Internet/Apps im Austral

  • Hallo zusammen,


    ich bin ganz neu hier und habe am 31.01. einen Austral Techno Esprit Alpin Mild Hybrid bestellt.


    Nun hätte ich direkt mal ein paar Fragen zum Internet im Auto.

    Ich habe nun gesehen, dass entweder ein Paket bei Orange gebucht werden muss oder man eben das Smarphone als Hotspot verwendet.

    Dazu hätte ich nun mehrere Fragen:

    1. Da die Navigation via Google Maps läuft heißt das in dem Fall, dass die Navigation nicht möglich wäre wenn kein Internetpaket gebucht wird?
    2. Ist es möglich über die Spotify App - wie am Smartphone - Musik Offline zu speichern, bzw. wie groß ist der Speicher des Australs. Wenn ich während der Fahrt die ganze Zeit Musik streamen muss ist das Datenvolumen des Orange Pakets natürlich ziemlich schnell auch mal leer
    3. Ich habe irgendwo gelesen, dass die Services im Auto 5 Jahre inklusive sind und danach kostenpflichtig verlängert werden müssen. Heißt das nun ich zahle sowohl für das Internet als auch dafür, dass ich die ganzen Apps im Auto verwenden kann?

    Vielen Dank vorab für die Hilfe

    • Austral Techno Esprit Alpine Mild Hybrid
    • DeZir-Rot, Advanced Driving Assist Paket, Safety Paket, Winter-Paket, Elektrische Heckklappe
  • Erste 6 Monate ist 3 GB für Apps, wie Spotify und co. mit drin. Dann musst du halt verlängern oder HotSpot benutzen.

    Aber Google Maps und alle Updates sind für immer inklusive mit dabei. Da brauchst du keine Gedanken machen. Sollte überall funktionieren. :thumbup:

    17.01.2023 Austral Esprit Iconic Full Hybrid in Schwarz bestellt. Geliefert 27.03.23 :)


    Winterpacket, induktive Ladeschalle, Harman Kardon, Matrix LED, Panoramadach so wie auch noch HUD - sind's mit dabei.

    5 Jahre Garantie vom Händler und inkl. alle Inspektionen mit drin. 5 Jahre Leasing

  • Irgendwo habe ich gelesen oder gesehen, dass Interner Speicher ist 128gb, und 16gb RAM

    17.01.2023 Austral Esprit Iconic Full Hybrid in Schwarz bestellt. Geliefert 27.03.23 :)


    Winterpacket, induktive Ladeschalle, Harman Kardon, Matrix LED, Panoramadach so wie auch noch HUD - sind's mit dabei.

    5 Jahre Garantie vom Händler und inkl. alle Inspektionen mit drin. 5 Jahre Leasing

  • Danke für die Antwort!


    Auf der Renault Seite heißt es:


    Zitat

    * My Renault, Google Maps und Google Assistant werden für 5 Jahre ab dem Auslieferungsdatum Ihres Fahrzeugs angeboten.


    Und die Anwort zur FAQ Frage "WIE LANGE KANN ICH MEINE VERNETZTEN SERVICES NUTZEN?" ist

    Sie können Ihre vernetzten Services 5 Jahre lang kostenlos nutzen. Möchten Sie sie verlängern? Wählen Sie eines unserer 12- oder 36-monatigen Verlängerungspakete.*



    Weiß hierzu evtl. jemand etwas?

    • Austral Techno Esprit Alpine Mild Hybrid
    • DeZir-Rot, Advanced Driving Assist Paket, Safety Paket, Winter-Paket, Elektrische Heckklappe
  • Ich denke, dass auf Google Maps eine Karte zwischengespeichert und aktuell gehalten wird wenn man Online ist. Wenn man dann Offline oder im Funkloch ist muss es ja weiter funktionieren dann halt aber mit dem letzten Stand wo man Online war. Ich frage mich wie groß der gespeicherte Kartenbereich automatisch ist.

