Schildererkennung funktioniert nicht richtig?!

  • EU-Verordnung

    zu

    intelligenten Geschwindigkeitsassistenten (ISA)


    Das TEMPOLIMIT im Auto kommt! 2024 wird diese "ISA" EU-Richtlinie PFLICHT für ALLE Neuwagen! - YouTube

    Präsentiert ein MAZDA Händler, aber gilt auch für Renault-Fahrzeuge.

    Bitte Kommentare lesen.

    Der Austral hat schon diese Assistenten und mit einer Software-Erweiterung kann 100 % an diese Verordnung angepasst werden.

    Ab 2022: Neue Autotypen mit Tempobremse ISA, S-Press | medien, Story - lifePR


    Meine Meinung:

    Diese Assistenten sind nicht zuverlässig und die Karten-Daten bzgl. Geschwindigkeitsbeschränkungen, Baustellen und anderen gefährlichen Stellen, sind nicht aktuell. Zum Beispiel: der Assistent zeigt plötzlich 100 oder 80 und bremst plötzlich, wo es keine Baustelle mehr gibt.


    Es gibt in Besten Deutschland Aller Zeiten Straßen und Autobahn Abschnitte, die in Straßen-Karten nicht aktualisiert wurden, also falsch sind. Das passiert z.B., wenn jahrelang kilometerweise eine Autobahnbaustelle gibt, und dann abschnittweise fertiggestellt wurde, und dieser Abschnitt durch die Verantwortliche Baustellenleitung nicht gemeldet wurde, oder gemeldet ist, aber Kartenbetreiber diesen Abschnitt nicht auf der Karte aktualisiert hat.


    Es gibt auch noch eine EU-Verordnung, die gesagt, dass Straßenarbeiten, Straßenbaustellen und Straßensperrungen, aber auch alle Geschwindigkeitsbeschränkungen gemeldet werden müssen und in die Karten eingetragen müssen. Diese Daten sollen für die Assistent Systeme und Autonomes Fahren zur Verfügung stehen.

  • Werden CH Fahrzeuge nicht dafür programmiert resp. erkennt ein D Fahrzeug Ortsschilder im Ausland? Ich bin verwirrt... :/

    Ortsschilder werden nicht erkannt (mindestens nicht in DE), was in Bedienungsanleitung auch steht.

  • Ich denke, dass es teilweise von der jeweiligen Ausrüstung abhängt. Ich habe das "advanced driving"-Paket nicht, und mein Auto sieht nahezu alle Geschwindigkeitsschilder. Wie ich berichtet habe erkennt das Auto nicht Ortstafel als eine Geschwindigkeitsbegrenzungen, weder in Deutschland noch in Dänemark, auch nicht hier in Luxemburg, wo oberhalb der Tafel eine 50 km-Tafel ist. Die 50 km werden im Display angezeigt, aber wegen der Untertafel (Ortsname) kann die Geschwindigkeit nicht im Tempomat eingeben werden. D.h. nur "reine" Geschwindigkeitstafel werden korrekt erkannt - im grossen und ganzen, denn es gibt auf kombinierte Tafel, die funktionieren. Mittlerweile weiß ich was wirkt und was nicht wirkt und lebe damit.


    Gruß

    Lars

  • Noch zu eingebetteten Karten-Daten

    Ich habe Google Maps und TomTom gleichzeitig getestet.

    Z.B.: auf Abschnitten, wo es keine Geschwindigkeitsbegrenzung war, haben beide Geschwindigkeitsbegrenzung gezeigt.


    Das, was die Kamera sieht, wird oft durch die in Karten eingebettete Daten übernommen.

  • Ortsschilder werden nicht erkannt (mindestens nicht in DE), was in Bedienungsanleitung auch steht.

    Ich weiß ehrlich gesagt nicht was hierzu in der Bedienungsanleitung steht da ich diese noch nie wirklich offen hatte. Was ich aber berichten kann ist, dass das Fahrzeug ab dem Ortsschild Tempo 50 anzeigt - wenn die automatische Übernahme der Geschwindigkeit aktiv ist, zeigt er dies in den meisten Fällen bereits vor dem Ortsschild an und lässt dann ausrollen. Beim Ortsausgang wird dann wieder 100 als Tempolimit angezeigt bzw bei automatischer Übernahme wird dann im Tempomat wieder 100km/h eingestellt.


    Ob hier nun das Ortsschild erkannt wird oder ob es über die Kartendaten kommt ist mir recht egal - funktionieren tut es aber nahezu immer.

    • Austral Techno Esprit Alpine Mild Hybrid
    • DeZir-Rot, Advanced Driving Assist Paket, Safety Paket, Winter-Paket, Elektrische Heckklappe
  • Ob hier nun das Ortsschild erkannt wird oder ob es über die Kartendaten kommt ist mir recht egal - funktionieren tut es aber nahezu immer.

    Das sind die Karten-Daten.


    Das habe ich schon oft getestet, und beachte diese Verhalten jedes Mal.

    Ich habe schon beobachtet, dass es nach 20, 30 m, oder überhaupt nicht die Geschwindigkeit im Display ändert.

  • Also mein Google hat nicht wirklich viele hinterlegte Daten. Und das ist der grosse Unterschied zu meinen bisherigen, eingebauten Navis. Dort ergänzten sich Kamera und vorhandene Infos meistens sehr harmonisch.

    Wenn mich Google in D über mehrere Einfahrten vorbei 100 fahren lässt obwohl ich auf einer unlimiterten AB im schnellen Deutschland unterwegs bin.... :/

    Spätestens nach einer Einfahrt sollte ein Navi reseten, sofern nichts anderes signalisiert ist.

  • Daten der Karte werden oft übernommen, die sind zwar bei Google nicht immer “sichtbar” aber doch vorhanden. Gibt bei uns eine Strasse die eine temporäre 30er Baustellenzone für 1,5 Jahre war und wie schon mein BMW zeigt der Austral brav die 30 an, obwohl schon lange wieder der 50er gilt. Eindeutig altes Kartenmaterial, wo die Begrenzung kein Update bekommen hat.

    Bisher scheint die Kamera bei mir zu funktionieren, muss aber erst eine größere Runde drehen. Zusatzschilder unter der Geschwindigkeitstafel werden im Display mit 3 Punkten dargestellt. Ich interpretiere das als erkannt mit Hinweis, dass es eine zusätzliche Info gab. Bis auf die zwei genannten Punkte (Verkehrsfunk/Mobiltelefon) kann ich mich bisher über den Austral nicht beklagen.

    Austral E-Tech HEV 200 Iconic Esprit Alpine, Biton Schiefer Grau metallic, Dach Black Pearl🇦🇹

    Ausstattung: Vollausstattung außer Panoramadach

    Geliefert: Dezember 2023

  • Ich habe bei meinem Wagen ähnliche Zicken festgestellt wie Werni1848, allerdings funktioniert die Schildererkennung und Aufhebung beim Tempomat mit automatischer Geschwindigkeitsanpassung bei entsprechendem Schild deutlich besser. Ich vermute das hier der Abgleich zwischen Kartenmaterial und Kamera öfter gemacht wird als bei normaler Fahrt ohne Tempomat. In der Bedienungsanleitung steht auch das dafür mobile Daten verwendet werden.

    Trotz allem werden bei normaler Fahrt ohne Tempomat Schilder die in Fahrtrichtung links an der Fahrbahn stehen nie erkannt, was sehr schlecht ist. In Summe ist das System halt unverlässlich was besonders bei einer Schildererkennung die ganze Sache aus meiner Sicht wieder unbrauchbar macht.