Adaptive Cruise control

  • Meine Antworten sind keine Diskussionen, sondern technische Erklärungen und Technische Hilfestellung.

    Warum will man mich zu Diskussionen zwingen?

    Warum will man hier im Forum nur Diskussionen und keine technische Faktenlegung?

    Ich glaube (hoffe), dass das alles ein großes Missverständnis war. Es ist sicherlich meine Schuld, weil ich nicht gut Deutsch kann und mich deshalb schlecht erklärt haben muss, aber meins war einfach eine Kuriosität, da ich kein ACC hatte. Ich wollte wissen, ob es mit geeigneter Software (wie zum Beispiel DDT4ALL für Megane) aktiviert werden kann ). Ich verstehe nicht, warum man die Geduld verlieren musste. Ich habe das Gefühl, dass ich höflich war und niemanden beleidigt habe.

    Wenn es Ihnen gefällt und Sie es wissen, können Sie mir dann technisch erklären, warum es nicht hinzugefügt werden kann?

    Austral Techno Full Hybrid 200


    (Italien '23-Version) schiefergraue Farbe mit Sicherheitspaket

  • Für den Megane IV habe ich damals ein Safe-Cruising-Paket gekauft/bestellt.

    Mit dabei habe ich ACC (Adaptiver Tempomat) bekommen.

    Über eine Möglichkeit ACC beim Megane oder beim Austral mit DDT4ALL zu aktivieren weiß ich nichts.

    Ich habe damals mit DDT4ALL und R-Link 2 Developer Mode im Megane Android Auto aktiviert, obwohl gesagt wurde, dass das wegen Hardware nicht möglich ist.

  • Für den Megane IV habe ich damals ein Safe-Cruising-Paket gekauft/bestellt.

    Mit dabei habe ich ACC (Adaptiver Tempomat) bekommen.

    Über eine Möglichkeit ACC beim Megane oder beim Austral mit DDT4ALL zu aktivieren weiß ich nichts.

    Ich habe damals mit DDT4ALL und R-Link 2 Developer Mode im Megane Android Auto aktiviert, obwohl gesagt wurde, dass das wegen Hardware nicht möglich ist.

    Genau. Ich habe das Gleiche getan. Und genau aus dieser Erfahrung entstand die Frage nach ACC. Vielleicht ist es noch zu früh, um eine definitive Antwort zu geben, aber ich wollte zunächst verstehen, ob ein Austral mit mindestens dem Sicherheitspaket über die Mindesthardware verfügt, um in Zukunft daran denken zu können, ACC per Software zu aktivieren.

    Austral Techno Full Hybrid 200


    (Italien '23-Version) schiefergraue Farbe mit Sicherheitspaket

  • Ich kenne mich damit eigentlich gar nicht aus, aber ich vermute, dass das beim Austral bzw. bei OpenR Link nicht so einfach gehen wird. Da das Fahrzeug ja durchgehen am Internet hängt, werden die aktiven Pakete sicherlich mit einem Server bei Renault abgeglichen, heißt, aktivieren würde vermutlich so lange gehen bis der Abgleich kommt und dann wird es wieder deaktiviert

    • Austral Techno Esprit Alpine Mild Hybrid
    • DeZir-Rot, Advanced Driving Assist Paket, Safety Paket, Winter-Paket, Elektrische Heckklappe
  • Wenn die Software für Tempopilot mit Geschwindigkeitsbegrenzer keine Programmzeilen für Adaptiven Tempopilot (ACC) hat, dann ist die Aktivierung unmöglich.

  • Ganz ehrlich, ich würde mich nicht trauen einen ACC per Software Mogelei zu aktivieren, ich möchte nicht wissen was im Schadensfall aus versicherungstechnischer Sicht alles daraus wird.

    Mal einen Videoplayer oder sonst ne App per Sideload zu betreiben ist das Eine, Sicherheitsrelevante Dinge sind das Andere.

    Techno Esprit Alpine 160 Mild Hybrid

    Black-Pearl-Schwarz, Panorama-Glasdach, Winter Comfort-Paket, Premium City-Paket, Safety-Paket, manueller Tempomat und fast alle anderen Spielereien.

