Internet/Apps im Austral

  • Im Konfigurator ist bei Konnektivität in der Serienausstattung Kartenmaterial für Europa angegeben. Folglich müsste die Navigation auch Offline erfolgen. Hoffentlich ist das dann nicht wie beim Kadjar, wo Google Maps bzw. Waze um Größen besser ist als das abgemagerte Tom Tom, welches zur originalen Ausstattung gehört.

  • Ich habe gute Neuigkeiten von meinem Händler erhalten!


    Der Internetzugang wird lediglich für eigene Apps die man aus dem Playstore lädt benötigt - zum Beispiel Spotify. Für die Google Dienste wie dann auch Google Maps wird kein extra Internetzugang benötigt. Dies läuft dann vermutlich über die vernetzten Services, welche die ersten 5 Jahre mit dabei sind und dann verlängert werden müssen.


    Die Preise für die Verlängerung nach den 5 Jahren liegen meinem Händler aber noch nicht vor.

    • Austral Techno Esprit Alpine Mild Hybrid
    • DeZir-Rot, Advanced Driving Assist Paket, Safety Paket, Winter-Paket, Elektrische Heckklappe
  • Das ist natürlich klar.


    Trotzdem ist zu klären ob das Navi im Offline-Modus funktioniert. Ich würde es dreist finden wenn das Navi nur mit Internet geht.


    Vorher konnte man sein Navi nutzen ohne Internet oder einen extra Dienst zu buchen. Was ist z. B. wenn die Google Server down sind (was denke ich noch nicht passiert ist). Dann sollte das Navi doch funktionieren wenn ich eine Navigation innerhalb Deutschlands starten will.

    Austral Techno Alpine 160 PS, Dolomit-Grau mit schwarzem Dach und Panorama-Glasdach mit schwarzer Dachreling, Advanced Driving Assist Paket, Safety und Winter-Paket

    Bestellt am 03.11.2022

  • Wenn ich das richtig sehe, muss, um Maps oder Waze wie gewohnt zu nutzen, das Navigationssysystem online sein um die aktuellen Verkehrssituationen einzuarbeiten. Die installierten Karten werden wohl die Funktion der bei der Verwendung des Smartphones als Navi zur Abdeckung von unterwegs vorhandenen Funklöchern herunter geladenen Karten übernehmen.

  • Das heißt wenn man keinen Dienst bucht und kein Handy hat weil es gerade kaputt ist etc. dann hat man kein Navi.

    Austral Techno Alpine 160 PS, Dolomit-Grau mit schwarzem Dach und Panorama-Glasdach mit schwarzer Dachreling, Advanced Driving Assist Paket, Safety und Winter-Paket

    Bestellt am 03.11.2022

  • Vermeiden Sie böse Überraschungen wie Straßensperrungen, neue Einbahnstraßen, vorübergehende Umleitungen, aktuelle Verkehrsinformationen. Das mit Google Maps* kontinuierlich aktualisierte Navigationssystem garantiert genaues Fahren, auch wenn Sie mal kein Netz haben.

    * 5 Jahre inklusive

    Es ist auch offline benutzbar wie jedes Navigationssystem nur wird es offline keine aktuellen Baustellen, Staus und Umleitungen anzeigen, nur diese wo das System zum Zeitpunkt online war.

    Renault Austral Iconic Esprit Alpine E-Tech 200

    Farbe : DeZir Rot

    Panor.Glasdach,4Control , Matrix LED, Harman Kardon, Beheizbare Frontscheibe,

    Seitliche Trittstufen, Induktive Ladefläche,

    9,3-Zoll Head-Up-Display, Paket in Carbon-Optik,

    Beleuchtete Einstiegsleisten, Kofferraumwanne, AHK Einklap. :)

    Bestelldatum : 06.12.2022 🤗

    Herstellung : 24.03.2023 🍀

    Versendet : 11.04.2023 🚛

    Lieferung : 28.04.2023 🥳

    Abholung : 23.05.2023 😍

  • Meine Vermutung ist auch, dass man nach den 5 Jahren halt keine Verkehrsinfos und so angezeigt bekommt, bzw. kein neues Kartenmaterial mehr erhält. Die Offline Navigation sollte dann weiterhin funktionieren, da es ja auch Bestandteil der Standardausstattung ist.


    So machen es viele Hersteller (ich weiß es zum Beispiel von meinem jetzigen Fahrzeug) und das würde ich auch in Ordnung finden

    • Austral Techno Esprit Alpine Mild Hybrid
    • DeZir-Rot, Advanced Driving Assist Paket, Safety Paket, Winter-Paket, Elektrische Heckklappe