Lüftung Fahrerseite bläst ununterbrochen warme Luft

  • Hi @ll,


    bei meinem Austral (2 Wochen alt) habe ich am Sonntag bemerkt, das auf der Fahrerseite die

    Heizung / Lüftung dauerhaft warme / heiße Luft bläst.


    Egal ob ich das Thermostat auf LO / 17 Grad / 22 Grad / HI stelle, es bläst pemanet warme Luft aus den

    2 Lüftungsdüsen (links / rechts neben dem Kombiinstrument).


    Auch wenn ich die Lüftung auf Frontscheibe / Oberkörper / Fußrum stelle, es fühlt

    sich an als würde gleich der Aufguss kommen... :)


    Auf der Beifahrerseite (die lange, waagerechte Düse) läuft alles wie es soll.

    Kalte Luft / warme Luft, alles perfekt.


    Ich hatte in den letzten 2 Wochen immer mal wieder den Eindruck das aus den

    Lüftungsdüsen (Fahrerseite) warme, bzw. wärmere Luft strömt.

    Nur ist es mir aufgeund der generellen kühleren Außentemperaturen icht so sehr aufgefallen.


    Voergestern bei echt TOP Wetter in NRW (bis 18 Grad und Sonne) schaltete dann die Klimaanlage

    ein, und blies warme Luft.


    Normalerweise habe ich die Temperatur auf 19 grad stehen und auf AUTO stehen.


    Das Armaturenbrett in Höhe des Combiinstrument ist auch lecker warm, wenn nicht

    sogar heiß.

    Fahre ich z.B. morgens um 5 Uhr mit dem Wagen, fühlt sich das Armatruenbrett so heiß an

    als hätte der Austral den halben Tag in der knallenden Sonne gestanden...


    Was kann das sein, wenn es ausschließlich die Fahrerseite betrifft?


    LG und DANKE

    :!: AUSTRAL Techno 160 Automatik / Dolomit-Grau / Safety-Paket / Premium-City-Paket / Advanced-Driving-Assist-Paket / beheizte Vordersitze / Induktive-Smartphoneladefläche / abnehmbare AHK :!:

  • gobecks

    Hat den Titel des Themas von „Heizung / Lüftung Fahrerseite bläst warme Luft“ zu „Lüftung Fahrerseite bläst ununterbrochen warme Luft“ geändert.
  • Das klingt sehr nach Defekt - grundsätzlich ist es zwar in gewissem Rahmen normal, dass die Ausströmer etwas unterschiedlich temperierte Luft rauspusten. Letztlich versucht die Automatik, die eingestellte/gewünschte Zieltemperatur in der jeweiligen Zone zu erreichen. Aber so wie du das beschreibst, scheint da entweder die Automatik völlig "durcheinander" (=defekt), oder evtl. auch eine der Stellklappen, mit denen die Warm- und Kaltluft-Ströme "kanalisiert" werden sollen, funktioniert nicht.


    Ich würde sagen: Ab zur Werkstatt damit!

    Austral Techno Mild Hybrid 160 Automatik weiß/schwarz 19" Komah + E-Heckklappe + Winter-Paket + Safety-Paket + Premium City Paket

  • Theo_Rehtisch


    das ist schon heiße Luft was da raus kommt... :)


    Werkstatt weiß Becheid (also das der Wagen kommt, den Fehler kennen Sie nicht),

    haben nur aktuelle die halbe Mannschaft krank.


    Bin über jeden Tip dankbar, bevor die Werkstatt 1 Woche da rumfuckelt...


    Laut Werkstattmeister kennt Renault in Brühl den Fehler (noch) nicht, auch andere Niederlassungen dieses Autohaus kennen

    den Fehler nicht...


    Der Meister wollte von mir wissen, ob irgendein Zubehör am Auto angebracht wurde.

    Dies bejahte ich: die abnehmbare AHK (wurde in einem anderen Autoahsu montiert)....

    :!: AUSTRAL Techno 160 Automatik / Dolomit-Grau / Safety-Paket / Premium-City-Paket / Advanced-Driving-Assist-Paket / beheizte Vordersitze / Induktive-Smartphoneladefläche / abnehmbare AHK :!:

    Einmal editiert, zuletzt von gobecks ()

  • Auch mein Tipp ist, dass nur die Werkstatt helfen kann. Gerade mit Heizung und Klima bin ich sehr zufrieden. Weil es ein Franzose von den Genen her ist, hatte ich da so meine Befürchtungen.

    Austral E-Tech HEV 200 Iconic Esprit Alpine, Biton Schiefer Grau metallic, Dach Black Pearl🇦🇹

    Ausstattung: Vollausstattung außer Panoramadach

    Geliefert: Dezember 2023

  • Hallo gobecks,


    die Temperatur wird zwischen links und recht getrennt geregelt. Die angesaugte Außenluft wird geteilt und permanent durch den Wärmetauscher und durch den Verdampfer geführt (luftgesteuerte Anlage) und danach je nach Anforderung der Steuerung zwischen rechts und links gemischt. Da dürfte im Bereich links eins Defekt vorhanden sein, dass ausschließlich Luft aus dem Wärmetauscher in den Innenraum strömt.


    Was auch immer wieder bei der Ansteuerung zu Problemen führt, ist wenn im System Kältemittel fehlt.


    Ob die Ursache ein mechanisches Problem oder ein elektronisches ist, muss in der Werkstatt herausgefunden werden.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • uh_newyork


    danke für Deinen Beitrag.


    Würde z.B. Kältemittel fehlen, sollte aber auch die rechte Seite (Beifahrer) nicht kühlen, richtig?


    Auf der Beifahrerseite ist alles okay ( warum / kalt).


    Habe heute mal ein kleines Thermometer vor den Lüftungsschlitz geklemmt (Fahrerseite).

    Ergebnis: bei 66 Grad habe ich das Thermometer weggenommen bevor es evtl. "schmilzt"... :)


    Innenraum war mit 23 Grad temperiert (Thermometer lag auf der Ablagefläche wie das Handy geladen werden kann).

    :!: AUSTRAL Techno 160 Automatik / Dolomit-Grau / Safety-Paket / Premium-City-Paket / Advanced-Driving-Assist-Paket / beheizte Vordersitze / Induktive-Smartphoneladefläche / abnehmbare AHK :!:

  • Hallo gobecks,


    fehlendes Kältemittel im Klimakreislauf kann die Steuerelektronik zu Fehlfunktionen bringen.

    Es könnte natürlich auch ein mechanischer Fehler sein, zum Beispiel die Luftmischklappe für links hängt fest, was wohl plausibler wäre.


    Ich bin gespannt, was der genaue Fehler ist.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166