Alles anzeigenHallo Bernado, danke fürs teilhaben deiner Odyssee. Ist ja wirklich krass was du ertragen muss, braucht und wünscht man keinem.
Zur Sache, Renault kennt das Batterieproblem, bietet aktuell aber keine Lösung an.
Kann man bei dem VH die 12V Starterbatterie nicht einfach selber abklemmen, geht es wegen der 400V Batterie nicht, was hat R da verschaltet?
Wie macht es die Werkstatt die deine 12V erneuert hat? Gibt es keinen zugänglichen 400V Hauptschalter, damit man bei langen Standzeiten seine 12V selber abklemmen kann?
Viel Erfolg!
Lieber Krefelder Jung, ja, das war jetzt echt mühsam (all die Jahre) und ist für mich die Schwachstelle des Austral (die Ölverdünnung natürlich auch). Was mich besonders ärgert, ist, dass es nicht mal Warnmeldungen via die My Renault App gibt.
Ich versteh schon, dass bei einem solchen, modernen Autotyp div. Sensoren im Hintergund laufen und natürlich auch die mob.Internet- Verbindung Strom zieht. Lieber wäre es mir ja ohne. Aber, ok: und warum dann keine Warnmeldung bzw. ein Sicherheitssystem gg Tiefentladung - immerhin ist ja auch noch die 400v Batterie da und soweit ich verstanden haben ‚kommunizieren‘ die untereinander. In gewissen Situationen auch zur Ladung der Starterbatterie. So, glaub ich, hattte ich das mal wo gelesen.
Dass man die 12V wegen Stromschlaggefahr nicht selbst wechseln darf, habe ich online im Manual gelesen: ist explizit verboten!
Und, dass es keinen Zentralschalter gibt (oder sie den verschweigen) find ich als Elektrotechniker sowieso irre.
Wie die Werkstatt das machte, konnte ich wegen Sprachbarriere in GR leider nicht erfahren.