Beiträge von Werni1848

    Wenn jemand ein perfekt verarbeitetes Fahrzeug sucht und die Funktionen so funktionieren, wie sie vorgesehen sind, sollte sich lieber nicht für einen Renault entscheiden.


    Neue Modelle sind Prototypen, den Kunden fertig entwickeln…


    Es gibt ein Modell, da hat es vier Jahre gedauert, bis die Funktionen einigermaßen so wie es sich gehört, hergestellt worden sind. Der Austral ist noch ziemlich am Beginn…

    :thumbup: :thumbup: :thumbup:

    Die Gedenksekunden gönnte ich dem Austral von Herzen. Ich hatte immer genug Zeit und passte mich dem Fahrzeugkonzept gerne an! War kein Problem für mich. Bin kein Vollgas-Typ. Beschleunigen ging bei mir meistens über Drehmoment, ohne Zurückschalten. Ich kannte das von den zwei Probefahrten mit einem anderen VH.


    Die Schläge (nicht das Abbremsen des ACC ohne Grund) kamen aus dem Getriebe-/Motorbereich, schwer zu lokalisieren, gingen durchs ganze Fahrzeug, traten während der Fahrt ohne Gangwechsel. Z.B. mit 100kmh abwärts gleitend auf. Absolut beängstigend, völlig unberechenbar. Abwärts gibt es eigentlich, wenn man nicht gerade beschleunigen will, nichts zu schalten. Aber die Schläge zogen meine Frau und mich in die Gurte. Sowas muss man ja erst mal erleben und...dann beweisen können.

    Werkstatt war rat- aber nicht hilflos. Wegen diesem, und dem HUD Kreisel-Nicht-Anzeige-Problem wollte der Freundliche mein Auto für ein paar Tage ausleihen. Dazu kam es bekanntermassen nicht mehr.

    Hätten die mir ihre Dashcam, welche man bei Renault kaufen konnte, auch einbauen wollen, wäre die Beweislage einfach gewesen. Jetzt hab ich die Dashcam, aber keine Probleme :saint:

    Speedy&Co

    Die Kompetenz der Werkstatt hört spätestens da auf, wo der Hersteller nicht mehr mitmacht. Mir wurde sogar gesagt, dass Updates nur nach Voranmeldung und Genehmigung von Renault gemacht werden dürfen. Weil die Werkstätten bisher zu viele, teilw. unnötige, manchmal falsche Updates einspielten und unnötige Kosten verursachten.

    Und da meinte man noch, dass die Probleme mit dem Sitz keine wären weil dies bei allen Australs so war. 8)

    Das Auto wäre eigentlich gut Christoph. Der Verbrauch war bei meinem absolut im Bereich der Renault Angaben (ausser im Winter). Ok, ist ja auch ein Fliegengewicht, da muss das so sein. Hab grad heute wieder einen weissen gesehen. Allerdings wohl den 160er.

    Ich bin jetzt noch traurig, dass ich meinen hergeben musste, weil für mich das Konzept und das Design innen wie aussen absolut gepasst hat. Die Matrix LED waren etwas vom Besten was ich je hatte. Wenn nur nicht die hier häufig genannten, teilweise wirklich inakzeptablen Probleme und Unzuverlässigkeiten gewesen wären. Die heftigen Schläge auf der Autobahn, welche ohne Schaltvorgang eindeutig aus dem Getriebe-/Motorbereich kamen machten mir Angst. Ich fühle mich gerne sicher und aufgehoben in einem Auto, ohne ständig mit den Einstellungen spielen zu müssen. Der ACC welcher immer wieder ohne Grund bremste machte es auch nicht besser. Egal wie viele Updates oder welche Android Version, es muss funktionieren. Und nicht nur, weil die EU diese Systeme vorschreibt, einfach einbauen und dann wegschauen.


    Ja, Kia bietet Updates, gibt's immer gratis in der Werkstatt, aber das Neueste ist immer drauf (der Facelift bietet nun auch FOTA) und ich brauch keine Liste zu checken, zu beobachten, darüber nachzudenken. und auf Besserung zu hoffen. So ist das, wenn ausgereifte Produkte an den Käufer übergeben werden. Die Updates betreffen, wenn überhaupt meistens nur Kleinigkeiten beim Navi. Und das war, ebenso wie die Google Sprachsteuerung beim Austral definitiv viel besser. Aber eben, wenn er nicht alle Ansagen spricht oder Anzeigen (Kreisel....) im HUD einblendet bringt mir das auch nicht viel.


