Beiträge von OMEGA-1

    Derzeit fahren wir ca. 80% Land und 20% Stadt. Rekuperation auf niedrigster Stufe, wird aber auf steileren Strecken oder vor Kreuzungen/Kurven teilweise auf 2 oder 3 geschalten. Comfortmodus und ganz normal Radio und Klimaautomatik, oft eher sportliche Beschleunigung 😉

    Ich habe erst rund 300km auf der Uhr. Hört sich beruhigend an,. wenn mit einer "normalerweisen" Fahrweise < 5l möglich sind :thumbup:

    5,8l im Voll-Hybrid,
    Rekuperation auf Maximum und im Comfort-Modus. Nahezu ausschließlich innerstädtische Nutzung.

    < 5l macht neugierig. In welchem Fahrmodus seid ihr vor allem unterwegs und wie hoch ist euer Fernverkehr-Anteil?
    Der Austral ist mein erster Hybrid.

    Beim Kauf habe ich das Wartungspaket abgeschlossen. Falls ihr vorher schon vergleichbare Erfahrungen mit RENAULT-Produkten sammeln konntet: Ist es aus eurer Erfahrung heraus rentabel? Ergibt es finanziell überhaupt Sinn, das Sorgenfrei- bzw. Fullservice-Paket zu wählen?

    Warum sollte man 4CONTROL Advanced kaufen und mit Einstellung 0 als Standard rumfahren?


    Im Comfort-Modus ist 4-Control auf Stufe 7 vorbelegt, Der Wendekreis erscheint mir im Vergleich zum Wettbewerb im gleichen Fahrzeugsegment, bei Modellen ohne ein 4-Control ähnliches System, relativ ähnlich - ob nun Stufe 7 (Vorbelegung) oder Stufe 13 (geringfügig kleinerer Wendekreis im Vergleich zur Vorbelegung) ausgewählt wird.
    Anders gefragt:

    Warum sollte man 4CONTROL Advanced kaufen und mit einer Einstellung < 13 rumfahren?
    In welchen Situationen ergeben sich Vorteile für die Fahreigenschaften bei einer Einstellung < 13, abgesehen von einem größeren Wendekreis?

    Ich finde hierzu unsere persönlichen Erfahrungen und Meinungen spannend, die über die reinen Herstellerspezifikationen und gesponserte Werbevideos hinausgehen. Ich habe den Austral nun knapp eine Woche und habe bislang keine Erfahrung hierzu sammeln können. Deshalb finde ich solche Foren zum Austausch klasse 👍

    Im Standard und im Comfort-Modus ist 4-Control auf Stufe 7 vorbelegt,
    Der Wendekreis erscheint mir im Vergleich zum Wettbewerb, ohne ein 4-Control ähnliches System, relativ ähnlich.
    Wirkt sich eigentlich die Maximal-Einstellung, jenseits des Einflusses auf den Wendekreis, in irgendeiner Weise "negativ" auf die Fahreigenschaften aus? Ich frage mich halt warum 4-Control nicht schon im Standard auf das Maximum eingestellt ist bzw. wieso es überhaupt eine entsprechende Einstellung gibt.
    Wie ist euer Eindruck?

    Mir ist etwas ungewöhnliches bezüglich der seitlichen Parksensoren aufgefallen:

    In den Fahrzeugeinstellungen sind sämtliche EInparkhilfen aktiviert, außer dem Menüpunkt "seitlich"
    Versuche ich den Menüpunkt Einparkhilfe "seitlich" zu aktivieren, bleibt dieser für etwa 5 Sekunden aktiviert bis der Menüpunkt sich automatisch wieder deaktiviert.
    Eine Fehlermeldung bezüglich fehlerhafter / nicht verfügbarer Parksensoren wird mir nicht angezeigt.
    Bleibt der Menüpunkt Einparkhilfe "seitlich", nach entsprechender Auswahl, bei euch dauerhaft aktiviert?

    Ich bin seit gestern Besitzer eines ICONIC Esprit Alpine E-Tech 200.
    Der Easy Park-Assistent scheint nicht vorhanden zu sein, obwohl ich bis auf das Panorama-Dach sämtliche Optionen hinzugebucht habe,