So hab grade update Benzinmotor 1.2.0 bekommen (also halt das letzte). Was mir auffiel - Motor läuft schon auf ‚Comfort‘ viel länger bis mal Elektro selbst fährt (scheinbar um ihn warm zu kriegen).
Durchschnittsverbrauch bei 1h Fahrt auf Stadt plus Landstraße hat sich bis Ziel auf 5,1l eingependelt.
Das ist im Vgl zu davor bei mir sogar etwas (minimal) sparsamer. Mal sehen, was mein Ölmaßstab sagt (zuletzt ca 1cm über max, kein sichtbarer Schaum im Öleinfüllstutzen). Ich hab btw erst 15k Km und etwas auf der Uhr (trotz 2 3/4 Jahre seit Anmeldung)
So, muss mich jetzt mal selbst kommentieren (korrigieren für euch ;-): Tatsächlich war (siehe meinen Beitrag oben) das Motor-Update trotz Aktivierung nach Verlassen des Autos letztens noch gar nicht installiert (danach). Irgendwas ging schief, oder machte ich falsch. Jetzt, seit gestern ist’s aktiv. Der Motor ist nun - wie ich schon letztens glaubte - subjektiv länger laufend - und ich empfinde ihn nun lauter. Am Verbrauch (hier bei ca 12 Grad morgens) hat sich aber bei einer typischen Strecke für mich (Zuhause zum Flughafen und retour) nichts verändert. Die Strecke ist ca. 20% Stadt, 60% Stadtschnellstraße mit Ampeln und 20% Autobahn (gesamt 40km) Verbrauch heute 5,4 l - was ich sehr ok finde). Mal sehen, wie sich das weiter darstellt.