Batterie nach Reinigung leer

  • .....hat die 12V Batterie 11,8V. Jetzt habe ich ein Ladegerät angeschlossen. Kann es sein, daß die Renault-Nissan Batterien nur 1,5 Jahre halten

    ...Ja wenn man Pech hat kann die Batterie schon nach 1,5 Jahren defekt sein.

    Um sicher zu gehen lade die Batterie 24 Std.und messe dann direkt an der Batterie oder dem Terminal die Volt Stärke.

    Diese sollte 13,5 bis 14 V betragen. Ist dies OK dann messe die Stärke nochmal an den nächsten Tagen.So siehst du ob die Batterie Spannung abfällt.

    Beim Messen natürlich ohne daß der Motor läuft.☺️

    AUSTRAL,Iconic Esprit Alpine - E- Tech Full Hybrid 200.

    Dolomit- Grau Black Pearl. Pano,4 Control,Matrix,Head Up,Harm.Kardon

    Sorgenfrei 48 Mon./60000km

  • Hallo Eddy,


    eine 60 Ah-Batterie für ein Fahrzeug mit viel Ausstattung, die Strom benötigt, ist aus meiner Sicht unterdimensioniert. Das bedeutet, dass die Batterie regelmäßig an Unterspannung leidet und daher relativ schnell defekt ist.

    So war es mitunter bei meiner Espace, der hatte eine 70 Ah-Batterie. Die erste hatte 18 Monate gehalten, jede weitere nur 12 Monate, bis ich im Jahr 2019 eine 90Ah eingebaut habe.


    Ob im Austral eine größere Batterie Platz findet, kann ich nicht sagen. Inwieweit eine größere Batterie den Hochvolakku belastet, ist ein anderes Thema.


    Auf alle Fälle ist der Typ bei den HEV in der Regel eine VLRA.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Wir haben 2 Arkana Mildhybrid 160 Ps in der Familie, einer davon hatte schon im ersten Jahr im Winter den Fahrer ausgeschlossen wegen zu niedriger Batterie. Ich habe dann in beide Wagen eine NOCO Boost Plus (Boost Jump Starter) gelegt, damit wir nicht Stundenlang auf den Renault oder ADAC warten müssen. Seltsamerweise wurden die noch nie benötigt, Batterien haben sich berappelt, aber sicher ist sicher und man fährt im Winter mit einem guten Gefühl ;)

    • Austral Iconic Esprit Alpine, VH 200, 4 Control, Vollausstattung. DeZir Rot / Schwarzes Dach. AHK. Michelin CrossClimate 3.
    • Clio 5 Esprit Alpine VH 143 in Valencia Orange. Michelin CrossClimate 2.
  • Auf alle Fälle ist der Typ bei den HEV in der Regel eine VLRA.

    ..bei meinem VH 200 Bj.Aug.2024 ist eine 12 V AGM Batterie verbaut.

    Könnte sein,daß die neueren jetzt eine 12 V VRLA Batterie on Board haben. :)

    AUSTRAL,Iconic Esprit Alpine - E- Tech Full Hybrid 200.

    Dolomit- Grau Black Pearl. Pano,4 Control,Matrix,Head Up,Harm.Kardon

    Sorgenfrei 48 Mon./60000km

  • Ich danke Euch allen und sehe, daß mein Problem wohl nicht die Ausnahme ist. Darum werde nach den Feiertagen eine

    VARTA A7 Silver Dynamic AGM 12V 70Ah 760A

    Autobatterie Start-Stop bei "online-batterien" kaufen (der Laden ist bei mir um die Ecke) und werde meine 70 Ah EFB beim Freundlichen tauschen lassen. Dann gehe ich auf Nummer Sicher, daß die Steuergeräte nicht hinterher verrückt spielen.