    

  • Ich habe durch diese Beiträge viel erfahren und dann die Entscheidung für den Austral getroffen. Viele hier werden die Beiträge ähnlich schätzen. Das Forum zu verlassen wäre sehr schade und ich würde das Fehlen deiner technischen Ausführungen sehr bedauern.

    Austral E-Tech HEV 200 Iconic Esprit Alpine, Biton Schiefer Grau metallic, Dach Black Pearl🇦🇹

    Ausstattung: Vollausstattung außer Panoramadach

    Geliefert: Dezember 2023

  • Ich denke das Thema ist hier besser aufgehoben. Wer den Anschluss will findet ihn hier: Mängel nach Auslieferung - Optimierungen - Renault Austral "Mecker" und Ideen - Thread


    So, nachdem ich seit Oktober das teilweise gefährliche Verhalten des ACC/Kollisionswarners beobachtet habe, meldet ich dies heute dem Händler und habe ihm dies hier gesendet. Heute Morgen durfte ich im Beisein meiner Frau, nicht zum ersten Mal erleben was es heisst, wenn obligatorische Assistenzsysteme mehr gefährden als helfen und schützen. Auf der AB von 100 runter auf 80 ohne Vorwarnung und Grund, dies nicht zum ersten Mal, das geht so einfach nicht.

    Mail an Händler:


    Hallo Herr

    Im Anhang wie besprochen die Erklärungen zu den diversen Störungen am Fahrzeug, welche ich mit Ihnen auch schon im letzten Jahr besprochen, und seither beobachtet habe.

    Das gefährliche Verhalten des Kollisionswarners im ACC Modus, welcher heute wie schon oft, wieder einmal ohne erkennbaren Grund auf der Autobahn in ca. 2 Sekunden von 100 auf 80 abgebremst hat, ist inakzeptabel, weil äusserst gefährlich. Wenn ein hinter mir fahrendes Auto nicht mehr rechtzeitig bremsen kann weil «ich» einen, so wird man vermuten, Schikanestopp gemacht habe, bin ich alleine der Verantwortliche und muss die Konsequenzen tragen, nicht Renault.

    Interessanterweise erkennt der ACC mit dem Kollisionswarner ein vor mir rechts fahrendes Fahrrad dann aber nicht und würde es am liebsten überfahren. Immerhin, dieses Problem kann ich als Fahrer händeln.

    Gerne hoffe ich, dass mindestens die sicherheitsrelevanten Probleme (roter Text im Anhang) zeitnah behoben werden können. Die anderen erwähnten Störungen/Mängel sind reproduzierbar resp. ersichtlich.

    Herzlichen Dank für Ihre Bemühungen

    Freundliche Grüsse


    Ich habe eigentlich keine Hoffnung auf Besserung, möchte mich aber irgendwie rechtlich absichern, falls mir dann doch noch einer hinten reinfährt.

  • Heute Rückruf von Werkstatt erhalten, Termin Anfang März, Steuergerät soll nach Fehlern und Störungen durchsucht werden. Die wollen bis zu 2 Tage investieren. Ersatzwagen gratis.

    Man sagte mir, dass auch andere Kunden kontaktiert und gefragt wurden. Aber ich bin offenbar der einzige Betroffene. Updates sind keine vorhanden. Der Händler ist einer der grössten in der Schweiz. Franzosen Autos mögen mich einfach nicht ;(


    Irgendwie tun mir die Leute dort leid. Zwei Fachleute sind für längere Zeit ausgefallen und die waren vorher schon unterbesetzt. Dazu noch Ersatzteile Mangel. Wo soll das nur hinführen?

  • Hallo Werni,


    welche Softwareversion der Fahrassistenzen ist bei Deinem Fahrzeug in der Updatehistorie hinterlegt?


    Die neueste müsste die 1.1.0 sein.


    Das von Dir beschriebene Problem mit den Fehlinterpretationen tritt auch beim MeganE auf. Ich habe das auch selber erlebt.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166