4Control System

  • RENAULT GROUP/RENAULT


    Wie stellen Sie 4CONTROL und MULTI-SENSE ein?


    Über die am Lenkrad angebrachte MULTI-SENSE-Taste kann der Fahrer zwischen dem OpenR-Link Die drei Hauptfahrmodi des Systems: Sport, Eco und Neutral. Jeder Modus verfügt über Standardeinstellungen, die von Renault-Ingenieuren für erhöhte Empfindungen optimiert wurden. Das ist alles das gleiche wie das, was die vorherige Generation bereits hatte.


    Aber hier kommt die kombinierte Kraft der Advanced-Systeme voll zum Tragen. Der Fahrer kann die Intensität der Empfindungen, die mit den Basiseinstellungen einhergehen, erhöhen oder verringern und das Handling des Fahrzeugs in Echtzeit anpassen, indem er einfach den brandneuen Schieberegler 1-13 auf dem OpenR-Touchscreen verwendet. Es ist genau so, als würde man Lautstärke, Bass und Höhen an einem Verstärker anpassen!


    Änderungen des Lenkbereichs, der die Wendigkeit und Agilität des Nouvel Austral definiert, werden in Echtzeit in Verbindung mit Anpassungen der Intensitätsstufe angezeigt. Die Hinterräder wurden ebenfalls verbessert, um das Beste aus den neuen Einstellungen herauszuholen und können jetzt mit 4CONTROL Advanced Kurven bei niedrigen Geschwindigkeiten von bis zu 5° bewältigen. Durch das Plus von 1,5° gegenüber früheren Generationen wurde der Wendekreis auf nur noch 10,1 Meter reduziert. Kein anderer SUV im Austral-Segment war noch nie so dynamisch bei hohen Geschwindigkeiten und so einfach zu handhaben bei niedrigen Geschwindigkeiten.

  • RENAULT GROUP/RENAULT


    4CONTROL und MULTI-SENSE: Renaults Gewinnerkombination


    Möglich wurde dies durch zwei mechanische Innovationen, die Renault selbst entwickelt und hergestellt hat.


    Die brandneue Mehrlenker-Hinterachse der CMF-C/D-Plattform ermöglicht es, den Radweg und die Ausrichtung des Fahrzeugs zu steuern. In Verbindung mit der zweiten mechanischen Innovation behält er die Achse perfekt unter Kontrolle: einem neuen Dual-Output-Aktuator, der die früher beim Laguna GT oder beim Talisman verwendeten Spurstangen ersetzt.


    Die Kombination von 4CONTROL Advanced und MULTI-SENSE Advanced beim neuen Austral schafft ein einzigartiges Fahrerlebnis, um das Fahrvergnügen an Bord zu steigern und ihnen gleichzeitig alles zu bieten, was sie sich in Bezug auf die Individualisierung wünschen.


    pasted-from-clipboard.jpg

    pasted-from-clipboard.jpg

  • Also, der AUSTRAL ist doch kein Sportwagen.

    Es ist aber in der Mode auch ein bisschen mehr Power aus dem Motor zu holen, als SPORT Modus zu benennen.

  • RENAULT Austral 3. GENERATION 4CONTROL ADVANCED Animation

    Renault setzt mit der dritten Generation von "4CONTROL Advanced" weiterhin auf Innovationen und bietet so vielen Menschen wie möglich die beste Technologie.

    Das 2007 vorgestellte und vermarktete 4-Rad-Lenksystem von Renault entwickelt sich weiter und ist mit einer verbesserten dritten Generation wieder in Kraft

    Ein konkurrenzloses Angebot im C-SUV-Segment, das in der Lage ist, beispiellosen Fahrkomfort, außergewöhnliche Agilität und beispiellose dynamische Leistung zu bieten


    Nouvel Austral weiht die dritte Generation des Allradlenksystems von Renault, den "4CONTROL Advanced", ein. Das Angebot ist einzigartig in diesem Marktsegment und bietet beispiellosen Komfort, außergewöhnliche Agilität und herausragende dynamische Performance.


    BESSERE STABILITÄT FÜR MEHR FAHRSPASS

    Mit dem 4-Rad-Lenkfahrwerk kombiniert Nouvel Austral eine Mehrlenker-Hinterachse für besseres Handling, mehr Fahrkomfort und einzigartige Stabilität unter allen Umständen. Auf schlechteren Straßen profitieren die Bewegungen der Hinterräder von einer besseren Führung und absorbieren die Hektik der Straße besser. Der Vorteil ist unmittelbar: Die Anbindung an die Straße ist besser, Komfort und Akustik werden optimiert.


    Bei höheren Geschwindigkeiten oder Kurven über 50 km/h lenken die Hinterräder bis zu 1 Grad in die gleiche Richtung wie die Vorderräder. Erreicht wird dies durch einen Lenkaktuator an der Hinterachse, der Informationen von Servolenkung, Motor und elektronischer Wegkorrektor des ESP steuert.


