Fahrassistenten

  • Die folgende Info hatte ich schon einmal unter einer anderen Rubrik gepostet. Hier also nochmal - weil es so gut passt:


    Bezüglich der Diskussion um den Parkassistenten möchte ich mal folgendes beitragen:

    Ob wir den Bericht nun Fake-News, irreführende Werbung, Unwissenheit, Täuschung oder sonstwie nennen – es bringt uns ja nicht weiter und sollte sicher kein Grund sein hier im Forum zu streiten.


    Fakt ist doch:


    Die Funktion muss bereits vorhanden gewesen sein. Schließlich ist in mehreren Videos vom Vollhybriden auf dem Display ein Icon für den Parkassistent zu sehen.


    Und weiterhin – oh Wunder – genügt ein Blick auf die deutsche Renault – Seite (Stand HEUTE):


    Versionen und Preise – Renault Austral


    Dort findet sich unter dem Menüpunkt „SICHERHEIT“ (gehörend zur Serienausstattung) das angehängte Bild.?thumbnail=1



    Weiterhin habe ich in der vergangenen Woche die Erfahrung gemacht, dass die Händler auf Nachfrage ganz locker über den vorhandenen (!) Assistenten plaudern, auf weitere Nachfrage bzw. Einwände aber unsicher werden.


    Und so etwas kann ich einfach nicht verstehen!

    Wenn z.B. ein Verkäufer im Elektromarkt bei 100 verschiedenen TV-Geräten nicht jede Eigenschaft pro Gerät kennt ist das nachvollziehbar. Aber da reden wir über eine Ausgabe von 1000 oder 1500 €.


    Hier reden wir von ca. 50 000 € und der Verkäufer betreut nicht 100 neue Fahrzeuge von 10 verschiedenen Firmen, sondern ein neu auf den Markt gebrachtes Fahrzeug. Im Normalfall gibt es da Schulungen, Testfahrten, Infomaterial für Händler usw.


    Und aufgrund der vielen verschiedenen Informationen sollte man doch denken, dass die Händler mit entsprechenden Fragen bombardiert werden und sich demzufolge bei Renault die Nachfragen der Händler häufen müssten.


    Warum will oder kann Renault das nicht offen Kommunizieren? Will man sich da vielleicht eine spätere (kostenpflichtige) Freischaltung offenhalten?


    Ich habe mal diesbezüglich eine Anfrage an Renault Deutschland gestellt. Hier ist die Antwort vom 31.03. im Wortlaut:


    „Sehr geehrter Herr …..,

    vielen Dank für Ihre Anfrage bezüglich Einparkhilfen am Renault Austral. Der Easy Park-Assistent ist beim Full Hybrid (Iconic Esprit Alpine) nicht verfügbar. Der Renault Austral (Iconic Esprit Alpine) hat die Einparkhilfe vorne, seitlich und hinten. Es liegen uns zum aktuellen Zeitpunkt auch keine Informationen vor ob die Ausstattungsvariante noch einen Park-Assistenten bekommt.


    Sie erreichen uns telefonisch montags bis donnerstags von 08.00 bis 18.00 Uhr und freitags von 08.00 bis 17.00 Uhr unter der Rufnummer 02232/73-7600. Oder kontaktieren Sie uns über unser Kontaktformular unter http://www.renault.de/kontakt bzw. per E-Mail unter dialog.deutschland@renault.de.


    Mit freundlichen Grüßen


    i.A. …………

    SACHBEARBEITER KUNDENBETREUUNG /

    DIREKTION QUALITÄT, KUNDENSERVICE & AFTERSALES“


    Anhand dieser Mail und der, die Wing bekommen hat muss man sich schon fragen, wie ernst man die Antworten von Renault nehmen kann....


    Das alles macht es natürlich auch nicht besser - daran könnte nur Renault mit einer klaren und transparenten Kundeninformation etwas ändern!

    Austral Iconic Esprit Alpine E-Tech Full Hybrid 200


    Dolomit grau, beheizbare Frontscheibe, induktive Ladefläche, Head Up Display, Harman Kardon Paket, 4 Control advanced, sorgenfrei Paket (60 Monate / 60 TKM)

  • So leute kurzes Update

    Hab von Renault neue Antwort bekommen und muss euch leider enttäuschen

    Dankeschön für die Info 🤗

    War nichts anderes zu erwarten, glaube aber nicht dass sich da einer die Mühe gemacht hat und Intensiv geprüft wurde.

    Da hat der eine der keine Ahnung hat den anderen der noch weniger Ahnung hat gefragt und dann ein Standard Antwort schreiben aufgesetzt.

    Aber was soll man sonst noch groß machen.

    Man kann nur hoffen das es evtl. im laufe der Zeit doch noch eine Lösung gibt. Weil wie schon gesagt wurde die Technische Voraussetzung besitzt er, evtl. ein kleines Steuermodul was am Kabelbaum zwischen gesteckt werden muss und ein Software Update. Die Hoffnung stirbt zuletzt 🍀🍀🍀👍🏻

    Renault Austral Iconic Esprit Alpine E-Tech 200

    Farbe : DeZir Rot

    Panor.Glasdach,4Control , Matrix LED, Harman Kardon, Beheizbare Frontscheibe,

    Seitliche Trittstufen, Induktive Ladefläche,

    9,3-Zoll Head-Up-Display, Paket in Carbon-Optik,

    Beleuchtete Einstiegsleisten, Kofferraumwanne, AHK Einklap. :)

    Bestelldatum : 06.12.2022 🤗

    Herstellung : 24.03.2023 🍀

    Versendet : 11.04.2023 🚛

    Lieferung : 28.04.2023 🥳

    Abholung : 23.05.2023 😍

  • Unser Clio V hatte die einfache Version mit Schaltgetriebe und wir haben es nie probiert. Unser Austral hats nun nicht und wir vermissen es nicht. Ganz ehrlich der 200er macht so viel Spaß und einparken ist ein klacks mit den Kameras und der Übersicht.