    Zu deine Frage: JA, bei Kia funktioniert alles (winzige Ausnahme siehe unten) immer zuverlässig, nicht einmal so und dann wieder anders oder gar nicht. USB Dateien werden alle angezeigt, DAB Funktion top, HUD Anzeige alles drauf usw...dafür verzichte ich auf Matrix. Da klappert und scheppert nix, er schaltet mit Doppelkupplungsgetriebe seidenweich, fährt leise.

    Die Handy App könnte Software/Getriebe/Motorsteuerung usw. anzeigen. Aber da gibt's niemals nix anzuzeigen, nie, immer nur grüne Häkchen (OK). Und das ist nicht mein erstes Auto dieser Marke. Die grosse Schwester Hyundai kann das übrigens auch. Hab ich auch erfahren dürfen.



    Ich hatte den Sportage HEV 230 PS . Er bot mehr Federungskomfort, brauchte (bei einem Leergewicht von knapp 2 Tonnen) 6-7 Liter, hatte 4WD mit samtweicher 6 Gang Automatik, und kostet aktuell mit Vollausstattung weniger als mein (bis auf Pano) voll ausgestatteter Austral Voll Hybrid, bietet Leder mit Sitzlüftung, Matrix LED.....Zuverlässikgeit. Dafür weniger überflüssige Dinge wie verstellbarer Blinker Sound usw.


    Ich mach hier keine Kia Werbung, möchte den Austral nicht schlechtreden. Aber so sind nun mal meine Erfahrungen mit Koreanern in den letzten paar Jahren. Ich kanns nicht ändern. Ich fuhr Renault 11, Renault 5, den neuesten Koleos und div. Citroen. Der Schlimmste war der Austral. Die Franzosen können einfach nicht komplex, basta. Mir kommen zwar die Tränen weil ich den schönen Rafale auch schon auf dem Radar hatte, aber nein, meine Leidensbereitschaft ist vorbei. Und zur Ehrenrettung; die Werkstatt war sehr kooperativ, wollte (aber konnte nicht) helfen, auch weil sie kaum VH draussen hatten und Renault nicht mithalf. Bei Kia zahlst du, fährst nachhause und machst dir 7 Garantie-Jahre keine Sorgen.


    Und zum Schluss ein Zückerchen für alle Renault/Austral Liebhaber um zu zeigen, dass es das perfekte Auto nicht gibt.

    Wenn ich im Sorento per Sprachbefehl die Temperatur ändere, sagt die nette Dame immer sehr konsequent "Die Temperatur wird auf 20 Grad eingestellt" , auch wenn ich 21, 22, 28 will. Sie macht die Einstellung zwar korrekt, bestätigt aber falsch. Ich mag mein Auto, und die Dame auch :love:


    Grosses Sorry für so viel OT..... :saint:


    Ich wünsche dir w1965 viel Glück bei deiner Entscheidungsfindung :)

    Alles das was, milde gesagt als den Gesamteindruck des Austral Fullhybrid versauend, beschrieben wird, ist schon Mitte 2022 von den zahlreichen Testern beschrieben worden. Beschwichtigend geschrieben wurde auch, dass die Ingenieure von Renault versichern, bis zum Verkaufsstart dem Auto die Unarten auszutreiben. Aber offensichtlich ist da nicht viel geschehen. Vor diesem Hintergrund ist es rührend, dass auf das finale Update, wo dann Alles heile sein soll, wie auf den Messias gewartet wird. Nur wird in Wirklichkeit nichts kommen, weil es das Konzept Austral Fullhybrid nicht hergibt.

    Uff, so froh bin ich die Kiste hergegeben zu haben. Meinen knapp 2.1 Tonnen Diesel SUV bewege ich mit 6.6-7 L , ohne Update, ohne Problem. Mazda CX60 kann das mit dem 3.3 Inline 6 noch etwas besser. Runtergerechnet auf den leichtgewichtigen Austral müsste der Verbrauch dann so 3-4 Liter sein. Aber das ohne die diversen Probleme bitteschön. Mein alter steht immer noch beim Händler wo ich mich neu orientiert habe. Warum wohl? Das Vertrauen in die Komplexität des Vollhybriden ist wohl nicht sehr verbreitet. Wenigstens so lange Renault drauf steht. Die paar Tropfen Sprit Mehrverbrauch ist mir die Zuverlässigkeit und das Fehlen irgendwelcher Elektronik- oder Mechanik Probleme meines Autos wert.

    Auch in der Schweiz gilt: Für Garantie Arbeiten muss der Händler keinen Ersatzwagen gratis anbieten. Aus dem einfachen Grund, weil die Werkstatt dies vom Hersteller nicht vergütet erhält. Als guter Kunde und, weil ich den Tank immer bis zum Rand fülle, erhalte ich immer einen Ersatz gratis, sofern die Arbeiten mehr als 2-3 Stunden dauern. Egal welche Marke, egal welcher Händler.