Fehlermeldung während Fahrt - "Fahrassistenzsysteme n. vorhanden"

• Hallo Lackprofi,

Renault ist „sehr speziell“ - wenn was nicht so funktioniert, wie erwartet, ist das nicht tragisch, so lange das Fahrzeug einwandfrei fährt. So Kleinigkeiten, die massiv nerven können, sind unwichtig.

Ein Fehler wird auch nur dann als solcher anerkannt, wenn in mindestens drei Löndern und mindestens drei Werkstätten mindestens drei Kunden den gleichen Fehler reklamieren. In der Praxis kann das sehr schwierig sein, vor allem wenn das Modell selten verkauft wurde, wie seinerzeit der „berüchtigte“ RFC.

Zum Beispiel hatte es drei Jahre gedauert, bis der Bose-Fehler bei EssyLink Branch 2 gefunden wurde. Das ist einem jungen Renault Servicetechniker zu verdanken, der es durch persönlichen Einsatz geschafft hatte, bis nach Frankreich durchzudringen. Anhand einer Pnlineverbindung zu seinem R.S. konnte dann der falsche Speicherabruf entdeckt werden.

Dahingehend reagieren deutsche Autohersteller gemäß meinen Erfahrungen viel schneller. Vor Renault bin ich VW und Audi gefahren.

Das von BigWoc genannte Einsparen in der laufenden Produktion fällt mit schon lange auf. Was ich vom CEO eines Zulieferers an Informationen gabe, ist erschreckend. BigWoc wird das wohl nimmer berühren - das Motto, wer nicht „spurt“, geht pleite…

Liebe Grüße

Udo

RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

• BigWoc

Also AMG und Renault sind auch nicht vergleichbar. Aber selbst mein Kollege mit seiner S-Klasse jammert über seine Software.

Egal ob Tiguan, Ateca Cupra, Tucson oder jetzt der Austral, irgendwie bekommt keiner ein vernünftiges Fahrzeug zustande. Der Kuga meiner Frau funktioniert soweit recht gut und vielleicht hätte ich mir einen Dacia Bigster kaufen sollen, wenn da etwas nicht funktioniert kann ich es wenigstens mit dem Preis rechtfertigen.

Renault Austral Iconic E-Tech Full Hybrid 200 in Black-Pearl Schwarz; Bj. 09/23 / EZ 01/25

Matrix-LED, Head-Up Display, 4 Control, Harman Kardon Soundsystem

*** Region Bodensee ***

• Ich finde es vor allem völlig daneben, wenn mir der Meister sagt: Früher hatten wir diesen ganzen Schnick Schnack auch nicht und konnten Auto fahren. Ich habe bei mir alles deaktiviert, weil es mich nervt. :evil:

Tolle Aussage. || Da hat ein Auto aber noch die Hälfte gekostet.

mit den besten Grüßen aus Berlin

Renault Austral Iconic Esprit Alpine E-Tech Full Hybrid 200

Iron-blau und Black-Perl-Schwarz - Baujahr 04/2023

4Control advanced, 9,3 Zoll Head-Up-Display, Matrix LED Vision, Frontscheibenheizung, Sorgenfrei Paket (60 Monate / 60 TKM)

Einmal editiert, zuletzt von Lackprofi ()

• Folgende Frage gibt es Mitleser, die ein Fahrzeug Bj. 2023 haben und beim Tempomaten diese Anzeige bekommen

1871-pasted-from-clipboard-png

Renault Austral Iconic E-Tech Full Hybrid 200 in Black-Pearl Schwarz; Bj. 09/23 / EZ 01/25

*** Region Bodensee ***

• Heute wurde der Austral vom Händler abgeholt und geht zur Prüfung ins Autohaus zurück (700 km) entfernt. Ich habe vom Filialleiter

einen Espace als Ersatzfahrzeug bekommen. Die Abholung nicht schonmal nicht funktioniert, ein kompletter Urlaubstag umsonst genommen.

Am Folgetag erfolgte dann die Abholung, aber auch wieder vieeeeel zu spät. Ich bin dann mit dem Ersatzfahrzeug gestartet (Müsste ähnliches Baujahr

sein) und wollte nun endlich den adaptiven Tempomaten und die Verkehrszeichenerkennung ausprobieren. Ich glaubt es nicht, wieder der gleiche Mist.

