Von welchem Hersteller/Modell kommt ihr und warum wechselt ihr zum Renault Austral?

• Neffets96 Glückwunsch zum Rafale! Wollte ich eig auch, aber hab mich dann für den Austral entschieden. Wie kommst du mit der fetten C-Säule klar?

Danke, gleichfalls! Meine Lagunas waren beides Limousinen, die hatten auch schon eine fette C-Säule. Also gewöhnt hatte ich mich deshalb schon. Dazu kommt das der Rafale die 360 Grad Kamera hat, was das rangieren deutlich erleichtert. Also mich stört es nicht, meine Autos waren aber allesamt nicht besonders übersichtlich. Außer der Clio, der war ganz okay.

2015-2016 Clio B 1.4 RT Automatik EZ 2000 in Königsblau / 2016-2017 Laguna 2 Ph. 2 1.6 16v Emotion EZ 2005 in Platingrau

2017-2021 Laguna 3 GT 180dCi EZ 2009 in Perlmuttschwarz-Metallic / 2021-2025 Talisman Grandtour IP 160dCi EZ 08.06.2016 in Amethyst Schwarz

2025 - jetzt Rafale Esprit Alpine E-Tech 200 EZ 20.06.2024 in Black-Pearl Schwarz | Solarbay | Matrix LED | HUD |HarmanKardon | 4Control | Premium City | Driving Paket | el. Memory-Sitze | 245/45 R20 Continental AllSeasonContact 2

• Moin zusammen,

ich komme von einem VW Tiguan 2.0 TSI 4Motion wieder zurück zu Renault (Vorher Megane Grandtour, dann Laguna Grandtour GT mit 4Control).

Nachdem ich den 2017er Tiguan 2019 gekauft hatte, habe ich knapp 100000 km damit gefahren. Nun, bei 125000km fängt er an mit Reparaturen die echt ins Geld gehen. Zuletzt jetzt am Montag auf der Urlaubsanreise die DSG-Getriebe-Mechatronik (1650€). Steht jetzt bei VW und wartet auf Teile..

Da der Wagen bei Renault für den Austral in Zahlung gegeben wurde, muss ich diese Kosten noch übernehmen (stelle ich auch gar nicht in Frage, trotzdem ärgerlich).
    Ich wollte erst einen neuen Tiguan, also hingesetzt und Preis ermittelt. So ausgestattet wie mein jetziger, knappe 70000€!! Neeee, war mein erster Gedanke.

Also auf zu Renault ;), wo wir vor ca. 6 Wochen den Clio für meine Frau gekauft hatten. Nach einer Probefahrt mit den Austral Esprit Alpine in Vollausstattung war ich schockverliebt und wollte bestellen. Nun ist es (wegen der Ungeduld) die unten stehende Tageszulassung mit 7km Laufleistung geworden :saint: . Den bekomme ich am 05. November (3 Monate Halterzwang für den Händler). Er ist wesentlich günstiger als der neue Tiguan und brauch sich, was die Verarbeitungsqualität und Technik angeht, nicht vor dem VW zu verstecken... Was hatte der Tiguan, was der Austral nicht hat? Allradantrieb und 2,5t Anhängelast. Brauche ich beides nicht zwingend. Dafür hat der Austral 4Control wo ich mich schon riesig drauf freue :)

Gruß

Eyjay

• Austral Esprit Alpine, VH 200, 4 Control, Vollausstattung, Perlmutt-Weiß mit Dach in Black Pearl-Schwarz, AHK, Allwetterreifen.
    • Clio 5 Esprit Alpine VH 143 in Dolomit Grau, Vollausstattung
  • Ich werde im März 2026 meinen Golf 8 GTI Clubsport gegen einen Espace tauschen.

Wir brauchen jetzt einen größeren Wagen für die Familie und meine Frau wollte keinen klassischen Kombi, sondern lieber etwas höheres. Dazu brauche ich auch nicht mehr so viele PS und gucke lieber auf den Verbrauch.

Der Grund für den Renault ist einfach der Preis, bzw. die Leasingrate. Ursprünglich wollte ich einen Skoda Kodiaq oder VW Tayron leasen. Hier habe ich aber kein attraktives Angebot gefunden.

Grundsätzlich war ich mit meinen VWs immer glücklich und hatte auch nie große Probleme. Selbst der Golf 8 lief bei mir ohne Ausfälle und mit der Bedienung kam ich auch immer klar.

Allgemein glaube ich, dass es gar nicht so einen großen unterschied bei der Zuverlässigkeit zwischen den verschiedenen Herstellern gibt. Pech kann man hier immer haben.

Bestellt: ESPACE Iconic Baltikum-Grau 5-Sitzer (Vision-Paket, Matrix LED Vision, Kunstlederpolsterung in Schwarz, Ganzjahresreifen)

• Hallo,

unser Vorgänger war ein Nissan Qashqai J11 mit Schaltgetriebe. Er diente uns zuverlässig knapp 8 Jahre. Nun suchten wir ein anderes Auto und orientierten uns in Richtung Hybrid, ohne es extern laden zu müssen. Irgendwann stolperten wir über den Renault Austral. Ob Milde Hybrid oder Voll Hybrid brachten erst Informationen über beide Typen. Dazu kam gerade das Facelift Modell raus.

Es wurde natürlich ein Renault Austral Techno Full Hybrid E-Tech 200 in Südsee-Blau. Bis jetzt können wir uns nur positiv äußern. All die schlechten Erfahrungen oder Mängel blieben uns bis jetzt erspart, 3x auf Holz geklopft.

8 Jahre Weiterentwicklung brachten viel neues in Sicherheit und Luxus in unser neues Auto, das bequemste ist nicht nur die Automatik sondern auch all die Sicherheitssyteme. Ein rundum schönes Auto, naja auch nicht ganz billig aber sein Geld wert.

