Ich denke noch an meinen Laguna II, da sagte die Tante vom Computer "Scheibenwaschflüssigkeit nachfüllen".
Jetzt gibt's nicht mal ein Lämpchen aber für den doppelten Preis in €.
Ich denke noch an meinen Laguna II, da sagte die Tante vom Computer "Scheibenwaschflüssigkeit nachfüllen".
Jetzt gibt's nicht mal ein Lämpchen aber für den doppelten Preis in €.
Hallo Rainer,
später hatten das ausschließlich Espace RFC und Talisman und auch nur bei der Ausstattungslinie Initiale Paris (IP).
Vieles ist dem Sparwahn zum Opfer gefallen, auch die Scheinwerferreinigung und zum Teil die automatische Höhenkorrektur der Scheinwerfer. Ist Matrixlicht vorhanden, gibt es noch die automatische Höhenverstellung. Die aktiven RDKS wurden auch eingespart. Den verstellbaren Ladeboden hat man auch nicht umgesetzt.
All das war sehr praktisch und vermisse ich.
Liebe Grüße
Udo
Also meiner hat keine elektrische Anzeige für das Scheibenwischwasser. Immer schön von Hand prüfen.
![]()
es ist unglaublich das ein 50.000€ teures auto keinen waschwasseranzeige hat ich dachte da ist ein fehler ...und über die inhaltsmenge kann ich auch nur schmunzeln
![]()
Moin, schon mal daran gedacht, daß beim Entleeren des Wasserbehälter ein Unterdruck entsteht? Die Pumpe benötigt dann mehr Kraft, um das Wasser rauszuziehen und zu den Düsen zu drücken. Darum haben Waschwasserbehälter im Deckel ein kleines Loch. Renault befestigt dann genauso wie Mercedes und andere Hersteller einen Schlauch an den Deckel. Ich denke, daß durch die entstehenden Blasen immer etwas Bewegung im Wasser ist und sich der Waschanlagenzusatz gut vermengt. Diese Erklärung bekam ich mal, als ich den Mercedes- Firmenwagen in der Werkstatt abgegeben habe.
Gruß Eddy
Hallo Eddy,
so einen Schlauch hatte mein Scenic 3. Der war zum Peilen des Füllstandes brauchbar. Man hat’s zwar schlecht gesehen, aber immerhin…
Da was die Scheibenwaschanlage leistungsfähiger als bei den Nachfolgemodellen.
Bei der Scheinwerferreinigung wurde jedoch ordentlich Druck angelegt, was bei der riesigen Frontscheibe des RFC fehlte.
Auch beim Austral finde ich die Wasserausbeute auf der Windschutzscheibe dürftig.
Ob es am Querschnitt der Schläuche liegt? Ist es wirklich Unterdruck im Behälter? Ich muss wohl prüfen, ob der Deckel vom Waschwasserbehälter eine Belüftung (ein Loch) hat.
Liebe Grüße
Udo
Dieses Loch im Deckel hat auch die Funktion, das wenn man einen laaaangen durchsichtigen Schlauch hat, anstelle eines undurchsichtigen grünem kurzen, mit dem Finger das Loch verschließt, dann den Deckel samt Schlauch herauszieht und an der Wassersäule im Schlauch den Stand ablesen kann. ![]()