Starterbatterie leer….

  • Wie soll das heißen, werde bald Abschied nehmen... Du befruchtest dieses Forum immens und ohne dich fehlt hier was... :)


    Überlege es Dir..... 8)

    Bestellt am 06.06.2023 und endlich Übergabe am 7.12.2023

    Austral MH Techno Esprit Alpine mit allen Paketen und dem Panoramadach. 8)

  • @Opa


    Es tut mir leid wenn ich dir auf den Schlips getreten bin. Es war nicht meine Absicht und ich streue mir Asche auf mein Haupt.


    So und nun ganz sachlich. Ich weiß, auch dank deiner Ausführungen, dass der unter dem Handelsnamen Renault Austral Iconic verkaufte Full Hybrid mit 2 Batterien ausgestattet ist. Leider sind die Angaben zu den Batterien äußerst spärlich, nicht bei den technischen Angaben zu finden und auch sonst schwer zu beschaffen. Auch mir ist klar, dass diese Angaben nicht im Konfigurator enthalten sind. Wozu auch? Was ich weiß ist, dass die Antriebsbatterie des Iconic 400 Volt Spannung und eine Kapazität von 2 kWh bzw. 1,7 kWh hat und dass sie eine Lithium-Ion Batterie ist. Von der anderen Batterie weiß ich nur, dass sie eine Spannung von 12 Volt hat und dass sie vielleicht eine Lithium-Ion Batterie ist.


    Eine echte Blackbox ist für mich die Batterie Ausstattung des als Austral Techno bezeichneten Mild Hybrid, welchen auch ich fahre. In den im Netz zu findenden Angaben wird immer von einer 12 Volt Batterie berichtet und auch hier im Forum wird er, ich zitiere: "Verbrenner mit einer Batterie" bezeichnet. In der Bedienungsanleitung steht was von Batterie und von je nach Fahrzeug einer 12 Volt Zusatzbatterie an unterschiedlichen Einbauplätzen. Bis jetzt habe ich mir zusammen gereimt, dass mein Auto eine 12 Volt Batterie hat, die vom Anlassen über andere Vorgänge auch zum Antrieb verwendet wird. Aber wahrscheinlich ist dem nicht so und unter dem Beifahrersitz ist eine weitere Batterie versteckt. Sicher hat sie auch eine Spannung von 12 Volt, aber welche Bauart und welche Kapazität?


    Mein antiquiertes Wissen von Batterien ist, dass zwischen Starterbatterien und Antriebsbatterien zu unterscheiden ist. Die Starterbatterien sind Blei/Säure Akkus 12 Volt Spannung und "krumme" Zahlen bei der Angabe der Kapazität. Sie können in kürzester Zeit hohe Ströme liefern. Antriebsbatterien können über einen längeren Zeitraum niedrigere Ströme liefern und die Kapazität wird in "geraden" Zahlen angegeben. So dürfte die im Motorraum verbaute Batterie eigentlich keine Starterbatterie sein. Aber für eine Antriebsbatterie sind die 70 Ah wiederum zu mickrig. Vielleicht ist auch Alles anders und ich bin wieder mal auf dem Holzweg. :)

  • Austral Techno und Techno Esprit Alpine werden mit 2 Antrieben gebaut:

    E-Tech Full Hybrid 200 und Mild Hybrid 130 (nicht in DE), 140,160


    Austral Iconic und Iconic Esprit Alpine werden mit 2 Antriebe gebaut:

    E-Tech Full Hybrid 200 und Mild Hybrid 160

    Je nach Land kann das sehr unterschiedlich sein.

    Und so kann auch Austral Evolution E-Tech Full Hybrid 200, Mild Hybrid 160 und Mild Hybrid Advanced 130 sein.


    In Deutschland gibt es Austral Iconic und Iconic Esprit Alpine nur als E-Tech Full Hybrid 200.

    Trotzdem sollte man technische Bezeichnungen für Antrieb Komponenten benutzen, weil hier nicht nur Deutsche lesen.

    Bei der Wartung oder Reparaturen wird nur der Antrieb (Motorisierung) gefragt.

    das Gleiche (also Motorisierung) gilt für Shops mit Autoteilen, Versicherungen und Kfz-Steuer.


    Niemanden in o.g. Themen interessiert die Ausstattung, also Aussehen und dass was für Assistenten drin sind, mich auch nicht. Wir sind im Thema Batterien.

  • So habe mal meine fotografiert....ist Renault Nissan Batterie, aber mit weniger Ampere.

    so eine ist bei mir auch eingebaut.

    Austral Techno Mild Hybrid 160

    Black-Pearl

    Premium City/Safety Paket

    Winterpaket (beheizbare Frontscheibe, Lenkrad, Vordersitze)

    Adaptiver Tempoautomat

    induktive Smartphoneladefläche

    Dachreling

  • Es seht so aus als wären die ersten Batterien 760A, und dann kam der rote Stift zum Einsatz.

    So wie auch bei anderen Sachen im Austral.

  • Ich habe nicht vor falsche Eingaben hier zu schreiben. Wenn Renault ständig Dies und Das ändert, dann tut mir leid, dass ihr etwas anderes vorfindet, als ich geschrieben habe.