Fehlermeldung während Fahrt - "Fahrassistenzsysteme n. vorhanden"

• Also ich habe schon alles probiert. Ich drücke zuerst die Taste 1 am Lenkrad. Dann kommt die Meldung "Regler bereit SET z.Aktivieren"

Dann habe ich die linke Wippe 2 schon nach oben gedrückt, nach unten gedrückt und drauf gedrückt. Leider passiert nichts. Auch in

der Anzeige im Display auf der linken Seite verändert sich nichts.

pasted-from-clipboard.png

Renault Austral Iconic E-Tech Full Hybrid 200 in Black-Pearl Schwarz; Bj. 09/23 / EZ 01/25

Matrix-LED, Head-Up Display, 4 Control, Harman Kardon Soundsystem

*** Region Bodensee ***

• Hallo Higgi,

ich habe die Funktion nochmals im Detail nachgelesen.

Wenn der Tempomat eingeschaltet ist, wird die Geschwindigkeit gesetzt, wenn ab/über 30 km/h die Wippe links nach unten geschoben wird.

Die Null-Taste pausiert den Tempomat, die Wippe nach oben schieben nimmt die eingestellte Geschwindigkeit wieder auf.

Nach dem Motorstart bzw. Einschalten des Tempomats ist aktivieren der Geschwindigkeit Wippe nach oben oder nach unten.

In der Werkstatt hatte man bis jetzt keinen Fehler bei deinem Fahrzeug feststellen können.

Ich kann mir wirklich nicht vorstellen, dass das Ersatzfahrzeug auch den gleichen Fehler aufweist….

Damit keine Fehlbedienung unterstellt werden kann. lässt du dir in der Werkstatt das Aktivieren der Geschwindigkeitseingabe vorzeigen. Tritt der von dir beschriebene Fehler dann in deiner Anwesenheit auch auf, dann kann dieser Fehler nicht geleugnet werden.

Liebe Grüße

Udo

RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

3 Mal editiert, zuletzt von uh_newyork ()

• Laut den letzten Screenshots hat higgi99 keinen "Adaptiven Tempomat". Deshalb steht da auch nur "Regler" und nicht "Adaptiver Regler". Trotzdem sollte mit der Set Taste eine Geschwindigkeit gesetzt werden können.

Austral Iconic Esprit Alpine

E-Tech Full Hybrid 200

Dolomit-Grau, Panoramadach

RDKS und 4-Control

Baujahr Ende 2022

• Laut Verkäufer und Ausstattungsübersicht in der MYRenault App sollte das Fahrzeug einen adaptiven Regler besitzen. Das Fahrzeug hat auch als Zusatzausstattung das Advanced Driving Assist-Paket.

Leider warte ich immer noch auf Rückantwort vom Händler, dieser hat das Fahrzeug nun zu sich geholt und überprüft es. Das kuriose für mich ist allerdings, dass der Espace Esprit Alpine Vorfacelift den ich als Ersatzfahrzeug bekommen habe, genau das gleiche Verhalten aufzeigt.

Renault Austral Iconic E-Tech Full Hybrid 200 in Black-Pearl Schwarz; Bj. 09/23 / EZ 01/25

Matrix-LED, Head-Up Display, 4 Control, Harman Kardon Soundsystem

*** Region Bodensee ***