Fehlermeldung während Fahrt - "Fahrassistenzsysteme n. vorhanden"

• Also ich habe schon alles probiert. Ich drücke zuerst die Taste 1 am Lenkrad. Dann kommt die Meldung "Regler bereit SET z.Aktivieren"

Dann habe ich die linke Wippe 2 schon nach oben gedrückt, nach unten gedrückt und drauf gedrückt. Leider passiert nichts. Auch in

der Anzeige im Display auf der linken Seite verändert sich nichts.

pasted-from-clipboard.png

Renault Austral Iconic E-Tech Full Hybrid 200 in Black-Pearl Schwarz; Bj. 09/23 / EZ 01/25

Matrix-LED, Head-Up Display, 4 Control, Harman Kardon Soundsystem

*** Region Bodensee ***

• Hallo Higgi,

ich habe die Funktion nochmals im Detail nachgelesen.

Wenn der Tempomat eingeschaltet ist, wird die Geschwindigkeit gesetzt, wenn ab/über 30 km/h die Wippe links nach unten geschoben wird.

Die Null-Taste pausiert den Tempomat, die Wippe nach oben schieben nimmt die eingestellte Geschwindigkeit wieder auf.

Nach dem Motorstart bzw. Einschalten des Tempomats ist aktivieren der Geschwindigkeit Wippe nach oben oder nach unten.

In der Werkstatt hatte man bis jetzt keinen Fehler bei deinem Fahrzeug feststellen können.

Ich kann mir wirklich nicht vorstellen, dass das Ersatzfahrzeug auch den gleichen Fehler aufweist….

Damit keine Fehlbedienung unterstellt werden kann. lässt du dir in der Werkstatt das Aktivieren der Geschwindigkeitseingabe vorzeigen. Tritt der von dir beschriebene Fehler dann in deiner Anwesenheit auch auf, dann kann dieser Fehler nicht geleugnet werden.

Liebe Grüße

Udo

RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

3 Mal editiert, zuletzt von uh_newyork ()

• Laut den letzten Screenshots hat higgi99 keinen "Adaptiven Tempomat". Deshalb steht da auch nur "Regler" und nicht "Adaptiver Regler". Trotzdem sollte mit der Set Taste eine Geschwindigkeit gesetzt werden können.

Austral Iconic Esprit Alpine

E-Tech Full Hybrid 200

Dolomit-Grau, Panoramadach

RDKS und 4-Control

Baujahr Ende 2022

• Laut Verkäufer und Ausstattungsübersicht in der MYRenault App sollte das Fahrzeug einen adaptiven Regler besitzen. Das Fahrzeug hat auch als Zusatzausstattung das Advanced Driving Assist-Paket.

Leider warte ich immer noch auf Rückantwort vom Händler, dieser hat das Fahrzeug nun zu sich geholt und überprüft es. Das kuriose für mich ist allerdings, dass der Espace Esprit Alpine Vorfacelift den ich als Ersatzfahrzeug bekommen habe, genau das gleiche Verhalten aufzeigt.

Renault Austral Iconic E-Tech Full Hybrid 200 in Black-Pearl Schwarz; Bj. 09/23 / EZ 01/25

*** Region Bodensee ***

• Gestern habe ich ein Gespräch mit dem Kundenservice/Kulanzabteilung von Renault geführt. Die Dame hat sich echt viel Zeit genommen und war am Schluss sogar recht offen und ehrlich.

Mein Anfrage war, wie es sein kann, dass sowohl mein Austral als auch der Leihwagen Espace keine Tempomat und Abstandsreglerfunktion

haben. Der Händler konnte dies mittlerweile mit einem Softwareupdate beheben.

Die Antwort hat mich etwas an der Marke Renault zweifeln lassen. Zusammenfassend hat mir Renault mitgeteilt, dass wenn ein Fahrzeug erst

nach längerer Zeit ausgeliefert wird, es zwingend notwendig ist, dass alle Updates durchgeführt werden, da es sonst zu Fehlfunktionen und/oder

Ausfällen kommen kann. Nur Grundfunktionen wie Motor / Getriebe / Licht und Blinker funktionieren einwandfrei auch ohne Update.

Also das es Störungen gibt, die durch Updates behoben werden das ist normal. Aber ein Fahrzeug sollte bei Auslieferung, ob 1 oder 5 Monate nach Produktion, vollumfänglich funktionieren. Funktionen die mit Abos etc. in Verbindung stehen, die dann abgelaufen sind okay, aber alles andere ist für mich absolut

unverständlich.

Die Rücklieferung des nun hoffentlich funktionierenden Fahrzeugs war eigentlich für gestern geplant. Allerdings, wie schon bei der Abholung, ist der

Fahrer nicht am vereinbarten Termin aufgetaucht. Zwei verschenkte Tage.....

*** Region Bodensee ***

• Ich bin nach wie vor der Meinung, das das Problem vom Händler verursacht ist. Die müssen ja schließlich beim Erhalt des Fahrzeuges (bevor es in Deinen Besitz übergegangen ist) prüfen, ob alles vorhanden ist. Außerdem wird meistens noch ein intialer Ölwechesl gemacht und alle Flüssigkeiten entsprechend aufgefüllt. Ich Frage mich eh wo das Fahrzeug her kommt, das über ein Jahr nicht zugelassen war?

Austral Iconic Esprit Alpine

E-Tech Full Hybrid 200

Dolomit-Grau, Panoramadach

RDKS und 4-Control

Baujahr Ende 2022

• Ich bin nach wie vor der Meinung, das das Problem vom Händler verursacht ist. Die müssen ja schließlich beim Erhalt des Fahrzeuges (bevor es in Deinen Besitz übergegangen ist) prüfen, ob alles vorhanden ist. Außerdem wird meistens noch ein intialer Ölwechesl gemacht und alle Flüssigkeiten entsprechend aufgefüllt. Ich Frage mich eh wo das Fahrzeug her kommt, das über ein Jahr nicht zugelassen war?

Die Frage, woher das Fahrzeug stammt habe ich auch schon gestellt, aber leider bisher noch keine Antwort erhalten.

*** Region Bodensee ***

• Hallo Higgi,

das ist nun eindeutig ein komplettes Versagen des verkaufenden Händlers, der ausgelieferte Fahrzeuge nicht entsprechend den Anweisungen des Herstellers vor der Auslieferung auf Updates prüft und diese auch installiert.

Das ist ja unglaublich! Sowas ist absolut ein No Go, es trifft bei dem wohl auf alle ausgelieferten Fahrzeuge dieses Händlers zu. Deine Reklamationen hat man nicht ernst genommen.

Gibts jetzt immer noch Probleme mit dem Fahrzeug, rate ich Dir, juristische Unterstützung zu nehmen, damit Deine Rechte gewahrt bleiben und keine Formfehler passieren.

Wenn möglich, suche eine andere Werkstatt. Wenn das nicht möglich ist, dann trenn Dich lieber von diesem Fahrzeug. Mit einer schlechten Werkstatt wirst Du weiterhin auf Probleme stoßen.

Liebe Grüße

Udo

RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166