Head Up Display defekt oder nicht.

  • Jetzt bin ich zwar OT, aber es ergibt sich aus dem Thread. In meiner Einfalt dachte ich mal, dass Techno gleich Mild-Hybrid und Iconic gleich Full-Hybrid sei. Aber Opa hat mich belehrt, dass es dem mitnichten so ist. Nämlich Techno kann auch Full-Hybrid sein. Nun habe ich mitbekommen, dass Iconic auch Mild-Hybrid sein kann. Ich weiß zwar, dass Renault ganz opportunistisch seine Erzeugnisse unter allen möglichen Namen verkauft. Aber das auch die Modelle je nach Verkaufsland nicht nur in unterschiedlicher Konfiguration sondern auch in unterschiedlichen Bezeichnungen angeboten werden, macht die Verwirrung komplett.

  • Das es hier seitens Renault zu einigen seltsamen Änderungen kam und kommt ist schon eigenartig das stimmt.
    Auch hier in Österreich hatte ich glück, zwei Wochen nachdem ich meine Bestellung aufgegeben hatte, konnte der Iconic nicht mehr als MH bestellt werden. Zumindest nicht mehr mit dem 160er.

    Lt. meinem Händler ist auch nun die QI Ladeschale Serie, diese war angeblich vorher eine Option.

  • Das ist meist recht komplex in den unterschiedlichen Ländern. Den Austral gibt es übrigens schon immer auch als VH ab Techno in DE.


    Beispiel Renault Scenic Elektro:

    Nur mal kurz rein geschaut und in DE kann man zunächst zwischen Standard und Long Range wählen und danach gibt es dann unterschiedliche Möglichkeiten wie Evolution, Techno, Iconic etc. In Österreich wählt man aber direkt zwischen Evolution, Techno, Iconic - hier bleibt einem dann nur die Reichweite wie sie das entsprechende Modell eben hat. Hier sieht man recht einfach, wie unterschiedlich die Konfiguration in den Ländern ausfallen kann.


    Ein viel krasseres Beispiel finde ich ist hier der Jeep Avenger, diesen gibt es in vielen Ländern - unter anderem auch Deutschland - nur als Elektroauto. Es gibt aber auch Länder in denen man das Fahrzeug als Benziner bestellen kann.


    Die Unterschiede fallen hier also wirklich extrem unterschiedlich je Land aus.


    Aber nun sollten wir glaub genug OT sein, da es hier ja um Probleme mit dem HeadUp Display gehen sollte und nicht um verschiedene Konfigurationsmöglichkeiten 😅

    • Austral Techno Esprit Alpine Mild Hybrid
    • DeZir-Rot, Advanced Driving Assist Paket, Safety Paket, Winter-Paket, Elektrische Heckklappe
  • 160er Iconic Esprit Alpine von 08/2023....
    Denke das ist eher wieder eine Software Geschichte, wie bei so manchen anderen Fehlern an dem Android System.
    Wird halt ab und zu etwas nicht genau zusammenpassen beim booten, so das das HeasUpDisplay nicht hoch fährt oder ähnliches.
    Ist bei mir bis dato zweimal passiert ... ist halt so. Keine Software ist fehlerfrei.

    Ich habe dir auf dieser Stelle recht gegeben. So ist es mit der Software.

    Leider du schreibst dann folgendes:

    Was hat die Antriebsart damit zu tun, vom Infotainmentsystem sind die Fahrzeuge zum größten Teil gleich.

    Das, was du nun schreibst, zeigt, dass du doch keine Ahnung über Software hast, oder wenn doch, dann bist du nicht in der Lage klar zu denken.

    Jeder Antrieb (z.B. des Australs) hat eigene Software, d.h. MH hat andere Software als VH.

    Jeder Assistent hat eigene Software.

    Andere Komponenten, wie z.B. 4Control Advanced, Matrix LED Vision, haben eigene Software.

    openR link hat mehrere Software Blöcke auf verschiedenen Ebenen.

