Mängel nach Auslieferung - Optimierungen - Renault Austral "Mecker" und Ideen - Thread

  • Meine Tochter hatte auch Renault, und der Schwiegersohn war ständig unzufrieden und hatte mit mehreren Renault Werkstätten geschimpft, mit Renault Deutschland geschimpft, so bis der Rechtanwalt eingeschaltet wurde. Es ging um Kleinigkeiten.

    Jetzt haben die Ford gekauft, und am zweiten Tag war der Schwiegersohn auch unzufrieden. Bis heute steht der Wagen in der Werkstatt und die beiden können nicht mit dem AH Besitzer zu recht kommen. Der Man will gar nicht machen, obwohl jetzt Ford grüne Licht gegeben hat.

    Einmal editiert, zuletzt von Opa ()

  • Nein, bei Mercedes gab es eine Antwort aus Stuttgart und auch bei meinem Firmen BMW bekam ich aus München einen Call, war ein Montagsauto und die Zentrale hatte sich dem angenommen. Ich komme ja selber aus dem Servicebereich und habe da schon einiges weltweit gemacht, sowas wie bei Renault habe ich noch nirgends gesehen.

    Ich hatte bei Renault noch nie Probleme, bei Mercedes schon.

  • Wir hatten bei Renault nie Probleme, wenn mal was war wurde immer alles auf Garantie erledigt. Manchmal waren halt mehrere Besuche beim Händler nötig, da schrittweise gearbeitet werden muss, aber erledigt wurde immer alles, gab auch immer kostenlose Leihwägen.

    Renault Austral Iconic Esprit Alpine E-Tech 200 🇦🇹

    Biton Schiefer-Grau matt (Dach in Black-Pearl)

    Frontscheibenheizung und elektr. Anhängekupplung

    Bestellt: 23.09.2022, Übergabe: 20.04.2023

    Daten: 19106km / 5l Schnitt

  • So, nachdem ich seit Oktober das teilweise gefährliche Verhalten des ACC/Kollisionswarners beobachtet habe, meldet ich dies heute dem Händler und habe ihm dies hier gesendet. Heute Morgen durfte ich im Beisein meiner Frau, nicht zum ersten Mal erleben was es heisst, wenn obligatorische Assistenzsysteme mehr gefährden als helfen und schützen. Auf der AB von 100 runter auf 80 ohne Vorwarnung und Grund, dies nicht zum ersten Mal, das geht so einfach nicht.

    Mail an Händler:


    Hallo Herr

    Im Anhang wie besprochen die Erklärungen zu den diversen Störungen am Fahrzeug, welche ich mit Ihnen auch schon im letzten Jahr besprochen, und seither beobachtet habe.

    Das gefährliche Verhalten des Kollisionswarners im ACC Modus, welcher heute wie schon oft, wieder einmal ohne erkennbaren Grund auf der Autobahn in ca. 2 Sekunden von 100 auf 80 abgebremst hat, ist inakzeptabel, weil äusserst gefährlich. Wenn ein hinter mir fahrendes Auto nicht mehr rechtzeitig bremsen kann weil «ich» einen, so wird man vermuten, Schikanestopp gemacht habe, bin ich alleine der Verantwortliche und muss die Konsequenzen tragen, nicht Renault.

    Interessanterweise erkennt der ACC mit dem Kollisionswarner ein vor mir rechts fahrendes Fahrrad dann aber nicht und würde es am liebsten überfahren. Immerhin, dieses Problem kann ich als Fahrer händeln.

    Gerne hoffe ich, dass mindestens die sicherheitsrelevanten Probleme (roter Text im Anhang) zeitnah behoben werden können. Die anderen erwähnten Störungen/Mängel sind reproduzierbar resp. ersichtlich.

    Herzlichen Dank für Ihre Bemühungen

    Freundliche Grüsse


    Ich habe eigentlich keine Hoffnung auf Besserung, möchte mich aber irgendwie rechtlich absichern, falls mir dann doch noch einer hinten reinfährt.

