Hallo BigWok,
dass nach jedem Motorstart Multi-Sense Comfort aktiv ist, muss aufgrund der Zulassungsbestimmungen so sein. Beim Austral erfolgten die RDE-Prüffahrten im Echtbetrieb mit jeder Motor- und Ausstattungsvariante in Multi-Sense Comfort. Das Fahren dieser Test in allem Multi-Sense Modi ist zu zeit- und kostenaufwendig.
Das Thema ist bei Renault schon aktiv seit Einführung von Euro 6d-temp Ende 2018/Anfang 2019.
openR Link ist so konzipiert, dass der Mittelpunkt der große Navi-Bildschirm ist. Es fehlt die Möglichkeit, mehrere Bildschirmebenen wie bei einem Mobiltelefon einzurichten und die Funktionen frei zu platzieren und Anpassung der Größe der platzierten Elemente.
Ob das Renaukt spezifisch ist oder spezifisch von AAOS ist, kann ich schlecht beurteilen. Bei Volvo sind mir auch keine mehreren Bildschirmebenen aufgefallen. Die Optik bei Volvo ist komplett anders. Die von Renault ist sehr an R-Link2/EasyLink angelehnt.
Interessant wäre es, die ECUs in AAOS mit den älteren Systemen zu vergleichend ich denke, die sind ähnlich.
Liebe Grüße
Udo