Beiträge von Bernardo

So hab grade update Benzinmotor 1.2.0 bekommen (also halt das letzte). Was mir auffiel - Motor läuft schon auf ‚Comfort‘ viel länger bis mal Elektro selbst fährt (scheinbar um ihn warm zu kriegen).

Durchschnittsverbrauch bei 1h Fahrt auf Stadt plus Landstraße hat sich bis Ziel auf 5,1l eingependelt.

Das ist im Vgl zu davor bei mir sogar etwas (minimal) sparsamer. Mal sehen, was mein Ölmaßstab sagt (zuletzt ca 1cm über max, kein sichtbarer Schaum im Öleinfüllstutzen). Ich hab btw erst 15k Km und etwas auf der Uhr (trotz 2 3/4 Jahre seit Anmeldung)

So, muss mich jetzt mal selbst kommentieren (korrigieren für euch ;-): Tatsächlich war (siehe meinen Beitrag oben) das Motor-Update trotz Aktivierung nach Verlassen des Autos letztens noch gar nicht installiert (danach). Irgendwas ging schief, oder machte ich falsch. Jetzt, seit gestern ist’s aktiv. Der Motor ist nun - wie ich schon letztens glaubte - subjektiv länger laufend - und ich empfinde ihn nun lauter. Am Verbrauch (hier bei ca 12 Grad morgens) hat sich aber bei einer typischen Strecke für mich (Zuhause zum Flughafen und retour) nichts verändert. Die Strecke ist ca. 20% Stadt, 60% Stadtschnellstraße mit Ampeln und 20% Autobahn (gesamt 40km) Verbrauch heute 5,4 l - was ich sehr ok finde). Mal sehen, wie sich das weiter darstellt.

So hab grade update Benzinmotor 1.2.0 bekommen (also halt das letzte). Was mir auffiel - Motor läuft schon auf ‚Comfort‘ viel länger bis mal Elektro selbst fährt (scheinbar um ihn warm zu kriegen).

Durchschnittsverbrauch bei 1h Fahrt auf Stadt plus Landstraße hat sich bis Ziel auf 5,1l eingependelt.

Das ist im Vgl zu davor bei mir sogar etwas (minimal) sparsamer. Mal sehen, was mein Ölmaßstab sagt (zuletzt ca 1cm über max, kein sichtbarer Schaum im Öleinfüllstutzen). Ich hab btw erst 15k Km und etwas auf der Uhr (trotz 2 3/4 Jahre seit Anmeldung)

Hallo Karsten, hab jetzt länger gesucht in meinen Bestellungen, leider nicht gefunden (hab auch Businessaccout, oder ev. der meiner Frau).

Es war/ist jdfs ein billiges Gerät und entspricht ungefähr dem

Polmxs Induktives Laden Auto, 15W Schnelles Kabelloses Ladepad Auto rutschfeste Induktive Ladestation Auto mit 30cm Kabel und 70cm Verlängerung, Kompatibel mit iPhone 16/15/14/13, Samsung, Google
    Müheloses kabelloses Laden mit Polmxs. Laden Sie Ihre Qi-fähigen Smartphones, Kopfhörer oder andere kompatible Geräte mühelos auf. Für höchsten Komfort…
    amzn.eu

Du kannst aber ob des Preises kaum was falsch machen, denk ich. Btw grad eben gibts einige stark vergünstigt wg black friday

Meines kaufte ich 2023 für mein 11 Iphone, mit dem neuen 16er funktionierts aber jetzt ebenso problemlos.

Und ich lach jedesmal, wenn ichs nutze, wegen Renaults Preispolitik: immerhin hab ich meinen FH Iconic vollausgestattet (nur ohne extra Matrix und Scheibendisplay bestellt…)

Habe bei Autobestellung (Dez. 2022) Ladeschale nicht mitbestellt, in der irrigen Annahme, das könne man jederzeit später nachholen. Händler meinte dann (beim Abholen), „ja, aber das kostet“ - ordentlich.🫢

Hab daher um nahezu nix eine Ladepad bei Amazon gekauft und: funktioniert prächtig (keine besondere Wärementwicklung); und liegt gut auf der schiebbaren Mittelkonsole.