    (R-Link 2 ist kein Bestandteil des Australs, egal welche Ausführung)


    Wie man schon Jahrzehntebeobachtet bei MS Windows konnte, können kleine Programme, und auch kleine teile eines großen Programms, sich gegenseitig stören.


    openR link hat nicht nur Unmengen von kleinen Programmen, das System hat auch Schnittstellen zu fast allen Steuergeräten, d.h. zu fast allen anderen Programmen in Fahrzeugkomponenten.


    Um Fehler zu finden muss man viel mehr wissen, als nur "ich habe den Austral".


    Ich und auch andere hier Personen, haben wir schon oft geschrieben, dass wenn man Hilfe will, egal im welchen Thema, muss man viel über das Auto, das man besitzt, preisgeben, auch das Land benennen. Warum so ist, habe ich auch schon geschrieben.


    List das keiner? Oder nur wenige?

    Persönliche Informationen über den Besitzer muss man nicht beschreiben. Diese Informationen interessieren mich auch nicht.

    Es geht um das Auto AUSTRAL.


    Wenn jemand meint, dass das Info über das Auto keine Rolle spielt, dann kann es weiter ruhig so glauben, und ewig auf Antwort warten.


    Und noch zu meinen Austral.

    Einige meiner Texte beschreiben auch meinen Austral.

    Ich stelle hier keine Fragen und suche hier keine Hilfe für ev. meine Probleme, deshalb muss ich auch dauerhaft nicht schreiben, was ich genau habe.


    Was hat die Antriebsart damit zu tun, vom Infotainmentsystem sind die Fahrzeuge zum größten Teil gleich.

    Hier beantworte ich deine Frage: VIEL ZU TUN


    Ich schreibe ganze Aufsätze über das Auto, aber fast keiner tut es zu lesen.

  • Nur mal als allgemeine Info für alle gutgläubigen Forenmitglieder:


    Kaufberatung Iconic E-Tech Full Hybrid 200 - Kaufberatung - Renault Austral Forum (austral-forum.de)

    Ab #5 wird es sehr aufschlussreich.


    Da kann sich jeder hier seinen Teil denken......

    Austral Iconic Esprit Alpine E-Tech Full Hybrid 200


    Dolomit grau, beheizbare Frontscheibe, induktive Ladefläche, Head Up Display, Harman Kardon Paket, 4 Control advanced, sorgenfrei Paket (60 Monate / 60 TKM)

  • :D

    Ja, ich bin damals weg gewesen, und dann wider gekommen.

    Ja, ich habe den Austral gekauft, und hatte nie vor ihm nicht zu kaufen.

    Alles was ich schreibe hat ein Grund.

    :P

  • Anscheinend können oder wollen manche Personen es einfach nicht lassen, ohne jegliche Information über sein Gegenüber, persönlich zu werden .

    Aber gut, das ist halt das Schöne an Foren.

  • Anscheinend können oder wollen manche Personen es einfach nicht lassen, ohne jegliche Information über sein Gegenüber, persönlich zu werden .

    Aber gut, das ist halt das Schöne an Foren.

    Oder einfach nicht 🤔


    Lars

  • >>> Das, was du nun schreibst, zeigt, dass du doch keine Ahnung über Software hast, oder wenn doch, dann bist du nicht in der Lage klar zu denken.

    Auch wenn es für einige nicht veständlich sein wird, ich drück es in Wienerisch und einfach aus: OIDA?!?

    Iconic Esprit Alpine, Biton Schiefer-Grau mit Dach in Black-Pearl, Harman Kardon, HUD, Matrix LED

  • Hatte schon mal jemand das Problem, dass beim Head up Display die Navigation nicht angezeigt wurde? War heute plötzlich nach einer Fahrt so und seitdem wird nur mehr die Geschwindigkeit und das Verkehrszeichen angezeigt, keine Navihinweise. Die Navigation läuft über das große Display problemlos.

    Austral E-Tech HEV 200 Iconic Esprit Alpine, Biton Schiefer Grau metallic, Dach Black Pearl🇦🇹

    Ausstattung: Vollausstattung außer Panoramadach

    Geliefert: Dezember 2023