    Austral Techno Alpine 160 PS, Dolomit-Grau mit schwarzem Dach und Panorama-Glasdach mit schwarzer Dachreling, Advanced Driving Assist Paket, Safety und Winter-Paket

    Bestellt am 03.11.2022

  • Das wird denke ich auf jeden Fall funktionieren. Am Handy klappt das ja auch, einmal eine Navigation gestartet kann ich die gesamte Strecke ohne Internet fahren - dann fehlen halt evtl aktuelle Stau-/ Verkehrsinfos.


    Was ich mich aber frage ist, ob für Google Maps zwingend auch ein Internettarif bei Orange bzw. ein Hotspot vom Handy aktiv sein muss. Denn wie es laut Renault Website aussieht muss ich die vernetzen Services wie Google Mals ja verlängern und an sich fände ich es schon ein wenig dreist wenn zur Navigation Google Maps auf dem System verwendet wird und ich dann gezwungen werde einen Internettarif zu verwenden damit ich die Navigation nutzen kann.


    Allgemein bin ich es zum Beispiel von meinem BMW gewohnt, dass ich einen Online Service - wie z.B. Verkehrsinfos - Buche und dann alles funktioniert ohne das ich für die Nutzung von Internet bzw. Datenvolumen zusätzlich zahlen muss

    • Austral Techno Esprit Alpine Mild Hybrid
    • DeZir-Rot, Advanced Driving Assist Paket, Safety Paket, Winter-Paket, Elektrische Heckklappe
  • Genau das meine ich ja. Wie funktioniert das Navi wenn man kein Internet hat und keine aktive Navigation hat. Auf dem Handy kann man Kartenbereiche vorher runterladen bei Maps. Das machen wir zum Beispiel immer für den Auslandsurlaub. Man muss aber viele Bereiche runterladen.


    Und ich würde jetzt denken, dass es bei dem Android Automotive System so eingestellt ist, dass er eine riesen Karte im Background läd.


    Wenn man dann irgendwann keinen aktiven Internetdienst mehr hat dann hat man halt den letzten Stand der runtergeladen wurde.


    So meine Wunschvorstellung. Aber wahrscheinlich wollen sie Geld machen.


    Im Endeffekt ist es eh egal durch Android Auto und Apple Carplay. Dadurch hat man ja dann eh immer aktives Google Maps.

    Austral Techno Alpine 160 PS, Dolomit-Grau mit schwarzem Dach und Panorama-Glasdach mit schwarzer Dachreling, Advanced Driving Assist Paket, Safety und Winter-Paket

    Bestellt am 03.11.2022

  • Ich habe gerade mal nachgeschaut und bei Android Automotive ist es tatsächlich so, dass er anhand der Bewegungsmuster des Autos Karten automatisch herunterlädt. Das wäre Ja zumindest schon einmal eine Lösung falls kein Internettarif gebaucht wurde.


    Ich habe jetzt aber mal bei meinem Händler nachgefragt ob er evtl mehr dazu weiß.

    • Austral Techno Esprit Alpine Mild Hybrid
    • DeZir-Rot, Advanced Driving Assist Paket, Safety Paket, Winter-Paket, Elektrische Heckklappe
  • Das macht Google Maps auf dem Handy auch. Aber irgendwann löscht er auch alte Kartenabschnitte.


    Bei einem Auto sollte einfach von vornherein immer die Deutschlandkarte oder der DACH-Bereich geladen sein, sodass man auch in ein paar Jahren noch ohne Internetdienst navigieren kann.


    So wie es bis jetzt immer war.

    Aber ich denke die Hersteller wollen hier wieder Kasse machen.

    Austral Techno Alpine 160 PS, Dolomit-Grau mit schwarzem Dach und Panorama-Glasdach mit schwarzer Dachreling, Advanced Driving Assist Paket, Safety und Winter-Paket

    Bestellt am 03.11.2022