• Mir ist dieser Hebel immer noch lieber als dieses komische Ding bei z.B. VW, Hyundai und anderen Herstellern, in Form einer Wippe. Das hat wohl damit zu tun, dass die Hersteller die Kunden an ihre zukünftigen Voll Elektro Modelle gewöhnen wollen. Die nächste Generation, teilweise schon die aktuelle, kann z.B. einen Handschalter gar nicht mehr bedienen. Ich sah schon Leute die mit dem mitttig platzierten Drehregler Probleme hatten. In Zukunft gibt es gar keinen Hebel mehr, nur noch Sprachbefehle.


    Darum sage ich, Renault muss/wird sich auch von seinem geliebten "Satelliten" verabschieden".

  • Mir ist dieser Hebel immer noch lieber als dieses komische Ding bei z.B. VW, Hyundai und anderen Herstellern, in Form einer Wippe. Das hat wohl damit zu tun, dass die Hersteller die Kunden an ihre zukünftigen Voll Elektro Modelle gewöhnen wollen. Die nächste Generation, teilweise schon die aktuelle, kann z.B. einen Handschalter gar nicht mehr bedienen. Ich sah schon Leute die mit dem mitttig platzierten Drehregler Probleme hatten. In Zukunft gibt es gar keinen Hebel mehr, nur noch Sprachbefehle.


    Darum sage ich, Renault muss/wird sich auch von seinem geliebten "Satelliten" verabschieden".

    Der Hebel vom VW ID 3 sieht aber net wirklich gut aus. So wie es beim Austral ist, ist es eigentlich ziemlich gut und stören tut der mich auch net wirklich.

  • Beim Tesla (Model Y und 3) ist dieser völlig allein hinter der Lenkung und zudem ohne Armaturentafel (Display). Gefällt mir überhaupt nicht.

    Zudem Sau doof…, den „erwischt“ jeder wenn es plötzlich nass wird.

    Austral Techno Mild Hybrid 160 CVT,

    DeZir-Rot, Panoramadach (Look-Paket),

    Elektr. Heckklappe, Safety-Paket, indukt. Handy-Ladefläche, Ausstiegsassistent

    Winterpaket: Lenkrad+Frontscheibe beheizbar

    Zulassung Mai 2023, Full Service

    Einmal editiert, zuletzt von Australtino ()

  • Beim Model 3 gibt es so ein 4,6“ Aufsetzdisplay, aber lange nicht so funktional, wie beim Austral.

    Zudem wird neuerdings der Blinkerhebel mit ins Lenkrad implementiert, auch sehr ungewohnt.

    Austral Techno Mild Hybrid 160 CVT,

    DeZir-Rot, Panoramadach (Look-Paket),

    Elektr. Heckklappe, Safety-Paket, indukt. Handy-Ladefläche, Ausstiegsassistent

    Winterpaket: Lenkrad+Frontscheibe beheizbar

    Zulassung Mai 2023, Full Service

  • An den Wählhebel am Lenkstock kann ich mich gewöhnen, obwohl ich, im Gegensatz zum Wählhebel auf der Mittelkonsole, jedesmal genau hinsehen muss um mich nicht zu verwählen. Mir bereitet viel mehr Problem die Verwechslung des Blinkerhebels mit dem Schaltpaddel, welches beim Mild Hybrid für die manuelle Schaltung zuständig ist. Das führt dann zu einem Schreck, weil der Motor laut aufheult.

  • Beim Rafale (Min. 27:30) wurde, so auch der französische Kommentar, der Wählhebel ja bereits angepasst. Weiter oben, anderer Knick....die wissen also sehr wohl, dass die meisten Fahrer mit den vielen Hebelchen so ihr liebe Mühe haben.


    Auch ganz lustig, in dem Video zu sehen, auch beim Rafale werden Anzeigen (hier die Tempoanzeige) verdeckt. Hoffentlich nur im Vorserienmodell für Journis... :/


    Erinnert mich an meine verdeckte Reichweitenanzeige bei mehr als 3 Stellen.....


    Fakt ist wohl, dass die Schalthebel in der Mittelkonsole sich langsam verabschieden.

  • Dazu gab es bereits mal einen Artikel in der ‚Freien Presse‘, unserer Tageszeitung.

    Frei gesagt „Ade klassische Knüppelschaltung“, mit der E-Mobilität wird diese wohl aussterben.

    Austral Techno Mild Hybrid 160 CVT,

    DeZir-Rot, Panoramadach (Look-Paket),

    Elektr. Heckklappe, Safety-Paket, indukt. Handy-Ladefläche, Ausstiegsassistent

    Winterpaket: Lenkrad+Frontscheibe beheizbar

    Zulassung Mai 2023, Full Service

  • Also uns gefällts super so. Der Hyundai Tucson z.B. hat uns viel zu viele Knöpfe in der Mittelkonsole, ebenso der Kia Sportage. Die Bedienung funktioniert beim Austral super und optisch sehr modern, aber nicht übertrieben.

    Renault Austral Iconic Esprit Alpine E-Tech 200 🇦🇹

    Biton Schiefer-Grau matt (Dach in Black-Pearl)

    Frontscheibenheizung und elektr. Anhängekupplung

    Bestellt: 23.09.2022, Übergabe: 20.04.2023

    Daten: 19106km / 5l Schnitt