ACC Adaptive Cruise Control

  • Ich stelle fest, dass der Austral auch hier so seine Launen hat. Bremste er bei Stop & Go die ersten paar Wochen noch sanft, tut er dies aktuell nur noch teilweise. Nach der Einleitung der (bei aktivierter ACC) Abbremsung, erfolgt neu auf den letzten paar cm ein abruptes und bissiges Zugreifen der Bremsen. Kurzes Kopfnicken mach ich dann auch adaptiv und automatisch, aber eher unsanft und immer wieder überrascht.

    Der Effekt tritt bei Sonne, Regen, 10 - 20 Grad Aussentemperatur auf, oder eben nicht.

    Da ich im Comfortmodus fahre und Komfort auch mag, empfinde ich dieses Verhalten als nicht sehr komfortabel und frage mich, ob meiner der einzige Austral mit launischem Bremsverhalten ist?

    Einen schönen Sonntag noch :)

  • Seit es kälter ist macht der ACC im Stop&Go seltsame Geräusche. Bei jedem erneuten Anfahren macht es irgendwo vorne, im Bereich A-Säule/Armaturenbrett/Motorraum Klack, klack und eben klack. Pro Anfahrt einmal Klack. Erst dachte ich das wär der Kunststoff wegen der Kälte oder ein nicht richtig verriegeltes Fenster. Aber nein, es kommt eindeutig von vorne.

    Wenn ich den Stop&Go selber fahre, also mit dem Füsschen beschleunige/bremse, macht der Franzose keine solchen Geräusche. Ich weiss, dass sich das Bremspedal beim aktiven ACC bewegt, dachte zuerst an das. Aber das Geräusch kommt von oben vorne und ist auch mit Musik nicht überhörbar.


    Und D A S N E R V T , wo ich doch ein ruhiger, zurückhaltender Fahrer bin resp. sein möchte.


    Ich hatte schon einige kuriose Erfahrungen mit Franzosen Autos, aber hier kommen langsam so einige Dinge zusammen. ich denke mal ich bin der einzige Klack-Typ hier im Forum....? :/ 8)

  • Eine kleine Anmerkung:

    Der Comfort Modus bedeutet keinesfalls Komfort für dich, sondern und nur Komfort für den 3-Zylinder-Verbrenner-Motor.

    Einmal editiert, zuletzt von Opa ()

  • Aber das Geräusch kommt von oben vorne und ist auch mit Musik nicht überhörbar.

    Bei uns im Haus war es auch so. Es hat sich herausgestellt, dass es ein Marder (kein Panzer) auf dem Dachboden war. :/ 8| :evil: :saint:

    Einmal editiert, zuletzt von Opa ()