Beiträge von Werni1848

    Verschlimmbessern, nicht zu Ende denken, den Kunden als Testfahrer zahlen und testen lassen scheint ein bewährtes R-Konzept zu sein. Wenn dann der Händler, heutzutage meistens überfordert und mit zu wenig Fachpersonal unterwegs, sich nicht wirklich reinkniet um dem Kunden beizustehen..... :rolleyes:

    Wenn ich mir so die Videos zum Rafale ansehe, wo der Gilles Vidal das Design lobt und erklärt verstehe ich, dass eine neue Verpackung vielleicht ein paar Neukunden anlockt, aber viele Stammgäste später eben auch wieder abspringen. Nachhaltigkeit geht anders. Und ein gutes Händlernetz spielt dabei eine sehr wichtige Rolle. Das musste schon Citroen mit der DS erfahren als damals die Werkstätten total überfordert waren mit der neuen, unperfekten Hydropneumatik. Der schlechte Ruf war gemacht...

    Ich denke das Thema ist hier besser aufgehoben. Wer den Anschluss will findet ihn hier: Mängel nach Auslieferung - Optimierungen - Renault Austral "Mecker" und Ideen - Thread


    So, nachdem ich seit Oktober das teilweise gefährliche Verhalten des ACC/Kollisionswarners beobachtet habe, meldet ich dies heute dem Händler und habe ihm dies hier gesendet. Heute Morgen durfte ich im Beisein meiner Frau, nicht zum ersten Mal erleben was es heisst, wenn obligatorische Assistenzsysteme mehr gefährden als helfen und schützen. Auf der AB von 100 runter auf 80 ohne Vorwarnung und Grund, dies nicht zum ersten Mal, das geht so einfach nicht.

    Mail an Händler:


    Hallo Herr

    Im Anhang wie besprochen die Erklärungen zu den diversen Störungen am Fahrzeug, welche ich mit Ihnen auch schon im letzten Jahr besprochen, und seither beobachtet habe.

    Das gefährliche Verhalten des Kollisionswarners im ACC Modus, welcher heute wie schon oft, wieder einmal ohne erkennbaren Grund auf der Autobahn in ca. 2 Sekunden von 100 auf 80 abgebremst hat, ist inakzeptabel, weil äusserst gefährlich. Wenn ein hinter mir fahrendes Auto nicht mehr rechtzeitig bremsen kann weil «ich» einen, so wird man vermuten, Schikanestopp gemacht habe, bin ich alleine der Verantwortliche und muss die Konsequenzen tragen, nicht Renault.

    Interessanterweise erkennt der ACC mit dem Kollisionswarner ein vor mir rechts fahrendes Fahrrad dann aber nicht und würde es am liebsten überfahren. Immerhin, dieses Problem kann ich als Fahrer händeln.

    Gerne hoffe ich, dass mindestens die sicherheitsrelevanten Probleme (roter Text im Anhang) zeitnah behoben werden können. Die anderen erwähnten Störungen/Mängel sind reproduzierbar resp. ersichtlich.

    Herzlichen Dank für Ihre Bemühungen

    Freundliche Grüsse


    Ich habe eigentlich keine Hoffnung auf Besserung, möchte mich aber irgendwie rechtlich absichern, falls mir dann doch noch einer hinten reinfährt.

    Wir haben ebenfalls zeitweilig unerwünschte Bremsaktionen mit der ACC zu verzeichnen, nachdem diese gar nicht selten sind erhärtet sich langsam der Verdacht das seitlich fahrende Fahrzeuge die Ursache sind, das sollte umgehend behoben werden

    Es beruhigt mich, dass ich nicht der einzige Betroffene bin. Und ja, ich hab auch den Eindruck, dass, zumindest auf der AB mit drei Spuren, seitlich fahrende Fahrzeuge oder sogar die Leitplanke sein könnte. Nur, warum agiert dann nicht der Spurhalteassi und korrigiert über das Lenkrad? Und warum passiert es auch ohne seitlichen, parallel laufenden Verkehr....? Es darf einfach nicht passieren, ganz einfach.

    Gestern trat das Phänomen 3 Mal an einem Tag auf. Zuletzt am Abend im Kolonnenverkehr. Der ACC folgte einem für mich und ihn sichtbar, im HUD und Display erfassten/angezeigten Fahrzeug im Abstand von ca. 150 m mit Tempo 60. Dann ein Piep, ein Antriebsunterbruch/sehr kurzer Bremseingriff. Einfach so. Bis jetzt passierte das nie, solange der ACC ein vorausfahrendes Fahrzeug erkannte und im folgte. Links von mir standen mit locker 3m Abstand andere Fahrzeug in der Kolonne....

    Aber jetzt fehlt in letzter Zeit vor und nach dem letzten Update öfters der Digitaltacho aus .

    Renault hat es ausgelesen und die meinen es ist alles OK . X/


    Hat jemand damit Erfahrung gemacht? :/

    Nein, Anzeige funktioniert konstant. Im Gegensatz zu vielen anderen Dingen in meinem Auto.

    Bei meinem hab ich zur Alternative 4 Views (Ansichten im Tachodisplay), falls du das auch hast, fehlt die Anzeige bei allen....?

    So, nachdem ich seit Oktober das teilweise gefährliche Verhalten des ACC/Kollisionswarners beobachtet habe, meldet ich dies heute dem Händler und habe ihm dies hier gesendet. Heute Morgen durfte ich im Beisein meiner Frau, nicht zum ersten Mal erleben was es heisst, wenn obligatorische Assistenzsysteme mehr gefährden als helfen und schützen. Auf der AB von 100 runter auf 80 ohne Vorwarnung und Grund, dies nicht zum ersten Mal, das geht so einfach nicht.

    Mail an Händler:


    Hallo Herr

    Im Anhang wie besprochen die Erklärungen zu den diversen Störungen am Fahrzeug, welche ich mit Ihnen auch schon im letzten Jahr besprochen, und seither beobachtet habe.

    Das gefährliche Verhalten des Kollisionswarners im ACC Modus, welcher heute wie schon oft, wieder einmal ohne erkennbaren Grund auf der Autobahn in ca. 2 Sekunden von 100 auf 80 abgebremst hat, ist inakzeptabel, weil äusserst gefährlich. Wenn ein hinter mir fahrendes Auto nicht mehr rechtzeitig bremsen kann weil «ich» einen, so wird man vermuten, Schikanestopp gemacht habe, bin ich alleine der Verantwortliche und muss die Konsequenzen tragen, nicht Renault.

    Interessanterweise erkennt der ACC mit dem Kollisionswarner ein vor mir rechts fahrendes Fahrrad dann aber nicht und würde es am liebsten überfahren. Immerhin, dieses Problem kann ich als Fahrer händeln.

    Gerne hoffe ich, dass mindestens die sicherheitsrelevanten Probleme (roter Text im Anhang) zeitnah behoben werden können. Die anderen erwähnten Störungen/Mängel sind reproduzierbar resp. ersichtlich.

    Herzlichen Dank für Ihre Bemühungen

    Freundliche Grüsse


    Ich habe eigentlich keine Hoffnung auf Besserung, möchte mich aber irgendwie rechtlich absichern, falls mir dann doch noch einer hinten reinfährt.

    Was für ein Modell mit welcher Ausstattung fährst du? Wär relativ hilfreich zu wissen, falls du hier seriöse Antworten erwartest....Signatur hilft auch manchmal.