Es lässt sich nicht aktivieren. So langsam zweifle ich an mir und dem Händler. Folgendes habe ich dann nochmal geprüft:

Habe im Menü der Fahrassistenten alles aktiviert was vorhanden war. Bin dann los gefahren und habe die Taste auf dem Lenkrad zum einschalten des Reglers gedrückt. Es kommt nur die Anzeige "Regler bereit SET z.Aktivieren" und egal was ich drücke, es passiert nichts. Weder RES noch SET löst irgend eine Funktion aus. Auch unter der linken Anzeige passiert nichts, keine Veränderung.

Also entweder haben die ein ganze Reihe von Austragl und Espace gekauft die alle fehlerhaft sind, oder ich bin zu dämlich den Tempomat einzuschalten.

Allerdings hat der Werkstattmeister einer Renaultwerkstatt den Tempomat nicht zum laufen gebracht.

Der Austragl ist eigentlich ein tolles Auto, aber momentan fehlt mir die Hoffnung das es funktionieren wird. Der Händler hat mir nun die Rückabwicklung

angeboten. Wenn nicht jemand noch eine Idee hat oder ähnliches erlebt hat, dann werde ich das Angebot wahrscheinlich annehmen.

*** Region Bodensee ***

• Hallo higgi99, ich glaube nicht das Du zu blöd bist auf dem Tempomat zu drücken und dann die "Set" Taste zu drücken. Kann es sein, das die Autos keine Datenverbindung haben? Eventuell wird das benötigt zwecks Geschwindigkeitsanpassung wenn Schilder nicht erkannt werden?

Austral Iconic Esprit Alpine

E-Tech Full Hybrid 200

Dolomit-Grau, Panoramadach

RDKS und 4-Control

Baujahr Ende 2022

• Kann es sein, das die Autos keine Datenverbindung haben?

Das ACC System braucht ganz sicher keine Datenverbindung.

Ich hatte

mal die Erstausführung Austral zur Probefahrt und habe auch lange rumgespielt bis ich diese komische Logik " ACC" verstanden hatte. :sleeping:

AUSTRAL,Iconic Esprit Alpine - E- Tech Full Hybrid 200.

Dolomit- Grau Black Pearl. Pano,4 Control,Matrix,Head Up,Harm.Kardon

Sorgenfrei 48 Mon./60000km

• Hallo Higgi,

ich denke, das Problem ist die „Set-Taste“. Welche Taste verwendest Du exakt, um nach der Aktivierung des Tempomaten die gewählte Geschwindigkeit zu setzen?

Die Set-Funktion ist die Wippe am linken Lenkrad zu betätigen. Im Stand und unter 30 km/h wird im AAC 30 km/h eingestellt, darüber die gefahrene Geschwindigkeit, die mit der Wippe erhöht bzw. verringert werden kann. Es gibt die Funktion der Verstellung in 10 km/h Schritten, wenn man die Wippe etwas gehalten wird. Kurzes Betätigen ist 1 km/h Schritt.

Liebe Grüße

Udo

RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

Einmal editiert, zuletzt von uh_newyork ()

• higgi99

Folgende Frage gibt es Mitleser, die ein Fahrzeug Bj. 2023 haben und beim Tempomaten diese Anzeige bekommen

Hi,

bei mir werden folgende Meldungen nach dem einschalten angezeigt:

pasted-from-clipboard.jpg

pasted-from-clipboard.jpg

Grüße aus Herne,

Klaus

Iconic Esprit Alpine - E-Tech Full Hybrid 200

Dolomit-Grau Satiniert, Dach in Black Pearl-Schwarz,

Harman Kardon-Paket, 4Control advanced, Matrix LED.

Glücklicher Besitzer seit 24.05.2023

• Hallo Zappel,

das „Problem“ ist die Set-Taste.

Es gibt bei Phase 1 möglicherweise die Funktion Set = DRÜCKEN der Wippe und nicht nach oben oder unten wippen.

Ich kenne das nur mit nach oben oder unten Wippen, um ein Tempo zu setzen.

Liebe Grüße

Udo