  • Heulen und mich beschimpfen hilft dir auch nicht. Dein Austral wird dadurch nicht besser.

    Und über Krankenschwestern braust du mir nichts zu erzielen, denn ich habe solche in der Familie, und wie die in der Nacht arbeiten weiß ich bestens Bescheid.


    Ich bin kein Renault, also haltet euch von mir fern. :cursing:

    Mal ganz langsam:

    Ich habe dich weder beschimpft und heulen tue ich erst recht nicht.

    Aber das ist typisch für deine Art der Sprache hier im Forum.

    Sobald man deine Beiträge nicht LOB PREIST wirst du persönlich und agro.

    Nun ja, es gibt Fachbegriffe dafür. Aber lassen wir das.

    Techno E-Tech 200 Full Hybrid

    Winterpaket 3

    dolm. grau

    Ganzjahresreifen KLEBER Quadraxer

  • Bitte lasst doch jetzt jetzt das hauen und stechen. Opa scheint erstmal weg zu sein...🤔

    ...und damit steigt die Hoffnung, dass hier wieder etwas Niveau Einzug hält.

    Mal ganz ehrlich - solche Dauerspielchen à la " Ich bin bald weg "(also heult jetzt alle oder bettelt mich zu bleiben), "Ich brauche Kaufberatung" um kurz darauf zu schreiben " Ätsch, stimmt gar nicht", " Ich weiß etwas, aber ich sage es nicht", "Wenn ihr wüsstet was ich weiß" usw. erinnern doch mehr an Kleinkinder als an einen "Opa". Das kann euch doch auch nicht wirklich Spaß gemacht haben.

    Von den zig-fachen Kopien mal ganz abgesehen. Und erst recht von den teilweise unlesbaren Beiträgen, weil sich unvollendete Sätze mit extrem fehlerhafter Rechtschreibung und Grammatik übertroffen haben.

    Jetzt kommen hoffentlich wieder all diejenigen zum Zug, die wirklich auch einen Austral fahren und ihre Erfahrungen (positiv wie negativ) austauschen können. Und davon gibt es hier eine Menge - ohne immer gleich mit abgekupferten Zeilen um die Ecke zu kommen.


    So, nun kann mich die Fangemeinde des Herrn O. ruhig steinigen. Ich habe ein dickes Fell, habe ja schließlich auch die o.g. oftmals sehr kryptischen Beiträge überstanden :D

    Austral Iconic Esprit Alpine E-Tech Full Hybrid 200


    Dolomit grau, beheizbare Frontscheibe, induktive Ladefläche, Head Up Display, Harman Kardon Paket, 4 Control advanced, sorgenfrei Paket (60 Monate / 60 TKM)

  • Es ist nicht schön, über jemanden zu sprechen, der nicht mehr hier ist, dass er antworten kann... Ich hatte nie Probleme mit Opa und habe seinen Beitrag immer gern gelesen... Er war manchmal kompliziert, aber normalerweise sehr interessant und freundlich und Versuchen Sie zu helfen ... Jeder kann denken, was er will, aber für mich sieht das so aus: „Wenn es keine Katze gibt, sind Mäuse die Bosse“ ... Verstehen Sie mich nicht falsch, aber ich war schockiert, weil einige Leute es zuvor getan haben Ich erzähle nichts und jetzt kommentieren sie jemanden, der sich nicht verteidigen oder antworten kann ... Aber es ist nur meine Meinung und wer weiß, vielleicht irre ich mich, aber ich bin hier, um zu fragen, ob etwas für mich interessant ist und zu versuchen, jemandem zu helfen, wenn man ihn fragt und ich die Antwort kenne, und niemanden privat zu verurteilen... 🙂

    Austral Iconic Esprit Alpine E-Tech Full Hybrid 200

    Dolomit grau Satiniert / Dach in Black Pearl Schwarz

    • 4Control Advanced

    • Matrix LED Vision

    • Head Up Display & Harman Kardon Paket