist reine Übungssache.

Unbedingt angeschnallt bleiben, nicht am Sitz herumwetzen - es könnte der Sitzbelegungssensor auslösen und die Feststellbremse ziehen.

Schalte unbedingt Auto Hold aus. Denn stehst Du damit zu lange auf der Bremse, wird Auto Hold aktiviert, das Fahrzeug wird von der Betriebsbremse festgehalten.

Liebe Grüße

Udo

Hallo Eylay,

die 38349 ist 3.3.0 - Achtung, einer Softwareversion können mehrere IDs zugeordnet sein.

die 39758 ist korrekt 3.5.0 -

Die Historie von AAOS 12:

283C34005R_DOM.18.10 - 3.1.x

283C36560R_DOM.18.47 - 3.2.0 - 29.12.2024 ota

283C35097R - - 02.02.2025 Werk

283C38349R_DOM 18.70 - 3.3.0 - 03.2025 Werkstatt

283C38608R AA10 auf AA12 ?

283C30383R ?

283C33477R_ANT 18.70 - 3.3.0 - 04.2025

283C32208R_ANT 18.72 - 3.x.x - ?. 2025

283C39758R_DOM 18.73 - 3.5.0 - 09.2025

Fortlaufend nummeriert sind die Werte nach "DOM" oder "ANT". Daran lässt sich am besten die aktuellste Version erkennen.

Die Bezeichnung "DOM" (Domestic) bzw. "ANT" (Antenna) hängt mit einer Systemtopologie zusammen, wie zum Beispiel Wegfahrsperre und Schließsystem eingebunden sind. Die Funktionen sind aber die gleichen.

Liebe Grüße

Udo

Hallo Unknown,

da wurden wohl Softwareupdates durchgeführt.

Mein Wissensstand ist, dass nur bei Fahrzeugen mit AAOS10 im Zentraldisplay mit der Wagenfarbe abgebildet wurden. Seit AAOS12 gibt es pro Baureihe nur eine Einheitsfarbe, beim Austral Weiß.

Wann hast Du Dein Fahrzeug erhalten? Bitte stell ein Foto von der aktuellen AAOS Software ID rein und bitte auch ein Foto vom Tachodisplay.

Danke!

Liebe Grüße

Udo

Hallo EyJay,

Deine Nachricht kann ich großteils bestätigen. Eine Verbesserung des Klangs ist mir sofort aufgefallen. Die Verzögerungen beim Start hängen für mich vom Ladezustand der 12 Volt Batterie ab. In der kalten Jahreszeit werden alle Systeme erst nach einem Systemstart (Motorstart) mit einer stabilen Systemspannung versorgt. Das kann eine Ursache für auftretende Fehler in diversen Steuergeräten sein.

Mit der neuesten Version ist bei meinem ein neuer, bisher nie entstandener, Fehler aufgetreten, dass nach einem Profilwechsel die eingestellte Farbe nicht vom Profilspeicher abgerufen wurde. Erst ein "Radio-Reset" hat diesen Fehler behoben.

Liebe Grüße

Udo

Hallo Dink,

der Captur ist mit einer EFB-Batterie ausgestattet. Wenn Du die Ruhespannung misst, sollte diese nicht unter 12,4 Volt liegen. Da beginnt nämlich bei einer EFB-Batterie die Sulfatierung (leichte, reversible Sulfatierung möglich). Unter 12,3 Volt beginnt die Sulfatierung deutlich.

Die HEV haben in der Regel eine VLRA Batterie. Da beginnt die Sulfatierung zwar bei 12,4 Volt, kritisch wird es unter 12,2 Volt. Entscheidend ist nicht nur die Spannung, sondern wie lange die niedrige Batteriespannung andauert.

In Anbetracht dessen, dass Renault bei den aktuellen Baureihen nur 12 Volt Batterien mit 60 Ah verwendet, ist das für mich in Anbetracht der vielen Stromverbraucher zu niedrig dimensioniert. Mein alter 90 PS Dreizylinder Clio 4 mit wenig Ausstattung wurde ab Werk noch mit einer EFB Varta mit 70Ah ab Werk ausgestattet. Die ist nun acht Jahre einwandfrei im Einsatz.

Ein regelmäßiges Laden der 12 Volt Batterie hebt die Lebensdauer dieser und vermeidet Unterspannung und somit Elektronikfehler.

Liebe Grüße

Udo

Hallo Rainer,

im Generatormodus wird der Dreizylinder aufgrund der hohen Drehzahl laut, aber das passiert zum Glück nicht permanent. Das ist leider dem System geschuldet, wo der Verbrenner Traktion liefern und gleichzeitig den Hochvoltakku laden muss - der Generator benötigt die Drehzahl. Das kann auch bei kaltem Motor sein.

Liebe Grüße

Udo