Batterie nach Reinigung leer

• .....hat die 12V Batterie 11,8V. Jetzt habe ich ein Ladegerät angeschlossen. Kann es sein, daß die Renault-Nissan Batterien nur 1,5 Jahre halten

...Ja wenn man Pech hat kann die Batterie schon nach 1,5 Jahren defekt sein.

Um sicher zu gehen lade die Batterie 24 Std.und messe dann direkt an der Batterie oder dem Terminal die Volt Stärke.

Diese sollte 13,5 bis 14 V betragen. Ist dies OK dann messe die Stärke nochmal an den nächsten Tagen.So siehst du ob die Batterie Spannung abfällt.

Beim Messen natürlich ohne daß der Motor läuft.☺️

AUSTRAL,Iconic Esprit Alpine - E- Tech Full Hybrid 200.

Dolomit- Grau Black Pearl. Pano,4 Control,Matrix,Head Up,Harm.Kardon

Sorgenfrei 48 Mon./60000km

• Hallo Eddy,

eine 60 Ah-Batterie für ein Fahrzeug mit viel Ausstattung, die Strom benötigt, ist aus meiner Sicht unterdimensioniert. Das bedeutet, dass die Batterie regelmäßig an Unterspannung leidet und daher relativ schnell defekt ist.

So war es mitunter bei meiner Espace, der hatte eine 70 Ah-Batterie. Die erste hatte 18 Monate gehalten, jede weitere nur 12 Monate, bis ich im Jahr 2019 eine 90Ah eingebaut habe.

Ob im Austral eine größere Batterie Platz findet, kann ich nicht sagen. Inwieweit eine größere Batterie den Hochvolakku belastet, ist ein anderes Thema.

Auf alle Fälle ist der Typ bei den HEV in der Regel eine VLRA.

Liebe Grüße

Udo

RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

• Wir haben 2 Arkana Mildhybrid 160 Ps in der Familie, einer davon hatte schon im ersten Jahr im Winter den Fahrer ausgeschlossen wegen zu niedriger Batterie. Ich habe dann in beide Wagen eine NOCO Boost Plus (Boost Jump Starter) gelegt, damit wir nicht Stundenlang auf den Renault oder ADAC warten müssen. Seltsamerweise wurden die noch nie benötigt, Batterien haben sich berappelt, aber sicher ist sicher und man fährt im Winter mit einem guten Gefühl ;)

• Austral Iconic Esprit Alpine, VH 200, 4 Control, Vollausstattung. DeZir Rot / Schwarzes Dach. AHK. Michelin CrossClimate 3.
    • Clio 5 Esprit Alpine VH 143 in Valencia Orange. Michelin CrossClimate 2.
  • Auf alle Fälle ist der Typ bei den HEV in der Regel eine VLRA.

..bei meinem VH 200 Bj.Aug.2024 ist eine 12 V AGM Batterie verbaut.

Könnte sein,daß die neueren jetzt eine 12 V VRLA Batterie on Board haben. :)

AUSTRAL,Iconic Esprit Alpine - E- Tech Full Hybrid 200.

Dolomit- Grau Black Pearl. Pano,4 Control,Matrix,Head Up,Harm.Kardon

Sorgenfrei 48 Mon./60000km

• Ich danke Euch allen und sehe, daß mein Problem wohl nicht die Ausnahme ist. Darum werde nach den Feiertagen eine

VARTA A7 Silver Dynamic AGM 12V 70Ah 760A

Autobatterie Start-Stop bei "online-batterien" kaufen (der Laden ist bei mir um die Ecke) und werde meine 70 Ah EFB beim Freundlichen tauschen lassen. Dann gehe ich auf Nummer Sicher, daß die Steuergeräte nicht hinterher verrückt spielen.

Gruß Eddy

AUSTRAL Techno Mild Hybrid 160 Automatik

-Perlmutt weiß -Safety-Paket -

-Exented-Grip-Paket 18 Zoll Ganzjahresreifen

-Winter-Paket -Notrad

-Premium City-Paket mit 360 Grad Cam.