Fahrassistenten

  • Aber das steht beim Adaptiven Tempomat. Der schaltet dann ab?

    Das ist ein Paket und wurde bezahlt.

    Puuh, gute Frage. Der Adative Tempomat greift doch auch auf Straßendaten von Google Maps zu oder? Wenn hier nicht sichergestellt werden kann, dass die Straßendaten aktuell sind macht das ja wenig Sinn


    Wenn laut Google Maps ein Kreisverkehr kommt, der gar nicht mehr existiert wäre es ja Blödsinn wenn das Auto plötzlich vorausschauend langsam fährt

    • Austral Techno Esprit Alpine Mild Hybrid
    • DeZir-Rot, Advanced Driving Assist Paket, Safety Paket, Winter-Paket, Elektrische Heckklappe
  • Und als Blödsinn wie bei BMW und Audi würde ich das auch nicht bezeichnen. Man kann ja dort auch weiterhin die Sitzheizung dauerhaft dazu kaufen oder eben als Abo (aber das gehört hier nicht her ^^).


    Heutzutage ist es doch völlig normal, das man eine Software als Service kauft, die dann immer „Up to Date“ ist. Nur so kann doch auch sichergestellt werden, dass alles schön weiterentwickelt wird. Und ich vermute mal, dass sich Google die Nutzung der Dienste auch teuer bezahlen muss und das wird halt nach 5 Jahren an den Kunden weiter gegeben

    Doch ich finde es Blödsinn, das kann wieder nur den Deutschen einfallen, weil die ihre schlechte Qualität sonst nicht verkaufen können. Als nächstes kann man ein Abo abschließen ob man ABs, oder ein Lenkrad haben will.

    Renault Austral Techno Mild Hybrid 160

    Safery Paket: Querverkerswarner mit Auto atischem Notbremsassistent hinten

    Toter Winkel Warner mit aktivem Lenkeingriff, Ausstiegsassistent

    Premium City Paket: Easy Park Assistent, WinterpaketAbnehmbareAnhängerkupplung selber eingebaut. Soundsystem: 5-Kanal Digital Endstufe Leistung: 4x 75W + 1x 150WSubwoofer Crunch CRB200: 20 cm (8") Downfire-Bassreflex

  • Doch ich finde es Blödsinn, das kann wieder nur den Deutschen einfallen, weil die ihre schlechte Qualität sonst nicht verkaufen können. Als nächstes kann man ein Abo abschließen ob man ABs, oder ein Lenkrad haben will.

    Dann kurz OffTopic:


    Es kommt ja darauf an wie du zum Beispiel eine Sitzheizung nutzen willst. Wenn du das Auto für nur 3 Jahre fährst lohnt es sich evtl. gar nicht eine Sitzheizung mit dazu zu nehmen. Im Austral zum Beispiel kostet die Sitzheizung zum Beispiel 300€ extra. Wenn jetzt das Monatsabo zum Beispiel 10€ kostet (ich hab keine Ahnung was BMW da verlangt), dann ist es evtl sogar günstiger wenn ich die 3 Winter die ich das Auto fahre für je 4 Monate die Sitzheizung als Abo buche

    • Austral Techno Esprit Alpine Mild Hybrid
    • DeZir-Rot, Advanced Driving Assist Paket, Safety Paket, Winter-Paket, Elektrische Heckklappe
    • Sitzheizung: 17 Euro im Monat, 390 Euro für unbegrenzte Laufzeit
    • Beheiztes Lenkrad: 9 Euro im Monat
    • Fernlichtassistent: 8 Euro im Monat
    • Fahrassistent: 40 Euro im Monat

    Also bei uns im Allgäu nehme ich im April noch die Sitz und Lenkradheizung.


    Also Oktober bis April sind es 182 Euro

    Mal 3 Jahre 546 also wäre es teurer.

    Dann kommt noch der Fernlichtassistent dazu.



    Fernlichtassistent ist im Renault clio5 Standard, auch DAB oder Android auto, sind bei Renault Standard. Kein Wunder, das viele ihren VW mit Software knacken.

