4Control System

  • Warum sollte man 4CONTROL Advanced kaufen und mit Einstellung 0 als Standard rumfahren?


    Im Comfort-Modus ist 4-Control auf Stufe 7 vorbelegt, Der Wendekreis erscheint mir im Vergleich zum Wettbewerb im gleichen Fahrzeugsegment, bei Modellen ohne ein 4-Control ähnliches System, relativ ähnlich - ob nun Stufe 7 (Vorbelegung) oder Stufe 13 (geringfügig kleinerer Wendekreis im Vergleich zur Vorbelegung) ausgewählt wird.
    Anders gefragt:

    Warum sollte man 4CONTROL Advanced kaufen und mit einer Einstellung < 13 rumfahren?
    In welchen Situationen ergeben sich Vorteile für die Fahreigenschaften bei einer Einstellung < 13, abgesehen von einem größeren Wendekreis?

    Ich finde hierzu unsere persönlichen Erfahrungen und Meinungen spannend, die über die reinen Herstellerspezifikationen und gesponserte Werbevideos hinausgehen. Ich habe den Austral nun knapp eine Woche und habe bislang keine Erfahrung hierzu sammeln können. Deshalb finde ich solche Foren zum Austausch klasse 👍

  • In der Stadt ev. praktisch. Wir haben sie aber nicht und vermissen sie auch nicht. Es ist kaum ein Unterschied zum Clio V, sogar übersichtlicher beim einparken und er liegt besser auf der Straße.

    Renault Austral Iconic Esprit Alpine E-Tech 200 🇦🇹

    Biton Schiefer-Grau matt (Dach in Black-Pearl)

    Frontscheibenheizung und elektr. Anhängekupplung

    Bestellt: 23.09.2022, Übergabe: 20.04.2023

    Daten: 18818km / 5l Schnitt

  • Renault Austral (RHN) mit 4CONTROL Advanced Hinterachslenkung verfügt über eine Mehrlenker-Hinterachse (Mehrlenkerachse).


    Renault Austral (RHN) ohne 4CONTROL Advanced Hinterachslenkung verfügt über eine Verbundlenkerachse.


    Der Unterschied zwischen einer Mehrlenkerachse und einer Verbundlenkerachse:

    Eine Mehrlenker-Hinterachse sorgt für bessere Straßenlage,

    ein komfortableres Fahren,

    und außergewöhnliche Stabilität unter allen Umständen.

  • MULTI-SENSE Konfiguration

    4Control Einstellungen

    Standard-Einstellung: 7

    Maximale Einstellungen

    COMFORT: 9

    ECO: 9

    SPORT: 13

    PERSO: 13

  • Und es ist schon ein geiles Gefühl damit Kurven, Kreisverkehr usw. zu fahren. Manchmal hab ich Angst dabei vom Hinterteil des Austral überholt zu werden ^^

    Genauso ist es!

    Und bei schnellen Fahrten in Kurven, neigt das Auto kaum.

  • Und es ist schon ein geiles Gefühl damit Kurven, Kreisverkehr usw. zu fahren. Manchmal hab ich Angst dabei vom Hinterteil des Austral überholt zu werden ^^

    Dann könntest du dein Auto doch glatt am A.... - nein, das hab ich nicht gedacht ;)

    Austral Iconic Esprit Alpine E-Tech Full Hybrid 200


    Dolomit grau, beheizbare Frontscheibe, induktive Ladefläche, Head Up Display, Harman Kardon Paket, 4 Control advanced, sorgenfrei Paket (60 Monate / 60 TKM)

  • Hatte ich in meinem RS Trophy und fand es nie so dolle.

    Vielleicht lag es auch daran das ich einen KW V3 Gewindefahrwerk hatte


    Im Austral weggelassen.


    Allein die 90 Kg mehr Gewicht ist nicht ohne

    Iconic Esprit Alpine 200 ( Dolomit-Grau Satiniert )

  • Eines der besten Dinge auf Austral, besonders auf kurvigen Straßen, in der Stadt und zum Parken ... 🙂

    Austral Iconic Esprit Alpine E-Tech Full Hybrid 200

    Dolomit grau Satiniert / Dach in Black Pearl Schwarz

    • 4Control Advanced

    • Matrix LED Vision

    • Head Up Display & Harman Kardon Paket

  • Der Austral liegt auch ohne super in Kurven und kommt genauso durch Parkhäuser wie vorher unser Clio V. Daher war es uns das auch nicht wert.

    Renault Austral Iconic Esprit Alpine E-Tech 200 🇦🇹

    Biton Schiefer-Grau matt (Dach in Black-Pearl)

    Frontscheibenheizung und elektr. Anhängekupplung

    Bestellt: 23.09.2022, Übergabe: 20.04.2023

    Daten: 18818km / 5l Schnitt