E-Tech Full Hybrid 200 - der Antrieb

  • Intelligentes Multimode-Automatikgetriebe

    Es handelt sich hier um ein DogBox (Getriebe), das wegen schnellen Umschaltens im Autosport verwendet wird.

    "Der buchstäbliche Dreh- und Angelpunkt des E-TECH-Systems ist das innovative Multi-Mode-Getriebe, das direkt von der Schaltbox des Formel 1-Renners Renault R.S.20 abgeleitet ist. Als weltweit erste Serienfahrzeuge nutzen die Hybrid Versionen von Clio, Mégane und Captur ein „Dog-Getriebe“ mit Rennsport-Eigenschaften. Es kommt völlig ohne Kupplung aus, denn der Verbrennungsmotor wird wie beschrieben erst während der Fahrt mit abgestimmter Drehzahl in den Antriebsstrang eingeklinkt.

    Die automatischen Schaltvorgänge laufen dadurch extrem schnell und ruckfrei – was sowohl den Fahrleistungen als auch dem Fahrkomfort zugutekommt. Auch die Strategien zur optimalen Einteilung und Rückgewinnung der Energie beim Hybridantrieb gehen auf Entwicklungen des Renault F1 Teams zurück."


    Das Getriebe hat:

    2 Gänge und 1 Leerlauf gekoppelt mit dem leistungsstarken Elektromotor

    und

    4 Gänge und 1 Leerlauf gekoppelt mit dem Benzinmotor

    außerdem

    hat das DogBox keine Kupplung und keine Synchronisierung


    Ganz ruckfrei ist das Getriebe nicht, und mindestens 5 Gänge für den Benziner wären besser und keine Software kann es ausgleichen. Aber, es geht um die Gewichtreduzierung.


    Im Autosport hat das Dogbox-Getriebe sehr einfachen Aufbau.

    Nicht so bei den Full Hybriden von Renault.


    Das Bild zeigt das Multimode-Automatikgetriebe eines Australs.


    pasted-from-clipboard.jpg

  • Benzinmotor mit dem Turbolader

    Ein 3 Zylinder Benzinmotor mit:

    1199 cm³ Hubraum

    130 PS und 205 Nm / m.kg Drehmoment dank einem Turbolader mit variabler Düse.

    Es ist nicht das gleiche, wie ein 4 Zylinder, 1,3 l Benzinmotor mit dem Turbolader.

    Eine Softwareupdate wird ihm ruhiger und in bestimmten Bereichen leiser machen, aber auf wunderbare Weise wird aus ihm kein 4 Zylinder Motor machen.


    Der 3 Zylinder Benzinmotor ist es keine neue Erfindung. Es wurde nachgebessert. Renault hat den Motor schon lange Zeit, und mach ständig Verbessrungen.

  • Batterien

    Der E-TECH FULL HYBRID hat 2 Batterien:

    ein Antriebs Akku (400 V Akku) unter dem Heckboden

    und

    eine Zusatzbatterie (12 V) im Kofferraum


    Antriebs Akku

    Der Akku spendet und speichert Energie, die für den Elektromotor und andere Stromabnehmer, wie Klimaanlage, Heizung, das Starten des Verbrennungsmotors, und andere starke Verbraucher.


    Zusatz Batterie

    Diese Batterie liefert die Energie zum Entriegeln bzw. Verriegeln des Fahrzeugs sowie für weitere Fahrzeugausstattung, wie Assistenten, openR link, mini Computer.


    Oft läuft der Benzinmotor auch dann, wenn der Antriebs Akku (fast) voll ist, weil die Zusatz Batterie geladen sein muss. Das Auto braucht viel Strom und die Stromspeicher können nicht beliebig groß sein, denn die wiegen ganze Menge.

    Einmal editiert, zuletzt von Opa ()

  • Der Antrieb

    Der Antrieb ist neu und nicht perfekt.

    In heutigen Zeiten nicht die Ingenieure, wie es früher war, die Technik bestimmen, damit die Technik auch gut läuft, sondern die Politiker. Dann müssen die Ingenieure Etwas erfunden, was nicht ganz zusammenpasst, und der Verbraucher ärgert.

    Und weil es schnell gehen soll, sind auch dann Endkunden die Testfahrer.

  • Elektromotoren

    50 kW / 68 PS Hauptelektromotor mit 2 kWh & 400 V Lithium-Ion Batterie

    Antriebs Elektromotor zur Leistungsunterstützung des Verbrennungsmotors.

    (Anmerkung: Nicht der Verbrenner unterstützt den Elektromotor, sondern der Benzinmotor gilt als Hauptantrieb.)


    25 kW / 34 PS High-Transion-Starter-Generator (Anlasser/Generator-Elektromotor)

    Dieser Elektromotor dient als Anlasser, also startet den Verbrenner, und als Stromerzeuger / Generator, um den Akku und die Batterie aufzuladen.

    (Anmerkung: Nicht die Räder und der Benziner direkt Strom erzeugen, sonder betreiben den Elektromotor, und der erzeug den Strom.)


    Ich schreibe die Anmerkungen, weil nicht alle Leute das Auto mit dem Antriebsart Vollhybrid verstehen.

  • Hä, 2 kWh? Das ist ja das Äquivalent von gerade mal ein Viertel Liter Benzin. Da kommste aber nicht allzu weit. 😀

    Nöh, es funktioniert aber trotzdem😉. Wir liegen laut Bordcomputer bei ungefähr 5,1 l/100 km während den Sommerferien (noch nicht vorbei). Zweimal habe ich es bei der Tankstelle kontrolliert, was 19,16 km/l und 18,86 km/l ergab, und mehr verlange ich nicht.


    Gruß

    Lars

  • Ich möchte noch einmal betonen, dass der AUSTRAL FULL HYBRID:

    1. kein Elektroauto ist
    2. kein Plug-in Auto ist
    3. kein rein Verbrenner ist


    Es ist ein Verbrenner Auto mit dem Elektromotor und einem größeren Akku (als der Austral Mild Hybrid), und fährt deswegen oft - aber kurz - rein elektrisch.

    Den AUSTRAL MILD HYBRID bezeichne ich als rein Verbrenner Auto mit kleiner Hilfe eines Elektro-Anlasser-Motor.