    Renault Austral Techno Mild Hybrid 160

    Safery Paket: Querverkerswarner mit Auto atischem Notbremsassistent hinten

    Toter Winkel Warner mit aktivem Lenkeingriff, Ausstiegsassistent

    Premium City Paket: Easy Park Assistent, WinterpaketAbnehmbareAnhängerkupplung selber eingebaut. Soundsystem: 5-Kanal Digital Endstufe Leistung: 4x 75W + 1x 150WSubwoofer Crunch CRB200: 20 cm (8") Downfire-Bassreflex

  • Aber prinzipiell kann man ja auch jede Funktion als unbegrenzte Variante nehmen. Ich denke, dass es sich für manche schon auch finanziell lohnen wird nur das Abo zu nehmen. Und die Leute kaufen das Abo ja wohl auch, sonst würde das vermutlich schnell wieder angepasst werden ^^

    • Austral Techno Esprit Alpine Mild Hybrid
    • DeZir-Rot, Advanced Driving Assist Paket, Safety Paket, Winter-Paket, Elektrische Heckklappe
  • Die Leute kaufen eben nicht.

    Wenn also einer das Abo nicht nutzt, steigen die Preise, denn die Teile werden verbaut.


    Merkur Quelle.

    Die Kunden allerdings sind verständlicherweise nicht allzu begeistert von den Neuigkeiten aus dem Hause BMW. Viele dürften die Entwicklung als habgierig kritisieren. Für die Unternehmen jedoch bedeuten Mikrotransaktionen meistens eine stetige Einkommensquelle neben dem Verkauf von Wagen. Dass Kunden für Zusätze an ihren Autos zahlen müssen, ist nicht neu. Diesmal ist der limitierende Faktor aber nicht die Hardware, sondern die Software. Nach Informationen von The Verge wird die nötige Hardware bereits in die Wagen integriert, aber nur gegen Bezahlung freigeschaltet

    Renault Austral Techno Mild Hybrid 160

    Safery Paket: Querverkerswarner mit Auto atischem Notbremsassistent hinten

    Toter Winkel Warner mit aktivem Lenkeingriff, Ausstiegsassistent

    Premium City Paket: Easy Park Assistent, WinterpaketAbnehmbareAnhängerkupplung selber eingebaut. Soundsystem: 5-Kanal Digital Endstufe Leistung: 4x 75W + 1x 150WSubwoofer Crunch CRB200: 20 cm (8") Downfire-Bassreflex

  • Dann sind wir einfach mal gespannt was Renault hier in Zukunft noch machen wird. Der erste Schritt zu den Mikrotransaktionen ist ja in Form der Google Dienste, die auf 5 Jahre laufen, gemacht.


    Das Komponenten im Auto verbaut werden, die dann aber gar nicht verwendet werden können, ist ja häufiger so. Oftmals ist es günstiger jedes Fahrzeug gleich zu bauen und dann eben Dinge zu verbauen die der Kunde nicht will, als wirklich jedes Fahrzeug individuell zu montieren

    • Austral Techno Esprit Alpine Mild Hybrid
    • DeZir-Rot, Advanced Driving Assist Paket, Safety Paket, Winter-Paket, Elektrische Heckklappe
  • Ja mal schauen. Vor allem, was die Verlängerung kostet.

    Renault Austral Techno Mild Hybrid 160

    Safery Paket: Querverkerswarner mit Auto atischem Notbremsassistent hinten

    Toter Winkel Warner mit aktivem Lenkeingriff, Ausstiegsassistent

    Premium City Paket: Easy Park Assistent, WinterpaketAbnehmbareAnhängerkupplung selber eingebaut. Soundsystem: 5-Kanal Digital Endstufe Leistung: 4x 75W + 1x 150WSubwoofer Crunch CRB200: 20 cm (8") Downfire-Bassreflex

  • Und als Blödsinn wie bei BMW und Audi würde ich das auch nicht bezeichnen.

    Blödsinn ist noch geschmeichelt! Abgesehen davon, dass der Kunde die Ausstattung, ob er sie später mal nutzt oder auch nicht, erst einmal bezahlen muss, ist es auch eine Verschwendung von Ressourcen. Bloß weil es für Hersteller so einfacher ist.

  • Das meine ich ja, ich glaube nicht das die ganze Hardware die eingebaut wird, erstmal nicht berechnet wird, sondern nur wenn das Abo abgeschlossen wird. Sondern es wird bestimmt im Kaufpreis eingerechnet und dann noch die Abo kosten, also wird doppelt und mehrfach verdient.

    Renault Austral Techno Mild Hybrid 160

    Safery Paket: Querverkerswarner mit Auto atischem Notbremsassistent hinten

    Toter Winkel Warner mit aktivem Lenkeingriff, Ausstiegsassistent

    Premium City Paket: Easy Park Assistent, WinterpaketAbnehmbareAnhängerkupplung selber eingebaut. Soundsystem: 5-Kanal Digital Endstufe Leistung: 4x 75W + 1x 150WSubwoofer Crunch CRB200: 20 cm (8") Downfire-Bassreflex