    Renault Austral Iconic Esprit Alpine E-Tech 200 🇦🇹

    Biton Schiefer-Grau matt (Dach in Black-Pearl)

    Frontscheibenheizung und elektr. Anhängekupplung

    Bestellt: 23.09.2022, Übergabe: 20.04.2023

    Daten: 18909km / 5l Schnitt

  • Unser Clio V hatte die einfache Version mit Schaltgetriebe und wir haben es nie probiert. Unser Austral hats nun nicht und wir vermissen es nicht. Ganz ehrlich der 200er macht so viel Spaß und einparken ist ein klacks mit den Kameras und der Übersicht.

    Das hört sich gut an, Prima🤗

    Groß benutzen würde ich ihn auch nicht bzw. habe ich in mein Kadjar auch nicht, aber es war ein gutes Gefühl ihn als Funktion gehabt zu haben.

    Auch der Wiederverkaufswert steigt etwas wenn man es als kleines Extra mit dabei hat.

    Habe ich beim Verkauf von meinem Kadjar selber mitbekommen wo ich es dem Kaufinteressenten vorgeführt habe war er voll begeistert und der Vertrag war besiegelt.

    Renault Austral Iconic Esprit Alpine E-Tech 200

    Farbe : DeZir Rot

    Panor.Glasdach,4Control , Matrix LED, Harman Kardon, Beheizbare Frontscheibe,

    Seitliche Trittstufen, Induktive Ladefläche,

    9,3-Zoll Head-Up-Display, Paket in Carbon-Optik,

    Beleuchtete Einstiegsleisten, Kofferraumwanne, AHK Einklap. :)

    Bestelldatum : 06.12.2022 🤗

    Herstellung : 24.03.2023 🍀

    Versendet : 11.04.2023 🚛

    Lieferung : 28.04.2023 🥳

    Abholung : 23.05.2023 😍

  • mal eine Frage, bei einigen Assistenten steht *5 Jahre. Bedeutet das, diese dann abgeschaltet werden? Macht Renault jetzt auch den Blödsinn wie BMW und Audi mit der Sitzheizung usw? Man hat diese Pakete bezahlt.

    Renault Austral Techno Mild Hybrid 160

    Safery Paket: Querverkerswarner mit Auto atischem Notbremsassistent hinten

    Toter Winkel Warner mit aktivem Lenkeingriff, Ausstiegsassistent

    Premium City Paket: Easy Park Assistent, WinterpaketAbnehmbareAnhängerkupplung selber eingebaut. Soundsystem: 5-Kanal Digital Endstufe Leistung: 4x 75W + 1x 150WSubwoofer Crunch CRB200: 20 cm (8") Downfire-Bassreflex

  • Die Google Dienste wie Google Maps, Google Assistant etc sind für 5 Jahre aktiv. Danach müssen diese verlängert werden. Als ich meinen Händler vor einem Monat gefragt habe was die Verlängerung kosten würde hieß es aber, dass sie hierzu selbst noch keine Info haben.

    • Austral Techno Esprit Alpine Mild Hybrid
    • DeZir-Rot, Advanced Driving Assist Paket, Safety Paket, Winter-Paket, Elektrische Heckklappe
  • Aber das steht beim Adaptiven Tempomat. Der schaltet dann ab?

    Das ist ein Paket und wurde bezahlt.

    Dateien

    Renault Austral Techno Mild Hybrid 160

    Safery Paket: Querverkerswarner mit Auto atischem Notbremsassistent hinten

    Toter Winkel Warner mit aktivem Lenkeingriff, Ausstiegsassistent

    Premium City Paket: Easy Park Assistent, WinterpaketAbnehmbareAnhängerkupplung selber eingebaut. Soundsystem: 5-Kanal Digital Endstufe Leistung: 4x 75W + 1x 150WSubwoofer Crunch CRB200: 20 cm (8") Downfire-Bassreflex

  • Und als Blödsinn wie bei BMW und Audi würde ich das auch nicht bezeichnen. Man kann ja dort auch weiterhin die Sitzheizung dauerhaft dazu kaufen oder eben als Abo (aber das gehört hier nicht her ^^).


    Heutzutage ist es doch völlig normal, das man eine Software als Service kauft, die dann immer „Up to Date“ ist. Nur so kann doch auch sichergestellt werden, dass alles schön weiterentwickelt wird. Und ich vermute mal, dass sich Google die Nutzung der Dienste auch teuer bezahlen muss und das wird halt nach 5 Jahren an den Kunden weiter gegeben

    • Austral Techno Esprit Alpine Mild Hybrid
    • DeZir-Rot, Advanced Driving Assist Paket, Safety Paket, Winter-Paket, Elektrische Heckklappe