Die Heckklappe meines VH Austral läßt sich seit gestern nicht mehr öffnen. Nicht durch den Klappentaster, nicht durch die Fernbedienung und auch nicht aus dem Cockpit. Dass der Fußsensor auch nichts macht, ist mir nachvollziehbar ?( . Beim Wegfahren ließ sich die Klappe zwar noch durch den Taster öffnen, blieb aber in ca 20 cm Spalthöhe stehen. Ich konnte durch manuelles Aufschieben noch öffnen und dann schließen. Seither Funkstille! Anyone ideas was das sein kann? Eine (einfache) Lösung in Eigenregie wäre mir eine große Hilfe - hier im Ausland auf Urlaub … ;)

Nachrichten von der Heckklappenfront - konstruktive 😁:

Vorweg - ich konnte das Problem lösen. Notentriegelung aufgeschoben, Klappe hochgezogen und! erfolgreich mit allen Tastern wieder geschlossen bzw geöffnet.

Wie das: im Abreisestress fiel mir ein, dass ich auch meine autom. ausklappbare Anhängerkupplung testen sollte. Ich habe einen großen Trailer mit an meinem Urlaubsort. Und prompt: nach dem etwas mühsamen Reinkriechen in den hinteren Teil des Kofferraums (via hintere Tür) - dort ist der Taster montiert - tat sich nach dem Drücken GENAU NICHTS! 🤯

Zurück zum Sicherungskasten - aber, Fehlanzeige. Und dann eben der Versuch, das Schloss mechanisch zu öffnen, was wirklich nicht einfach ist: der Schlitz zwischen Klappe und Ladekannte ist sehr schmal, das zu bewegende silberne Metallzäpfchen kaum zu sehen. Aufschieben - nach links rücken - ist zB nur mit einem kleinen und sehr flach an der Spitze auslaufenden Schraubenzieher möglich. In meinem Fall nach mehreren Fehlversuchen - mit ‚normalen‘ - hab ich’s dann mit einem Phasenprüfer geschafft.

Der Rest war das Andrücken der Heckklappe von innen und dann eben aufziehen. Danach ging alles wieder - auch die Anhängekupplung auszufahren. Dies dürfte aber ohnedies nur bei geöffneter Klappe so möglich sein. (Btw meine AH-Kupplung ist nachträglich von Renault eingebaut worden).

Ich habe das Schloß nun mit etwas Greace nachgefettet: haltet mir die Daumen, dass der Erfolg heute auch wirklich nachhaltig ist …🙏

Lieber Udo, Danke, die Manual-Erklärung zur Notentriegelung stand ja nun (doch) schon im letzten Beitrag von ‚Forumregistrierung‘. Das war mir eine Hilfe!

Lieber Udo, ich war leider erfolglos mit der Suche (auch im manual). Ich sehe innen nur die durchgängige Plastikabdeckung der Heckklappe (Bild) Keine Klappe, keine Entriegelung am Verschluss oder sonst wo. Kannst Du mir weiterhelfen? Ev. mit Bild oder Hinweis, wo das im manual steht. Danke 🙏

Dann bleibt dir nichts anderes übrig, als zum Händler zu fahren, wenn du die Entriegelung nicht findest. Eine andere Lösung fällt mir jetzt nicht ein. Oder du fragst einen Nachbarn oder deine Frau.

Was genau an Humor ist das (bundesdrutsch)? Dem Umstand, dass ich den Ort der Entriegelung trotz physischer Suche nicht entdeckte, könnte man kollegial wahrscheinlich auch mit helfender Information begegnen. Oder auch mit offener Schulmeisterei! Aber, Danke, hab echt sehr gelacht…