Meldung "Störung Elektromotor" beim FH200

• Hallo BigWoc,

ausgerechnet im Urlaub - das macht absolut keinen Spaß.

Das mit einem passenden Ersatzwagen wird sicher hinhauen. So sollte es beim Urlaub keine Einschränkungen geben.

Da kommt die Erinnerung an eine Urlaubsfahrt nach Grado, wo bei der Anreise am Sonntag mitten in der Stadt Rauch aus dem Motorraum ausgetreten ist. Gestrandet bin ich vor einem Einfamilienhaus. Da kam einer mit dem Gartenschlauch zum Löschen. Das Abschleppen war dann sehr nervenaufreibend. Es konnte keiner Englisch und schon gar nicht Deutsch. Über den ÖAMTC kam nach zwei Stunden ein Abschleppwagen. Der schleppte uns nur zur Unterkunft. Am Montag habe ich mich um eine Werkstatt gekümmert…

Es war nur die Kupplung des Klimakompressors blockiert, die konnte kostengünstig ausgetauscht werden. Es war ein acht Jahre alter Megsne 2.

Liebe Grüße

Udo

RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

• Update: Austral steht jetzt seit einer Woche beim Freundlichen und trotz Unterstützung von Renault Frankreich weis bis jetzt niemand was mit dem Wagen ist. Die Hochvoltbatterie hatte verriegelt, das konnte man nach 3 Tagen fixen, trotzdem rührt sich der wagen nicht. gestern dann eine 3 er Telko mit Händler und Renault, wo man mich über den genauen Hergang befragte, wie wo kam der Knall her, wie hörte sich das genau an , gab es Erschütterungen usw. gebracht hat es nix, Wagen ist immer noch tot. neuste Vermutung ist nun ein geplatzter Kondensator in der Hoch Volt Batterie. Nun wurde beschlossen den wagen zu einem der 3 Spezial Betriebe von Renault zu verbringen die die Freigabe haben an der Hoch Volt Batterie zu arbeiten.

Morgen fahren wir daher mit unserem Leihwagen von Renault Assistance nach Hause. Man muss der Assistance bis jetzt eine top Leistung attestieren, da wir E Bikes dabei haben und 85 KG Stützlast benötigen hat man uns einen Audi A6 Avant Quadro Plug In Hybrid in Topausstattung (NP 91.000€) zur Verfügung gestellt und die Leihdauer erstmal bis ende nächste Woche verlängert. Sollte der Austral mal fertig werden bekommen wir Tickets für 1. Klasse Bahn um die 400 Km anzureisen und den Austral abzuholen. Das alles wurde uns sofort und ohne viel Getue angeboten. Von daher ist es zwar Scheisse was mit dem austral passiert ist, aber wenn man sich so um die Kunden kümmert ist das alles halb so wild und wir können den Urlaub weiterhin genießen trotz des Malheurs.

Gruss BigWoc

• Austral Iconic Esprit Alpine, VH 200, 4 Control, Vollausstattung. DeZir Rot / Schwarzes Dach. AHK. Michelin CrossClimate 3.
    • Clio 5 Esprit Alpine VH 143 in Valencia Orange. Michelin CrossClimate 2.
  • Update: Austral steht jetzt seit einer Woche beim Freundlichen und trotz Unterstützung von Renault Frankreich weis bis jetzt niemand was mit dem Wagen ist. Die Hochvoltbatterie hatte verriegelt, das konnte man nach 3 Tagen fixen, trotzdem rührt sich der wagen nicht. gestern dann eine 3 er Telko mit Händler und Renault, wo man mich über den genauen Hergang befragte, wie wo kam der Knall her, wie hörte sich das genau an , gab es Erschütterungen usw. gebracht hat es nix, Wagen ist immer noch tot. neuste Vermutung ist nun ein geplatzter Kondensator in der Hoch Volt Batterie. Nun wurde beschlossen den wagen zu einem der 3 Spezial Betriebe von Renault zu verbringen die die Freigabe haben an der Hoch Volt Batterie zu arbeiten.

Morgen fahren wir daher mit unserem Leihwagen von Renault Assistance nach Hause. Man muss der Assistance bis jetzt eine top Leistung attestieren, da wir E Bikes dabei haben und 85 KG Stützlast benötigen hat man uns einen Audi A6 Avant Quadro Plug In Hybrid in Topausstattung (NP 91.000€) zur Verfügung gestellt und die Leihdauer erstmal bis ende nächste Woche verlängert. Sollte der Austral mal fertig werden bekommen wir Tickets für 1. Klasse Bahn um die 400 Km anzureisen und den Austral abzuholen. Das alles wurde uns sofort und ohne viel Getue angeboten. Von daher ist es zwar Scheisse was mit dem austral passiert ist, aber wenn man sich so um die Kunden kümmert ist das alles halb so wild und wir können den Urlaub weiterhin genießen trotz des Malheurs.