    DIE MANÖVRIERFÄHIGKEIT EINES STADTAUTOS

    Sehr agil in der Stadt und besonders wendig im urbanen Einsatz, bietet der Austral außergewöhnliche Wendigkeitseigenschaften für ein Fahrzeug im C-SUV-Segment. Sein Wenderadius beträgt 10,1 m von Gehweg zu Gehweg. Es ist sogar kürzer als mancher Stadtbewohner. Der an der Hinterachse platzierte Lenkaktuator lenkt die Hinterräder des Austral bis zu 5 Grad im Gegensatz zu den Vorderrädern (3,5 bei der Vorgängergeneration der 4-Rad-Lenkung), eine echte technische Meisterleistung.

  • RENAULT Austral 3. GENERATION 4CONTROL

    Renault Austral: 4CONTROL Advanced, 4-wheel steering in real-life conditions - YouTube

    Renault Austral: 4CONTROL Fortschrittliche 4-Rad-Lenkung unter realen Bedingungen

    Der brandneue Renault Austral verfügt über eine Mehrlenker-Hinterachse für bessere Straßenlage, ein komfortableres Fahren und außergewöhnliche Stabilität unter allen Umständen. Es ist mit 3CONTROL Advanced der 4. Generation ausgestattet, einer 4-Rad-Lenkung. Bei hohen Geschwindigkeiten oder Kurvenfahrten mit mehr als 50 km/h drehen sich die Hinterräder um bis zu 1° in die gleiche Richtung wie die Vorderräder. Dies wird durch einen an der Hinterachse montierten Lenkaktuator erreicht, der die Eingaben der Servolenkung, des Motors und des elektronischen Stabilitätsprogramms (ESP) steuert.


    Sein Wendekreis von Bordstein zu Bordstein ist so eng wie 10,1 m, was besser ist als einige Stadtautos. Der Lenkaktuator des Austral an der Hinterachse kann die Hinterräder um bis zu 5° in die entgegengesetzte Richtung der Vorderräder drehen (im Vergleich zu 3,5° bei der vorherigen Generation des 4-Rad-Antriebs).

  • Im Standard und im Comfort-Modus ist 4-Control auf Stufe 7 vorbelegt,
    Der Wendekreis erscheint mir im Vergleich zum Wettbewerb, ohne ein 4-Control ähnliches System, relativ ähnlich.
    Wirkt sich eigentlich die Maximal-Einstellung, jenseits des Einflusses auf den Wendekreis, in irgendeiner Weise "negativ" auf die Fahreigenschaften aus? Ich frage mich halt warum 4-Control nicht schon im Standard auf das Maximum eingestellt ist bzw. wieso es überhaupt eine entsprechende Einstellung gibt.
    Wie ist euer Eindruck?

  • Bei älteren Versionen von 4CONTROL gibt es nur feste Einstellungen. Dort ist es nicht möglich die Einstellung auf null zu setzen.

    Diejenigen, die 4CONTROL in der Version 2 hinten im Mégane 4 R.S. Trophy, Mégane 4 R.S., Mégane 4 GT, Talisman Coupé-Limousine Initiale Paris und Espace Initiale Paris haben, die wissen, dass es keine Einstellungen gibt.

    So funktioniert Allradlenkung Version 2

    Unterhalb von 60 km/h schlagen die Hinterräder mit bis zu 3,5 Grad in entgegengesetzter Richtung zur Vorderachse ein – 4CONTROL wirkt im Grunde wie ein verkürzter Radstand. Der Fahrer profitiert von einem kleineren Wendekreis, das Ein- und Ausparken sowie das Manövrieren in engen Straßen gehen noch leichter von der Hand. Hinzu kommt: Da die aktive Hinterradlenkung an der Vorderachse eine direktere Lenkübersetzung ermöglicht, muss der Fahrer deutlich weniger am Lenkrad kurbeln.

    Ab 60 bzw. 80 km/h schlagen Hinter- und Vorderräder in die gleiche Richtung ein für Spurstabilität und bessere Straßenlage.

    Die Einstellung wird automatisch gesteuert, also die Systemkonfiguration (Ansprechverhalten usw.) hängt von dem im Menü „MULTI-SENSE“ ausgewählten Modus ab. Ab 80 km/h im Sport-Modus, ab 60 km/h in jedem anderen MULTI-SENSE-Modus.


    4CONTROL Advanced

    Die Beschreibung kann man oben lesen.

    Die Einstellung wird sowohl automatisch nach MULTI-SENSE-Modus als auch manuell eingestellt.

    Eine anfängliche Standardeinstellung muss es doch vorhanden sein, und entspricht so ca. 4CONTROL Version 2.


    Warum sollte man 4CONTROL Advanced kaufen und mit Einstellung 0 als Standard rumfahren?