… das mit dem Fußgängerton war bei mir ein, (bei Renault) wohl bekanntes SW-Problem. Welches man bei mir mit einem SW-Update behoben hat … und jetzt kommt‘s .. mir dafür 70€ Netto berechnet hat. Weil ich aus der Garantie bin. Wir sprechen hier über ein bekanntes SW-Problem, für das man den Kunden zur Kasse bittet !!! Da bleibt einem schon die Spucke weg !
Ölverdünnung und Ölstand über Max
-
-
Nachdem ich schonmal gehört hatte, dass es bei dem Modell Probleme mit Ölverdünnung und Kondenswasser gibt, dachte ich mir, ich guck mal bei mir und mit traf der Schlag… ich dachte, mit dem Facelift wäre die Sache erledigt, aber Pustekuchen. Zu meinem Fahrprofil: wenig Kurzstrecke, wenn dann, folgt die Tage darauf dann 60km+. Die letzten Tage bin ich viel gefahren, auch Autobahn 130km/h, und trotzdem sieht es so aus nach jetzt 11000km in 7 Monaten.
Kann meine ich nur daran liegen, dass ich meist spritsparend unterwegs bin und darauf achte, dass er möglichst elektrisch unterwegs ist, aber das ist ja auch eigentlich der Sinn dieses Fahrzeuges?!
-
Kann meine ich nur daran liegen, dass ich meist spritsparend unterwegs bin und darauf achte, dass er möglichst elektrisch unterwegs ist, aber das ist ja auch eigentlich der Sinn dieses Fahrzeuges?!
...Ja genau diese Fahrweise besonders in der kalten Jahreszeit trägt zur Ölverdünnung bei.
VH sind auf Grund ihrer Arbeitsweise dazu sehr anfällig.
Dabei helfen auch die diversen Updates und Hardware Änderungen nicht viel.
Hast du auch einmal den Motor Ölstand mit dem Peilstab kontrolliert?
Was zeigt er an .
Max oder viel darüber ?

-
-
..heute früh mal ne Runde nur Sport Modus gefahren damit der Motor nicht aus geht am Bild im Öleinfüllstutzen hat sich nichts geändert..
Hi
den Sportmodus solltest du in der kalten Jahreszeit öfter mal für längere Zeit benutzen damit der Motor schneller und länger auf Betriebstemperatur geht und bleibt.Das verhindert aber keineswegs die Ablagerungen im Einfüllstutzen.Damit müssen wir leben.Ist aber nicht gefährlich.
Daß dein Ölstand nicht höher als "Max " liegt ist erstmal beruhigend.
.. bis zu 2 cm darüber ist beim VH auch noch im grünen Bereich.
Dies kriegt man nur runter wenn man mal 1000 km auf der Autobahn fährt zb.bei Urlaubsreisen .
Beobachte monatlich den Ölstand und genieße das sonst tolle Fahrzeug..
Der 1. Ölwechsel ist nach 2 Jahren.
Mein persönlicher Tip:
Vermeide längere Vollgasfahrten auf Autobahnen und fahr größtenteils mit Geschwindigkeiten unter 140 km/h denn der VH ist keine Rennmaschine..
Ich komme gerade von einer längeren Auslandsreise. Spanien,Frankreich, Schweiz,Österreich.
Auf Autobahnen begrenzt 110/120/130 km/h max.
Ein wunderschönes entspanntes Fahren und dabei Sprit sparen.
2 Personen voll bepackt.
Verbrauch 5,5 l/100 km/h

-
the_nik_96 ist bei dir der Plastik Schlauch schon gewechselt worden?
-
Meine Erfahrung nach knapp 10.000 Km und 4 Monaten:
-Geringe IMG_20260406_180556.jpg Spuren von Schaum am Verschluss (siehe Foto)
-Ölstand knapp unter MAX, keine Spuren von Benzingeruch oder Schaum im Öl
Fahre fast keinen Stadtverkehr, nur Landstraße oder Autobahn. Bin immer nach 3-5 km auf Betriebstemperatur. Sparsame Fahrweise (Comfortmodus; dzt. 5,2L) Also aus meiner Sicht keine Probleme.
-
So sah das bei mir nach 600 km aus. Nur Kurzstrecke <10 km zweimal Garte 60 km.
-
Hallo Rainer,
das ist systembedingt und noch kein Grund zur Besorgnis. Aus meiner Sicht sollte das Motoröl auch bei wenig Kilometer jährlich gewechselt werden, obwohl ab Werk zwei Jahre vorgesehen sind.
Liebe Grüße
Udo
-
Danke Udo, schreib ich mir auf Liste für die 1. Wartung 02/27.