Gruss BigWoc

Hallo BigWoc,

ich habe mir vor einigen Wochen den Audi A6 Avant Quadro Plug In Hybrid angeschaut.

Es ist reine Neugierde meinerseits und mich würde brennend interessieren wie der Vergleich für dich zum Renault Austral

ausfällt?

Eine angenehme Woche

Christoph

• Hi Christoph

ganz schwierige Frage, eigentlich sind die Autos nicht wirklich vergleichbar, ein SUV mit nem Kombi, Vollhybrid mit PlugIn Hybrid, 200 Ps mit 367 Ps, Frontantrieb mit Allrad und zuletzt 50.000€ Auto mit 91.000€ Auto.

Ich versuch es mal, also auf er ganz hohen Flugebene versteh ich den Audi nicht, für mich ist das Auto sinnfrei und das liegt zu 100 % am Plug In. Reichweite Benzin immer so um die 450 km und wenn du Laden kannst Batterie um die 100 KM das ist lächerlich für so ein Auto auf Langstrecke. Und im speziellen ist das Laden der größte Schwachpunkt am Konzept. Wie kann man bei so einem Wagen nur einen Typ2 Stecker verbauen?? Wir sind durch den halben Chiemgau gefahren und haben so gut wie keine Typ 2 Ladepunkte mehr gefunden, überall sind jetzt auf den Dörfern CCS Stecker und Säulen die 50-80 KW können. Ich finde das klasse, weil die viel mehr sinn machen als die 22KW Oldtimer. Der Audi aber als 2026 Modell kann da nicht laden, werde ich nie verstehen sowas. also fährst du mit nem kastrierten Auto und gut 2 Liter Mehrverbrauch rum wenn die Batterie leer ist.

Wir haben zuhause ne Wallbox, da sieht die Welt schon anders Aus, Langstrecke weiterhin scheisse, aber im Daily sind die 100 KM echt brauchbar, können alles erledigen und der Verbrauch liegt bei 18- 20 KW/H jetzt im Sommer, nicht gut im vergleich zu einem reinen E-Auto aber viel besser als für 2,45€ Sprit zu verballern.

Was mir im vergleich zum Austral aufgefallen ist. Austral hat besseres Betriebssystem, besseren Bildschirme ,schöneres Layout/Grafik. Navi im Austral ist besser als Audi eigenes System, vor allem was Spracherkennung betrifft. Austral hat die besseren Assistenz Systeme, vor allem bei Spurhaltung und Abstandsregelung. Der Audi tänzelt auf der Autobahn immer zwischen den Linien hin und her, schafft es nicht den Wagen ruhig zu halten, hab ich abgeschaltet nervt voll. Noch schlimmer ist der Abstandsradar, wenn du auf einen Vorausfahrenden auffährst dann geht der Audi schon bei 200-300 Meter dazu über das Tempo anzupassen, du musst also brutal früh blinken und die Spur wechseln und dann beschleunigt er auch nicht beim Blinken sondern tuckert erst auf die andere Spur und beschleunig dann, was sehr unharmonisch ist und die Hintermänner nervt. Da ist der Austral um Längen besser abgestimmt.

Automatische Heckklappe, beim Austral geht die immer wenn du die per Knopfdruck öffnest, bei Audi nur zu 50%. Bleibt dann einfach nach ein paar Centimeter stehen und rührt sich nicht mehr.

Und zu guter Letzt ist die Kühlleistung der Klima im Audi miserabel, bei 30 Grad kaum auszuhalten. Ist wohl defekt und das nach 2000Km Laufleistung.

Ansonsten viel uns auf das unser Audi für 30.000€ Extras hatte und da sind so Dinge wie getönte Scheiben und kleine 19 Zoll felgen dabei, was ich bei dem Grundpreis echt lächerlich finde. Der Austral als Iconic ist in vielen Ausstattungen verdammt nah am Audi, der hat nicht so viel mehr anzubieten vor allem wenn man auf die Preisdifferenz schaut.

Ok das waren etwas mehr als meine 2 cent zum Audi :)

Trotz allem, muss ich gestehen, wenn mir Geld egal wäre, und mein Rücken nicht nach einem SUV schreien würde, irgendwie macht es schon Laune mit den Audi herum zu düsen, vor allem voll geladen macht die Beschleunigung wirklich was her ;)

Grüsse BigWoc

Ach und was total schräg ist beim Audi, es gibt kein Keyless GO!! Du drückst auf nem Golf 7 ähnlichen Schlüssel rum, unfassbar.....

• Austral Iconic Esprit Alpine, VH 200, 4 Control, Vollausstattung. DeZir Rot / Schwarzes Dach. AHK. Michelin CrossClimate 3.

Einmal editiert, zuletzt von BigWoc ()

• Hallo BigWoc,

zunächst einmal ein ganz herzliches Dankeschön für deine Rückmeldung.