    Gruß Eddy

    AUSTRAL Techno Mild Hybrid 160 Automatik

    -Perlmutt weiß -Safety-Paket -

    -Exented-Grip-Paket 18 Zoll Ganzjahresreifen

    -Winter-Paket -Notrad

    -Premium City-Paket mit 360 Grad Cam.

  • Moin :)

    Ich hätte mal ne Frage zu den Batterien weil mein Austral bei diesem Wetter auch ständig in 12 Volt Sicherheitsmodus geht. Wenn man die Batterie austauscht muss die dann auch "angelernt" werden ? und welche Batterieladegeräte benutzt ihr ? habe nur ein ziemlich altes weil ich bisher bei keinem meiner Autos Probleme mit der Batterie hatte ausser beim Austral

    Austral Techno Esprit Alpine Mild Hybrid 160 PS Perlmutt Weiß + AHK+Winterpaket+Elektrische Heckklappe+beheitzte Windschutzscheibe+ alle Assistens Systeme

  • Hallo ohle,


    bei Renault muss keine Batterie mehr angelernt werden. Das BMS kennt eine neue Batterie automatisch. Beim Austausch unbedingt darauf achten, dass alle Steuergeräte niedergefahren sind:


    Ich würde unbedingt bei der Werkstatt nachfragen, ob es eine Serviceeinstellung für einen Batterietausch gibt. Die Batterie wird anscheinend kontinuierlich auch mit abgestelltem System/Motor vom Hochvoltakku geladen. Unter welchen Bedingungen das geschieht, konnte ich noch nicht herausfinden. Habe bemerkt, dass nach einer Woche Standzeit der Ladezustand des Hochvoltakkus spürbar gesunken ist. Das bedeutet, dass man die Pole wohl unter Ladespannung abnehmen würde.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

    Einmal editiert, zuletzt von uh_newyork ()

  • Hallo

    Mein Austral Full Hybrid 200 hat die Batterie im Kofferraum, ist das richtig?


    Und es handelt sich um eine spezielle 12V Starter Batterie, die man aber wie gewohnt an einem 12 V Ladegerät laden kann?


    Falls nötig, da sie ja eigentlich vom System geladen werden sollte und wie ich hier lese nicht immer klappt.


    Was mich auch interessiert wäre kann man, wenn nötig auch andere Fahrzeuge start Hilfe geben, wie gewohnt?


    Ich habe hier noch keine Probleme.


    Grüße

  • Hallo djk,


    es kann ein AGM oder VLRA sein mit 60 Ah. Die Batterie befindet sich im Kofferraum. Im Motorraum gibt es einen Plus-Pol für Starthilfe, Minus ist Masse.


    Meine Erfahrung ist, dass auch beim abgesperrten Fahrzeug kontinuierlich geladen wird. Nach einer Woche Standzeit war die Hochvoltbatterie auf dem "Minimum" und die 12 Volt Batterie ziemlich leer. Nach einer Woche Stehzeit und Motorstart ist das Steuergerät für die Servolenkung wegen Niederspannung abgestürzt gewesen. Nach Laufenlassen des Motors wurde die Hochvoltbatterie geladen und somit auch die 12 Volt Batterie. Nach 10 Minuten Wartezeit und Neustart hatte die Servolenkung wieder funktioniert.


    Da stellt sich mir die Frage, ob das Anhängen eines Ladegerätes überhaupt was bringt.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Hallo Udo

    Vielen Dank für die schnelle Antwort.


    Dann könnte ich mit einem gutem Jump Starter vom Motorraum aus, das Fahrzeug starten?


    Ich frage mich das, da die Batterie bei uns in den Fahrzeugen immer das größte Problem darstellt. Und ich mit dem Jump Starter nur gute Erfahrungen gemacht habe.


    In einer Woche Standzeit ist die 12V Batterie leer, das ist aber auch nicht so toll. Ich dachte dass es mit dem nachladen vom System aus, eher ein Vorteil wäre.


    Gruß Detlef