E-Tech Full Hybrid 200 - der Antrieb

  • @LarsN

    Tönt der wirklich so, wenn man den Deckel öffnet? Ist der so gut gedämmt?

    Weil wenn der Wagen steht ist er ja eigentlich im Akku Modus und leise..... :/


    Das mit den Posts ist leider so. Oft aber auch, so wie hier im Forum aus dem Grund, weil die Werkstatt mit vielen Dingen einfach nicht mehr mitkommt.

  • Übersetzt aus dem Englischen: Kauf keinen Austral Voll Hybrid


    Tönt wie ein Lanz Bulldog, Schiffsdiesel, Häcksler aber nicht kultiviert.....

    ich hab noch nie vorne reingehört während die 3 Zylinder werkelten. Mir reicht schon die Akkustik im Innenraum :rolleyes:

    Unser Austral bekam Winterreifenein AK und das Update. Dafür hatten wir 2 Tage einen Arkana Diesel. Dagegen ist der 3 Zylinder ein leises Mäuschen, da freut man sich wieder auf den leisen Austral.

    Austral Iconic Esprit AlpineE-TECH Full Hybrid 200DeZir-Rot+ Head-up Display, Induktionsladegerät für Mobiltelefone und Harman Kardon-Paket
  • @LarsN

    Tönt der wirklich so, wenn man den Deckel öffnet? Ist der so gut gedämmt?

    Weil wenn der Wagen steht ist er ja eigentlich im Akku Modus und leise..... :/


    Das mit den Posts ist leider so. Oft aber auch, so wie hier im Forum aus dem Grund, weil die Werkstatt mit vielen Dingen einfach nicht mehr mitkommt.

    Keine Ahnung, ich habe es nie probiert da wir nur ungerne mit offenem Deckel herumfahren, und es mich deshalb nicht besonders interessiert. Was mich interessiert ist, das der (Verbrennungs-)Motor bei normaler Fahrt sehr geräuscharm ist. Wie mehrmal erwähnt brummt er ein bisschen bei langsamer Fahrt, wenn der Akku dann geladen wird, aber daran haben wir uns gewöhnt.


    Gruss
    Lars

  • Wie hast du den Dieselmotor in den Arkana gebracht? 😄

    Gute Frage, ich bin nach der Geräuschkulisse davon ausgegangen dass es sich um einen Diesel handelt. Da ich nicht tanken musste ist mir auch nicht aufgefallen das es wohl ein Benziner war - das würde auch die lausige Beschleunigen erklären.

    Austral Iconic Esprit AlpineE-TECH Full Hybrid 200DeZir-Rot+ Head-up Display, Induktionsladegerät für Mobiltelefone und Harman Kardon-Paket
  • An die Experten hier :)

    Wie bremst/rekuperiert der Vollhybrid eigentlich, wenn man nur mit Gaspedal fährt? Über Bremsen, also Verschleiss oder direkt mit Akku? Ich merke und sehe wie sich das Bremspedal bewegt. Nur um die Bremsleuchten zu aktivieren?


    Ist das beim E- Megane gleich? :/

  • Ich denke rekoporieren hat nix mit den Bremsen zu tun sondern eher das der Elektromotor als Dynamo funktioniert korrigiert mich bitte wenn das falsch ist deshalb bleiben deine Felgen etwas sauberer als früher 😉

    Austral

    Iconic Esprit Alpine

    E-TECH Full Hybrid 200

    Black Perl Schwarz

    Harman Kardon packet

    9,3-Zoll Head Up Display

    Beheizbare Windschutzscheibe

    Bestellt: 26.01.23

    Auslieferung: 02.04.-20.04.23 (geplant)

    Tatsächlich Übergabe 05.06.2023

  • Opa
  • Motortalk, Vollhybrid für Dummies:

    Rekuperation: Bremst man, dann wird statt der mechanischen Schleifbremse der Generator angeworfen. Der damit erzeugte Strom wird im Akku gespeichert und später verwendet.


    Das macht Sinn. Wenn das auf den Austral zutrifft wär meine Frage beantwortet. Wenn es jemand besser weiss, ich lese gerne ;)


    @Opa

    Wenn ich es beim Austral richtig verstehe, und so erlebe ich es auch im Alltag, führt er einen Benzingenerator, gell baumis1 ;) mit sich. Dieser läuft auch im Stand bei tiefer Akku Ladung an. Der Akku beim Austral entlädt sich theoretisch nie. Das System kann also immer die volle Leistung von 200 PS abgeben auch, wenn sie indirekt vom Benziner gespeist kommt.

    Mein letzter Hybrid konnte das nicht. Nach 2 Minuten stehen an der Ampel startete der Benziner, der Akku wurde erst beim Fahren geladen. Er hatte bei leerem Akku "nur" die 180 Benzin PS zur Verfügung und schleppte die meiste Zeit (je nach Topographie) einen leeren Akku mit. Eine grauenvoll(hypride) Erfahrung.

    Mit dem Austral stehe ich locker 10 Minuten (je nach Aussenthemperatur) herum, geniesse Musik, heize, kühle ohne, dass der Benziner startet. Wenn er dann startet ist nach 1-2 Minuten wieder Ruhe, Akku 50% Plus und die Öko's in der Stadt zeigen mir keine Stinkefinger :)