Verkehrsfunk

  • Unter FM --- AF

    Unter dem Menueintrag ist leider keine Option enthalten, sieht bei mir etwas anders aus als im Manual.

    Mitunter liegt es auch an meiner Konfiguration oder SW-Version, Lars hatte ja ebenfalls keine Möglichkeit den VF anzuwählen.


    Grundsätzlich wäre das ein Fall für den Autohändler, vermutlich eine Odysee ohne Resultat. :sleeping:

    Iconic Esprit Alpine, Biton Schiefer-Grau mit Dach in Black-Pearl, Harman Kardon, HUD, Matrix LED

  • Ich kann das nun bestätigen, die Funktion ist in meinem Menü ebenfalls nicht vorhanden. Da ich wenig Radio, sondern Podcast und USB Musik höre ist das für mich ebenfalls ein Thema, wenn zB vor einem Geisterfahrer gewarnt werden soll. Werde mal in WhatsApp mit Renault in Kontakt treten.

    Austral E-Tech HEV 200 Iconic Esprit Alpine, Biton Schiefer Grau metallic, Dach Black Pearl🇦🇹

    Ausstattung: Vollausstattung außer Panoramadach

    Geliefert: Dezember 2023

  • zB vor einem Geisterfahrer gewarnt werden soll.

    Habe hier die gleichen Gedanken, große Staus oder Gefahrenpotentiale wie Geisterfahrer würde ich ebenfalls gerne mitbekommen.

    Das sollte auf jeden Fall als Standard möglich sein....

    Iconic Esprit Alpine, Biton Schiefer-Grau mit Dach in Black-Pearl, Harman Kardon, HUD, Matrix LED

  • Moin,


    auch hier kann die App "Blitzer.de" helfen, die nicht nur Blitzer ansagt, sondern auch vor allen möglichen Gefahren warnt - und das sehr schnell und zuverlässig.

    Mir ist es vorige Woche z.B. passiert das die App mich vor einem 500 meter vor mir liegen gebliebenden Auto gewarnt hat - doch das kann erst kurz vorher passiert sein. Fand ich sehr erstaunlich.

    Stauwarnungen und auch Baustellen werden rechtzeitig angesagt - natürlich auch Geisterfahrer..


    Wie man das vom Handy auf sein Mediasystem bekommt habe ich HIER beschrieben. Wer gegen Radarwarner ist - diese Funktion kann man auch abschalten.

    Ist vielleicht nicht die optimale Lösung, aber funktioniert.

  • Rückmeldung von Renault Österreich ist, dass die Funktion für alle OpenR Link Geräte entfernt wurde und man über eine neue Implementierung keine Kenntnisse hat. Das ist nun wirklich der einzige Hersteller der willkürlich in Ländern eine solche Funktion abschaltet und diese für nicht sicherheitsrelevant erachtet. In anderen Ländern gibt es die Funktion natürlich weiterhin, siehe Anleitung. Ich fahre die ersten Kilometer recht gerne, aber ein durchschlagender Erfolg in Firmen wird das so nicht werden. Auch weil man nur ein Telefon aktiv betreiben kann und mit Rufumleitung vom privaten Handy arbeiten muss, weil das OpenR Link nicht können darf, was in jedem Seat usw. funktioniert. Wir trennen eben Firmen und priates Telefon, haben kein Doppel Sim und wollen trotzdem über Freisprecher beide Telefone nutzen. Gibt es seit mindestens 10 Jahren, solange verwende ich so ein System in verschiedenen Fahrzeugen. Für mich ist die Funktion Traffic Durchschaltung relevant, habe extra im Autohaus nachgefragt und auch wenn man mit zusätzlichen Helferlein das Auslangen finden kann, ich wollte keine Bastelstube (sorry Udo, trotzdem danke).


    Also AT Fehlanzeige, geht einfach nicht weil das Icon entfernt wurde und damit die vorhandene Funktion nicht nutzbar ist. Es bräuchte sich nur jemand in Frankreich hinsetzen und die vorhandene Funktion via Update für alle Autos freigeben, so einfach könnte die Welt eines Autoherstellers sein.. X/ :thumbdown:

    Austral E-Tech HEV 200 Iconic Esprit Alpine, Biton Schiefer Grau metallic, Dach Black Pearl🇦🇹

    Ausstattung: Vollausstattung außer Panoramadach

    Geliefert: Dezember 2023

  • Danke für die Klarstellung wie das für AT gehandelt wird, Renault hat hier nicht zuviel vesprochen, wir Kunden staunen wirklich was hier so geboten wird. :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown:

    Iconic Esprit Alpine, Biton Schiefer-Grau mit Dach in Black-Pearl, Harman Kardon, HUD, Matrix LED

  • Die Denkweise von Renault ist wohl diese: Google selber bietet Staumeldungen inkl. Umfahrungen resp. Informationen darüber, dass man sich bereits auf der schnellsten Route befindet. Hab ich grad in Deutschland bemerkt und für gut befunden.

    Was Geisterfahrer angeht kann ich nur von meinen Erfahrungen berichten und die sind: Meldungen kamen nicht oder deutlich zu spät, ebenso wie die Staumeldungen. Und ich hatte bisher TA immer aktiviert, egal ob ich Radio, MP3 vom USB hörte. Manchmal höre ich den durch überhöhte Gebühren finanzierten SRF1 CH Hauptradiosender. Die spulen dann die Verkehrsmeldungen einfach so runter, also mitschreiben kann ich da eigentlich nie.

    Mein Fazit: Ich kann auf TA verzichten. Google (aber auch andere Kartenanbieter) müssten einfach nur schneller aktualisieren. Das wird in Zukunft, welche die meisten von uns nicht mehr erleben werden, vielleicht mal so sein.

  • Das wird in Zukunft, welche die meisten von uns nicht mehr erleben werden, vielleicht mal so sein.

    Rechnest du in dem Fall, dass es noch Jahrzehnte dauern wird bis das klappt oder denkst du eher, das die meisten hier im Forum schon ein solch hohes Alter erreicht haben? 😅😂

    • Austral Techno Esprit Alpine Mild Hybrid
    • DeZir-Rot, Advanced Driving Assist Paket, Safety Paket, Winter-Paket, Elektrische Heckklappe