Verkehrsfunk

  • Trotz vieler Innovationen sollten auch die grundsätzlichen Fahrzeugfunktionen vorhanden sein, ich bin noch immer auf der vergeblichen Suche wie bei dem Standardradio der Verkehrsfunk eingestellt werden kann. Vermutlich gar nicht, gibt es hier eine positive Lösung?

    Iconic Esprit Alpine, Biton Schiefer-Grau mit Dach in Black-Pearl, Harman Kardon, HUD, Matrix LED

  • ich würde auch gerne den Verkehrsfunk immer lauter haben, habe ich auch noch nicht geschafft, bei meinem alten Nissan war das kein Problem. Verkehrsfunk kommt ja direkt vom Sender, da habe ich nichts einstellen müssen.

    Austral Iconic Esprit Alpine E-Tech Full Hybrit

    Matrix LED-Scheinwerfer, 4Control, HTWSN

    Head-Up Display

    Harman-Kardon :)

  • Hatte bis heute auch keine Ahnung, dass es den Verkehrsfunk im Austral gibt und siehe da.. Heute haben wir ganz normal Radio gehört (Absolut Germany) und plötzlich kamen Verkehrsmeldungen über Bayern 3 und eine Meldung im Display dazu, die ich mit „OK“ oder „Abbrechen“ bestätigen konnte. Über „Abbrechen“ lief dann normal Radio weiter.


    Ich weiß nun aber nicht genau wieso das heute funktioniert hat, vermute aber, dass das mit dem Update auf Open rLink 2.1.0 zusammenhängt

    • Austral Techno Esprit Alpine Mild Hybrid
    • DeZir-Rot, Advanced Driving Assist Paket, Safety Paket, Winter-Paket, Elektrische Heckklappe
  • ok, ich habe auch verkehrsfunk kann da aber nichts bestätigen, vielleicht weil ich direkt am sender bin, der den Verkehrsfunk sendet??

    Austral Iconic Esprit Alpine E-Tech Full Hybrit

    Matrix LED-Scheinwerfer, 4Control, HTWSN

    Head-Up Display

    Harman-Kardon :)

  • Danke für euer Feedback, mir geht es jedoch um eine Intervention bei einer anderen Quelle


    Wenn ein Sender aktiv gehört wird laufen die Verkehrsinfos in der Übertragung mit,

    zB. bei Musik über USB sollten aktive Verkehrsinfos die Ausgabe überlagern ( mit Option Verkehrsfunk)


    Diese Funktion kann ich derzet nicht bewerkstelligen, nachdem wir selten Radio hören, bleiben uns jegliche Verkehrsmeldungen vorenthalten,

    Iconic Esprit Alpine, Biton Schiefer-Grau mit Dach in Black-Pearl, Harman Kardon, HUD, Matrix LED

  • Habe jetzt nur eine englische open-r Link variante der Anleitung vor mir, da steht es kann aktiviert werden, um durchzuschalten.

    Da ich meinen Austral noch nicht habe, kann ich es nicht testen.

  • Danke für die Tipps wie es gehen sollte.

    Unter Punkt 4, Radio-Einstellungen findet sich bei mir nur FM und DAB, der Punkt Benachrichtigungen ist nicht vorhanden.


    Im Handbuch steht je nach Ausstattung >>> mitunter ist der Verkehrsfunk beim Glasdach dabei, das habe ich nicht geordet :)

    Es läuft ja derzeit ein Nice2Have Thread, werde den Verlkehrsfunk mit Overlay dazuschreiben.

    Iconic Esprit Alpine, Biton Schiefer-Grau mit Dach in Black-Pearl, Harman Kardon, HUD, Matrix LED

  • Danke für die Tipps wie es gehen sollte.

    Unter Punkt 4, Radio-Einstellungen findet sich bei mir nur FM und DAB, der Punkt Benachrichtigungen ist nicht vorhanden.


    Im Handbuch steht je nach Ausstattung >>> mitunter ist der Verkehrsfunk beim Glasdach dabei, das habe ich nicht geordet :)

    Es läuft ja derzeit ein Nice2Have Thread, werde den Verlkehrsfunk mit Overlay dazuschreiben.

    Bei mir auch, und unter FM habe ich eigentlich nur Regio und unter DAB Simulcast ein/aus. Ein Punkt für Verkehrsmeldungen finde ich nirgendwo.


    Wie der Radio hier funktioniert habe ich aufgegeben herauszufinden. Z.B. bin ich halbwegs von Dänemark nach Luxembourg ohne das mehr als einen oder keine NDR-Sender angezeigt wird/werden, und eine Suchfunktion gibt es auch nicht. Davon abgesehen ist der Empfang ganz gut.


    Was die Wunschliste angeht kannst du eben so gut dem Weihnachsmann schreiben, da ist meistens nur quatsch und die vernünftigen Wünsche kommen nie weiter.


    Gruss

    Lars