Renault Austral Voll Hybrid 200 Techno Facelift 09/2025

• Hallo zusammen,

ich bin in meinem Leben bislang nichts anderes als Renault gefahren – angefangen mit einem Clio II Automatik, den ich von meinen Großeltern übernehmen konnte, über den Laguna II und Laguna III, anschließend den Talisman und schließlich den Rafale.

Mir ist ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis wichtig, und genau das habe ich bei Renault immer gefunden: eine umfangreiche Ausstattung zu einem vergleichsweise günstigen Preis. Schon mein Laguna III hatte elektrische Sitze – etwas, das viele meiner Bekannten selbst in ihren aktuellen Modellen nicht haben.

Natürlich war die Verarbeitung und Zuverlässigkeit nicht immer auf dem Niveau manch anderer Marken, doch das hat mich nie gestört. Ich greife ohnehin gerne selbst zum Schraubenschlüssel, wenn etwas zu tun ist. In über zwölf Jahren Renault-Fahren bin ich jedoch noch nie liegen geblieben – und keiner meiner Wagen hat je morgens den Dienst wegen einer leeren Batterie oder ähnlichem verweigert. Ich bin immer zuverlässig zur Arbeit gekommen.

Hallo,

Glückwunsch zu deinem neuen Rafale.

Wie ich sehe, hast du einen Talisman gefahren.

Wie warst du mit Ihm zufrieden?

Ich fahre omentan auch noch einen uund bin mit ihm eigentlich sehr zufrieden.

Ich muß mich jetzt bald entscheiden, ob ich ihn behalte oder abgebe.

Wie sind die Motorqualitäten bei dem Rafale ( Beschleunigung, Elastizität und Anzug )?

LG aus dem Emsland

Christoph

• Hallo Christoph,

grundsätzlich war ich mit meinem Talisman recht zufrieden, aber er hatte über die Jahre doch schon einige Kinderkrankheiten z. B. Knackende Sitze, Klapperndes Fahrwerk, Anfahrschwäche und mir hat beim 160 dCi der Durchzug gefehlt, der fühlte sich eher wie 120PS an. Vorher hatte ich einen Laguna mit 2.0 Diesel und der war deutlich agiler unterwegs. Das größte Problem bei meinem Talisman war der Ölverlust/Verbrauch, deshalb habe ich meinen Talisman am Ende auch abgegeben.

Der Rafale ist im Vergleich zu dem Talisman 160 dCi deutlich agiler, grade beim elektrischen Anfahren. Es gibt keine Verzögerung, an der Ampel geht es direkt vorwärts. Und ab 60-70 bis 120 schiebt er auch ordentlich nach vorne.

Ab und zu braucht er im Fahrbetrieb mal eine Gedenksekunde um seine 15 Modi zu sortieren aber dann gehts wieder weiter.

Hier mal ein Vergleich vom ADAC, ist zwar nur eine Sekunde, aber die merkt man deutlich:
    Talisman dCi 160 Überholvorgang 60-100 km/h (in Fahrstufe D) 5,9 s
    Rafale E-Tech 200 Überholvorgang 60-100 km/h (in Fahrstufe D) 4,6 s

Auch auf der Autobahn ist der Motor angenehm leise.

Das einzige was mich stört ist die hohe Drehzahl im Bereich zwischen 47 - 57 km/h wenn der Motor die Batterie lädt. Das finde ich zu laut.

Aber ansonsten bin ich ganz zufrieden.

Auf ein paar Features des Talisman muss man allerdings grade im Bereich der Sitze verzichten.. z. B. Sitzbelüftung, Neigbare Sitzflache, Ausziehbare Sitzfläche..

Viele Grüße

Neffets

2015-2016 Clio B 1.4 RT Automatik EZ 2000 in Königsblau / 2016-2017 Laguna 2 Ph. 2 1.6 16v Emotion EZ 2005 in Platingrau

2017-2021 Laguna 3 GT 180dCi EZ 2009 in Perlmuttschwarz-Metallic / 2021-2025 Talisman Grandtour IP 160dCi EZ 08.06.2016 in Amethyst Schwarz

2025 - jetzt Rafale Esprit Alpine E-Tech 200 EZ 20.06.2024 in Black-Pearl Schwarz | Solarbay | Matrix LED | HUD |HarmanKardon | 4Control | Premium City | Driving Paket | el. Memory-Sitze | 245/45 R20 Continental AllSeasonContact 2

• Hallo Neffets,

vielen Dank für deine schnelle Rückantwort.

Du machst mir Mut.

Ist nicht einfach eine Entscheidung zu finden,

vor allem, weil ich mit meinem Talisman zufrieden bin.

Warst du mit dem Inzahlungnahmepreis für deinen Talisman zufrieden oder war

es schlimm?

Einen schönen Abend

Christoph

• Hallo Christoph,

der Händler hat mir 8000€ für meinen Talisman angeboten, 06.2016, 153tkm gelaufen. Habe das Auto dann beim Kiesplatzhändler für 8800€ stehen gelassen. Hätte mehr sein können, aber war am Ende ganz okay.

Viele Grüße

• Hallo Christoph,

der Händler hat mir 8000€ für meinen Talisman angeboten, 06.2016, 153tkm gelaufen. Habe das Auto dann beim Kiesplatzhändler für 8800€ stehen gelassen. Hätte mehr sein können, aber war am Ende ganz okay.

Viele Grüße

Hallo,

ich finde das ist nicht viel, wenn ich mir im Internet die Gebrauchtwagenpreise

für den Talisman ansehe.

Mal schauen, was mich erwartet... ;)

Bis dann

Christoph