Ich habe mir vor einigen Wochen den Audi A6 Avant PlugIn Hybrid Quattro, allerdings nicht

mit 367 PS, sondern mit 299 PS, angeschaut und bin ihn auch Probe gefahren.

Du kannst dir gar nicht vorstellen, wie du mir aus der Seele sprichst. :saint:

OK, der Komfort war in Ordnung, auch auf der Autobahn.

Aber die Lade-Infrastruktur findeich einfach nur desaströs.

Erstmal der Stecker und dann kein Schnellladen möglich....

Und dann einmal in der Woche für mindestens 8 Stunden am der Ladestation.

Aber der Renault Rafale Plug In soll auch nicht viel besser sein.

Und das ganze Spektakel für70 Kilometer Reichweite.

Die Beschleunigung war anfangs in Ordnung, wirkte aber im oberen Drezahlbereich angestrengt.

Der Audi war ein Jahr alt und hatte einen Neupreis in Höhe von 87000 Euro

und war jetzt nach einem Jahr für 45000 Euro zu haben.

Ich hatte alles deaktiviert und das Radio war ausgeschaltet.

Somit konnte ich mich rein aufs Fahren konzentrieren,

Insofern kann ich mir über die Extras und Ausstattung kein Urteil erlauben.

Auf jeden Fall muß sich mein ( noch ) jetziger Renault Talisman Grandtour Initiale Paris

vor diesem Fahrzeug nicht verstecken,

Und so wird es wohl ein

AUSTRAL Esprit Alpine E-Tech Full Hybrid 200.

Jetzt habe ich noch eine Frage zum Renault Austral Voll Hybrid.
    Wie würdest du die Autobahn- und Langstreckeneigenschaften bezeichnen?
    Kann man mit diesen Dreizylinder Motor mehrere Stunden unangestrengt und einigermaßen komfortabel auf der
    Autobahn verweilen?

Zu guter Letzt möchte ich Dir und deiner Familie alles Erdenklich Gute wünschen und hoffe, daß Ihr nach der Panne aus dem
    Urlaub noch das Beste draus gemacht habt.

LG

Christoph

• Hi.

Ich gebe mal meinen Senf dazu obwohl ich keinen Austral, sondern den Espace fahre (Die Autos sind bis auf die Länge ja technische Zwillinge).

Wir haben damit nun schon einige längeren Urlaubsfahrten gemacht und ich persönlich empfinde die "Technik" für gemütliche Autobahnfahrten bis ca. 12 km/h als ganz ok. Fährst du gerne etwas schneller (gut, mehr als 174 km/h geht ja enh nicht :) ), so um 150 km/h, empfinde ich die Motorisierung zu laut. Das brummen ist schon sehr präsent im Innenraum, vor allem wenn er meint nebenbei noch die Batterie laden zu müssen.

Der Lieblingsort des Wagens ist die Stadt und Überland und da bewege ich ihn auch größtenteils und das auch sehr gerne. Müsste ich allerdings viele Autobahn fahren wäre es nicht meine erste Wahl.

Ich muss dazu sagen das ich mit anderen Hybriden keine Erfahrung habe.

Gruß Dirk

• Hallo zusammen

heute 1,5 Wochen nach dem plötzlichen Ausfall des Austral hat man es geschafft die Diagnose zu stellen: Hochvoltbatterie ist am Arsch.

Daher geht der Wagen jetzt ins Batteriezentrum nach Pocking, bekommt eine neue HV Batterie und das Werk hat jetzt unsere Betreuung übernommen von der Assistance.

Geschätzte Dauer der Reparatur : 4-6 Wochen. Während dieser Zeit erfolgen keine weiteren Informellen Updates an uns.

Unsren Audi haben wir daher bis Ende Oktober verlängert bekommen. Passt ganz gut so können wir zuhause an der Wallbox den billigen Strom Tanken und müssen den teuren Sprit nicht anfassen ;)

Naja mal schauen ob ich den Austral noch wiedererkenne wenn er auf einmal vor mir steht ^^

Gruss BigWoc

• Ach und was total schräg ist beim Audi, es gibt kein Keyless GO!! Du drückst auf nem Golf 7 ähnlichen Schlüssel rum, unfassbar.....

Und es gibt keine All Rad Lenkung beim Audi :sleeping:

AUSTRAL,Iconic Esprit Alpine - E- Tech Full Hybrid 200.

Dolomit- Grau Black Pearl. Pano,4 Control,Matrix,Head Up,Harm.Kardon

Sorgenfrei 48 Mon./60000km

• Doch er hat Allradlenkung. Bis 5 Grad kann er. Aber irgendwie merkt man das nicht so stark wie im Austral. Kann am Radstand liegen, auf jeden fall bewegen die sich etwas hinten ;)

• Zubehör bei Amazon (*) | Zubehör bei Ebay (*) | eAUTO-THG-PRÄMIE (*) | Kfz-Versicherung (*)

* Werbung / Affiliate Link - Du unterstützt unser Forum möglicherweise mit einer kleinen Provision. Danke!