Schildererkennung funktioniert nicht richtig?!

  • da rede ich nicht vom Ortseingangsschild, das hab ich schon abgehakt, aber Verkehrsschilder an sich werden nicht angezeigt

    Aber Hallo, die Ortseingangs- und Ortsausgangsschilder sind für die Schildererkennung wichtige Verkehrszeichen. Wenn Alles so funktioniert wie es sollte, dann werden sie zwar nicht so abgebildet, aber als Geschwindigkeitsbeschränkung angezeigt bzw. als Aufhebungszeichen berücksichtigt.

  • Also bei mir funst es auch ganz gut denke so zu 95% ähnlich wie beim clio5

    Aber ist halt auch wieder komplett neues program

    Austral

    Iconic Esprit Alpine

    E-TECH Full Hybrid 200

    Black Perl Schwarz

    Harman Kardon packet

    9,3-Zoll Head Up Display

    Beheizbare Windschutzscheibe

    Bestellt: 26.01.23

    Auslieferung: 02.04.-20.04.23 (geplant)

    Tatsächlich Übergabe 05.06.2023

  • Bei mir funktionieren die "einfachen" Schilder problemlos, z.B. 30, 50, 80 usw. Überholverbote gehen auch, was aber nicht funktioniert sind die Ortsschilder. In Dänemark sind die nur mit der Ortsname, und dann weiss man, dass die Geschwindigkeit maximal 50 km/h ist - dies wird aber überhaupt nicht vom Auto erkannt. In Luxembourg sind die Ortsschilder mit Name und einer 50 km/h-Tafel, und hier wird es etwas merkwürdig, denn das Auto zeigt die Geschwindigkeit zwar an (für eine Weile) und es wird angekündigt, dass eine Untertafel vorhanden ist - man kann die Geschwindigkeit aber nicht im Tempomat einlesen.


    Gruss

    Lars

  • Nach ca. 1500 km, vorwiegend unterwegs in Deutschland darf ich feststellen, dass die meisten Tempolimit resp. -aufhebungszeichen nicht erkannt wurden. Egal ob digital verpixelt über 4 Spuren verteilt oder analog aus Blech am Strassenrand. Dafür hatte der Kollisionswarner spastische Zuckungen, "erkannte" Hindernisse wo keine waren, leuchtete knallrot und bremste einfach so zur Belustigung ohne, dass auch nur ein Hindernis erkennbar gewesen wäre.

    Nach einigen solchen, vor allem für die Hintermänner und -Frauen unlustigen Ereignissen schaltete ich View auf die Ansicht wo man die Bewegungen auf allen Spuren sehen kann und siehe da, plötzlich sprangen PWs von der Nebenspur förmlich (nur im Zentraldisplay) und knallgelb werdend, vor meinen Wagen nur, um dann sofort wieder auf die rechte Seite zu hüpfen. Wohl verstanden das passierte auf geraden Strecken mit genug seitlichem Abstand.

    Ganz krass empfand ich die Tempowegnahme oder sogar Einleitung einer Bremsung, wenn ich völlig alleine auf der Piste war.


    Rein juristisch bin ich verantwortlich für die Zicken meines Fahrzeuges. Wenn es also ohne Grund bremst und der Hintermann mir dies nach einem Crash beweisen kann hab ich schlechte Karten.


    Ich hab dann unter erweiterte Einstellungen (?) den Assistenzkram deaktiviert. Dies wurde mir mit einer knallgelben Anzeige im Display vorwurfsvoll angezeigt. Nach dem Neustart des Wagens wurde es natürlich wieder aktiviert.


    Merke: Assistenz soll assistieren/Unfälle verhindern helfen, nicht nerven oder Unfälle provozieren.

    Mein Fazit: Das Wägelchen läuft ganz gut, aber ich trau ihm nicht übern Weg.

  • Bei uns funktioniert es ebenfalls gut, es werden alle Blechschilder incl. Ortseingang korrekt erkannt.

    Nur mit den LED-Anzeigen auf der Autobahn gibt es bei Sonnenlicht Probleme.

    Iconic Esprit Alpine

    Dolomit-Grau Satiniert, Dach in Black Pearl-Schwarz,

    Harman Kardon-Paket, 4Control advanced, Matrix LED.

    Glücklicher Besitzer seit 24.05.2023

  • Ja, meiner erkennt diese auch ob Ortseingang oder Ortsausgang egal . :)

    Renault Austral

    Iconic Esprit Alpine

    Full Hybrid 200

    Iron Blau und Dach in Black Pearl Schwarz

    Matrix LED Vision

    Beheizbare Windschutzscheibe

    Induktive Smartphone Ladestation

    Head up Display

    Bestelldatum: 16.12.2023

    Ankunft im Autohaus: 25.04.2023

    voraussichtliche Auslieferung: 09.05.-17.05.2023

    in meinem Besitz: 05.05.2023 (eher wie geplant)